Crucial MX100 vs. M550, je 512 GB

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst eine der o. g. SSDs kaufen.

In der Praxis wird zwischen den beiden wohl kein Unterschied zu merken sein.

Jedoch sind die Preise der beiden mittlerweile fast gleich.
MX100 ca. 173,- €, M550 ca. 185,-€

Ist die M550 auf die Dauer besser wegen der 20nm Fertigung?
Sind die 16nm (MX100) evtl. nicht ganz so haltbar?

Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben. Die 12 € mehr tun zwar nicht weh, aber wenns egal ist kauf ich die günstigere. Will ja auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Wenn deine Sorgen nur der Haltbarkeit dienen so sei dir gesagt wenn du nicht jeden Tag Hunderte von GB schreiben willst wird jeder der genannten SSDs viel länger halten als du sie nutzen willst. Du musst mindestens 100 TB schreiben bis diese SSDs überhaupt mal darüber nachdenken ernsthaft zu verschleißen, normalerweise sind bei so großen SSDs Schreibleistungen von 500TB und mehr machbar.

Bei einer Normalen Nutzung von vielleicht 20GB am Tag (was wenn man nicht besondere Arbeiten hat die Datenintensiv sind schon viel ist) würde die SSD rechnerisch rund 70 Jahre halten... nur um dir die Größenordnungen zu zeigen. ;)

Selbst im schlimmsten Falle (SSD hält nur 100TB, du schreibst 100 GB jeden Tag) kannste das rund 3 Jahre durchziehen.

Bis auf den Stromverbrauch sind die von den Werten identisch, und ob man bei der sparsamen SSD das Licht im Monat 3 Sekunden länger anlassen darf ist kein wirkliches Kriterium. Generell würde ich eher zum neuen Modell tendieren

Ist das deine erste SSD @ TE?

Hier mal nen Beispiel für ne 6 Monate alte M550 bei "durchschnittlicher" Nutzung: M550.png

Wenn es nur 12 € sind dann nimm die M550, ist einfach das bessere Produkt was Ausdauer und Leistung angeht ( 5K mehr IOPS, lol ). Merken wird man es nicht aber wegen 12 € ?!?

Interessante Logik die ich da sehe. Man merkts nicht aber soll 12€ mehr ausgeben?
Also 12€ für nichts sozusagen? Und als Beleg dafür ein SMART-Bild das Null Aussage über irgendwelche Leistungen macht und mit dem TE nicht das Geringste zu tun hat? :huh:

"Das bessere Produkt" ists weswegen? Weils teurer ist? Weils in Benchmarks 2% schneller ist?
Die Ausdauer hast du wie festgestellt? Je eine SSD gekauft und nen Monat lang mit 500TB vollgeschrieben um zu sehen wann sie am Ende ist?

Sorry aber das ist alles kompletter Käse. :schief:

Es gibt für nen normalen Nutzer absolut keinen Grund für ne M550 12€ mehr auszugeben wenn die MX100 für den Nutzer das exakt gleiche leistet. Für die 12€ legste besser ne Kiste Bier drauf dann haste bei der Neuinstallation wenigstens was zu trinken. :-D

Es gibt für nen normalen Nutzer absolut keinen Grund für ne M550 12€ mehr auszugeben wenn die MX100 für den Nutzer das exakt gleiche leistet. Für die 12€ legste besser ne Kiste Bier drauf dann haste bei der Neuinstallation wenigstens was zu trinken. :-D

Sehe ich genau so. Übrigens zum Thema, fast jede SSD schafft mühelos 500 700 TB. Einige gehen weit über die Petabyte Marke hinaus.

Nachtrag: Hier noch ein interessanter Test. The SSD Endurance Experiment: Casualties on the way to a petabyte - The Tech Report - Page 1

Zuletzt bearbeitet:
Alk was hatten der Screene mit der Leistung zu tun? Wenn der TE noch keine SSD hatte dann sollte er nen Gefühl bekommen was durch "normale" Nutzung geschrieben wird. Mit sowas im live Einsatz kann man 100x mehr anfangen mit mit Website xyz. Brauchst dich nicht drauf versteifen.

Und wenn es wie gesagt nur 12 € sind, lohnt es sich schon diese für ein leicht leistungsfähiges Produkt auszugeben. Das war nur mein Tipp - wenn deine Prioritäten und die des TEs wo anders liegen dann kauft euch halt die MX ;) Ausdauer wie festgestellt? Na ganz einfach, je kleiner die Belichtung wird desto fixer geht im Regelfall die Zelle kaputt. Muss nicht so sein, aber kann. Dazu muss man nichts selbst austesten. Und 2% sind nun mal 2%.

Und nee nicht ins Bier investieren die 12 €, tut lieber was für euren Körper ;) Man sieh ja oft genug das die Leute das teuerste Öl in ihr Auto rein kippen und das billigste in den eigenen Körper :ugly: Verkehrte Welt ...

Alk was hatten der Screene mit der Leistung zu tun? .
Na genau das frag ich dich doch? Du sprachst doch von einem besseren/schnelleren Produkt und postest nen SMART-Screen?
Was der TE auf die SSD schreibt kannst du und ich nicht wissen und hat erst recht mitr deiner eigenen SSD nix zu tun. Ich hab oben ja schon 20GB/Tag als "sehr viel" deklariert.

je kleiner die Belichtung wird desto fixer geht im Regelfall die Zelle kaputt.
Das ist ein weit verbreiteter Mythos der zwar vom Prinzip her stimmt aber durch sehr viele Techniken der Hersteller (bisher) ausgeglichen wird. Die ersten SSDs mit 40nm schafften von der Größenordnung her genauso viele TB bis sie starben wie die heutigen 16nm-SSDs. Wie die Zellen beschrieben werden, wie der Controller organisiert und so weiter hat einen viel größeren Einfluss auf die Lebensdauer als ob der Flash nun 16, 19 oder 21 nm hat bzw. jetzt 3000, 3500 oder 4000 Schreibzyklen erträgt.

Und nee nicht ins Bier investieren die 12 €, tut lieber was für euren Körper ;)

Ganz ehrlich (wirklich!) ich hab mir just in dem Moment als ich "Bier" getippt habe gedacht "och nö das ist ja wieder ne Vorlage schreib besser nix mit Alkohol" aber habs dann doch gelassen weil ich dachte komm vielleicht springt dieses mal keiner mit nem Kommentar drauf an.
Leider hatte ich Unrecht. Dann ersetze Bier eben durch 5-10 Kilo gesunde Äpfel. :-D

Dann ändere deinen Nick in Incredible Milk:lol:
Es ist schwer in anderer Leute Köpfe zu kucken, mit beiden Modellen macht man nix verkehrt und die Günstige reicht

Kuhsaft ist nichts für Erwachsene Säugetiere lieber Dr :P

Aber nett das mal was mit Humor genommen wird 8)

Mit den Flash Chips und den SSDs ist das eh ne Sache für sich. Als Supertalent GX2 Barfoot ECO Controller "geschädigter" wollte ich nie wieder so nen Drecksding in den Rechner setzten. Mittlerweile hat sich das ja gelegt...

Dies wird meine allererste SSD sein.

Deshalb hatte ich ja nach dem besseren Produkt gefragt. Schreiben tue ich kaum. Aber mir ist eine hohe Schreibleistung wichtig, da ich ab und an größere Rar Dateien mit mit so ca. 5-10 GB pro Datei entpacke.

Mit meiner jetzigen HDD dauert es natürlich ein wenig.

Die SSD möchte ich sehr lange behalten und auch meine jetzige einzige HDD ausbauen, so dass der PC HDD frei ist.

Sicher nehmen wir das mit Humor - aber Milch ist nicht so mein Ding (unabhängig vom Alkoholgehalt :-D). Wenns gesund sein muss dann eher... Incredible Applejuice? :ugly:

@TE: Wie schon erwähnt was du mit deiner SSD vor hast können beide Modelle hervorragend, und unter dieser Last werden die Dinger auch (sofern nicht der Controller stirbt was mit einer sehr kleinen Chance aber bei jeder SSD passieren kann) garantiert die restlichen Teile deines PCs überleben wenns sein muss. ;)

Und deine 10GB Rar-Datei aufs gleiche Laufwerk entpacken? Schaffen beide SSDs locker weit unter einer Minute sofern sonst nichts limitiert.

Zurück