Crosshair III Please enter Setup to recover Bios Settings

mcflops

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
habe seit neustem oben genannte Fehlermeldung.
Habe schon eine neue Batterie eingebaut, gleicher Fehler. Habe auch noch eine weitere Batterie probiert.
Cmos reset sowohl am Taster als auch am Jumper durchgeführt.
Auch ein Bios Update wurde durchgeführt.

Der Fehler kam von einem auf den anderen Tag...
Die Fehlermeldung kommt aber nur wenn ich den Pc mit der Steckerleiste ausmache, bleibt er am Netz werden die Bios einstellungen ganz normal gespeichert bis zum nächsten Hochfahren..

System:
Phenom ii x4 955be
nvidia gtx 770
samsung evo 840
G.Skill Trident 12800
Netzteil Cooler Master Silent Pro 500W

Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu beseitigen.

Grüße

Hallo mcflops,
die Meldung kann bei folgenden Problemen auftreten:
- BIOS Batterie leer
Das hast du ja bereits getestet.

- Problem mit dem Netzteil
Die häufigste Ursache ist ein Spannungsproblem des Netzteils. Da du schreibst das es nur auftritt wenn du die Steckerleiste ausmachst, würde ich dies auch als Ursache vermuten. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal ein anderes Netzteil testen.

- Defekt des BIOS Chips
Da bliebe dann nur der Austausch des BIOS Chips. Gibt im Netz einige Anbieter wo man sich entsprechende BIOS Chips mit vorinstalliertem BIOS bestellen kann.

In seltenen Fällen kann es auch ein Problem des Arbeitsspeichers sein. Würde ich in deinem Fall jetzt aber nicht vermuten.

Gruß
Doktor

Hi Doktor,
vielen Dank für deine Antwort!

Kann es ernsthaft am Netzteil liegen? Ich meine wenn ich das Netzteil vom Netz trenne ist es doch so oder so ohne Strom? Also rein vom Verständnis her ist doch dann irgendwie das Mainboard für die Speicherung der Biosdaten zuständig wenn das Netzteil vom Netz ist oder?

Aber ich werde bei Gelgenheit mal ein anderes Netzteil probieren.

Ich habe mal in ebay geschaut, meinst du so ein Chip könnte das Problem lösen?
BIOS-Chip ASUS CROSSHAIR III/IV FORMULA, CS5110-P5K3L | eBay

(Also nochmal zum Verständnis, wenn ich das Bios einstelle, kann ich den Pc ganz normal nutzen, auch mehrmals hoch- und runterfahren ohne Probleme. Nur wenn ich die Steckerleiste ausmache kommt das Problem beim hochfahren.)

Grüße

Zurück