Crossfire mit verschiedenen Partenerkarten

F1r3wall

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe aktuell in meinem Pc die Radeon R9 390 Gaming 8G und würde mir gerne eine weitere Grafikkarte zulegen um meinen Pc nach und nach ein wenig hochzurüsten. Jetzt habe ich gerade ein super Angebot für die VTX3D Radeon R9 390 Dual Fan gefunden. (VTX3D)

Lohnt es sich das Angebot zu nutzen, da ja dadurch die MSI-Karte wenn man sie im Crossfire bereitbt ja auch die niedrigeren Taktraten der VTX übernimmt. Ist diese gerigere taktrate sürbar schlechter als in einem Crosssfire mit 2x MSI Karten?

Beide Karten:

VTX3D
MSI

Über eine Antwort würde ich mich freuen

LG

Den Taktunterschied von 25 MHz wirst du wohl nicht bemerken, falls doch kannst du aber höchst wahrscheinlich die Taktrate der VTX3D Karte erhöhen, zB mit dem MSI-Afterburner.

Inwiefern ein 390 Crossfire sich lohnt, musst du selbst entscheiden, du hast damit halt alle Multi-GPU Nachteile (Temperatur, Strombedarf, Mikroruckler, evtl. schlechte Skalierung).

Außerdem stellt sich die Frage ob dein Netzteil das schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Für zwei 390 solltest du mindestens ein gutes 850W Netzteil drin haben, das kostet dann auch gern 100€ +. Ob es sich dann lohnt 350-400€ für ein System auszugeben wenn bald eine GTX 1070 auf den Markt kommt bleibt dir überlassen. Ich denke eine 1070 würde deinem System besser tun als ein CF System mit zwei schlechteren GPU's. Wenn du den Verkauf deiner MSI mit mindestens 200-250 € einrechnest kommst du für die 1070 auf ca 250 € - soviel wie die jetzige Grafikkarte die du dazukaufen möchtest kostet, dazu kommt dann dass du dein NT behalten kannst und keine Multi GPU Probleme hast.

CF ist im Hinblick auf die Grafikkartenwahl viel offener. Optimal ist nur, wenn es derselbe Chip und dieselbe VRAM-Menge ist. Du könntest auch deine 390 mit einer langsamer getakteten 390X kreuzen usw.

Zurück