Crossfire mit 1024er und 512 HD 48XX

Jap, sollte funktionieren, allerdings werden bei der 1 GB-Graka nur 512 MB verwendet, wenn ich richtig informiert bin ...

MfG, boss3D

Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass alle Grakas mit den Taktraten der Langsameren laufen, falls du planst eine HD4850 (1 GB) mit einer HD4870 (512 MB) zu kombinieren. In jedem Fall wäre so eine Kombination nicht wirklich sinnvoll, da viel Leistung verloren geht und Multi-GPU-Systeme ohnehin problembehaftet sind.

Mein Tipp: Verkaufe die langsamere Graka und benutze die Stärkere. Wenn du um keinen Preis auf CF verzichten willst, dann schau wenigstens, dass du 2 identische Grakas hast.

MfG, boss3D

Bei mir hat es nicht geklappt.
Die zweite Karte wurde gar nicht erkannt. Habe allerdings ein P45 -Board.
Bei dir könnte es vllt. gehen.

@Dr. House. Habe doch auch ein P45...möchte nur halt wissen ob ich evtl. mit einer hd4870 1GB nachrüsten kann, nur wenn dann eh nur 512MB erkannt werden ist es ja auch blöd bzw sinnlos...thx guys =)

nur wenn dann eh nur 512MB erkannt werden ist es ja auch blöd bzw sinnlos...thx guys =)
Das ist bei Weitem nicht der einzige Nachteil!

- Beide Grakas würden mit den Taktraten der HD4850 laufen (falls du jetzt schon eine hast)
- Beide Grakas wären nur mit 8 Lanes angebunden
- Microruckeln
- mehr Abwärme und Stromverbrauch
- höhere Lautstärke

MfG, boss3D

@ alle: ich habe schon eine HD4870 512MB drinne, und die hätte ich wenn durch eine zweite mit 1024MB ergänzt. Sry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe. Ich hatte nur 48xx geschrieben weil so auch die optionen für die Leute mit einer hd4850 auch zählen würden ;-)

Und zum Thema 2x8 lanes. Laut info zu meinem Board: PCIe 2.0 x16 2

Kein Hiweis dass die dann nur 2x8 Stellen. Ist folgendes Board:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EP45-UD3P

Ich hatte mir ja geschworen endlich ein Board zu nehmen, was mehrere haben, um bessere Vergleiche ziehen zu können. Mit meinem P35C-DS3R stand ich irgendwie auch alleine da ;-) und nun habe ich wieder was anderes gekauft, aber wieder zufrieden.

Also bei Alternate steht Folgendes:
Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht Lanes angebunden
Du brauchst dir ja nur deinen eigenen Link anzusehen ... ;)

Mir wäre kein P45-Board bekannt, auf dem man CF effektiv mit 2x 16 Lanes betreiben könnte.

MfG, boss3D

"Das GigaByte GA-EP45-UD3P ermöglicht auf Basis des Intel® P45 Chipsatzes ein leistungsstarkes Sockel 775 System zu erstellen. Der Chipsatz unterstützt Intel® Core 2 Quad CPUs, bis zu 16GB DDR2-Arbeitsspeicher, acht Serial-ATAII-Laufwerke und zwei PCIe 2.0 x16 Steckplätze für den Betrieb von Crossfire. Ausgestattet ist das Mainboard mit Firewire, zwei Gigabit-Netzwerkkarten und einem 8-Kanal-Audio-Codec. Das Mainboard der Ultra Durable 3 Serie verfügt über hochwertigste Spannungswandler und Kondensatoren für noch bessere Stabilität."

Oder übersehe ich was?? Ich glaube euch ja...

Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass das Board über 2 PCIe x16 Anschlüsse verfügt. Über die Anbindung bei CrossFire-Betrieb sagt dein fetter Satz garnichts aus. Bei CF hat jede Graka nunmal nur 8 Lanes auf einem P45-Chipsatz ...

MfG, boss3D

Alles klar, mehr wollte ich doch garnicht wissen, weil über die Anzahlder zur Verfügung gestellten Lanes stand nix drinne =) Thx...

Zurück