CPU Upgrade AMD

sofern man bei den Spielebenchmarks SC2 ausklammert haben wir keinen nennenswerten Unterschied mehr sobald wir bei fHD +AA sind.

Bist du verrückt? Du kannst dir fürs spielen doch keinen AMD kaufen..
Was sollen solche pauschalen Aussagen? Nicht jeder will 380,-€ für einen i74790K ausgeben.

Hast Du den CPU Vergleichstest verstanden? Ein FX-8320 gut übertaktet, und das geht bei AMD ohne das man überteuerte Z97 Boards für 120,-€ kauft, liegt bei Anwendungen VOR einem i5. Es liegt nur daran, dass alte Spiele ihre Aufgaben schlecht parallelisieren und nur einen oder zwei der Kerne nutzten. Dann hängt AMD hinten dran. Werden aber alle genutzt, ist ein i5 nicht schneller. Und sobald in Spielen andere Programme laufen, der Virenscanner angeht oder auf dem zwei Monitor Skype läuft, wirst Dui die Vorteile eines FX erleben.

Mein Empfehlung ist die Umrüstung auf einen FX-8320 plus Raijintek Pallas. Billiger bekommst der TS keine höhere Leistung. Und die gequälten alten CPUs als Alternative anzusehen, ist gefährlich. Das kann schnell ein Totalausfall werden.

Hallo Stefan077,

solange Du Deine Grafikkarte behältst, ist diese und nur diese limitierend, solange Du in 1920*1080 spielst. Bevor Du viel Geld in die hier widersinnig empfohlenen, weil zu teuren, Intelsystem steckst, würde ich zuerst über eine neue Grafikkarte nachdenken. Eine gebrauchte GTX 970 wäre zum FX ein maximal sinnvolle Ergänzung, und zum Glück gibt es die als zweite Wahl Ware billig, weil die ganzen aufgeschreckten "oh nur 3,5 Gb VRAM" Hühner, ihre Karten zurückgegeben haben. Es wird dann aber mit Deinem Netzteil knapp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann nenn mir mal anwendungen die so gut Parallelisiert wurden ^^
Richtig es gibt vielleicht 1-2 stück.
Und es war ja ursprünglich die Rede von einem FX6300 , jetzt sind wir schon bei einem FX8320 welcher natürlich noch um einiges besser ist als der 6300.
Gegen den 8320 , wenn es Preislich möglich ist , hätte ich abgesehen vom Verbrauch und dem Problem mit den Spannungswandlern nichts ein zu wenden.
Wobei man dann mit einem i5 in etwa beim gleichen Preis liegt :P
Da der 8320 dann aber wegen den Spannungswandlern drosseln wird , sind wir wieder am Anfang.

Und es war ja ursprünglich die Rede von einem FX6300 , jetzt sind wir schon bei einem FX8320 welcher natürlich noch um einiges besser ist als der 6300.
Soso, bei Spielen, die einen Kern nutzen, ist der FX-6300 also schlechter als ein FX-8320, soso? Ich sehe schon, hier sind wieder nur Spezialisten am Empfehlen....

Kurze Frage DreathCracker,
wofür nutzt Du Deinen i7-4790K solange Du mit einer GTX-760 spielst? Oder nutzt Du 800*600 um die CPU zu fordern? Dir würde eine neue Grafikkarte mehr helfen, viel mehr. Verkauf den i7 und die GTX-760. Für dasselbe Geld bekommst Du einen FX und eine GTX-970 und hast viel mehr Spaß.

Wenn du ein 8320 drauf machst könntest du Temp Problem e bekommen bei asrock wie die e ist gute Frage auf edenfals kannste mit ein 8320 & 8350 alles spielen da mehr der GPU gefordert wird beim Spielen

Das stimmt leider. Diese Kombination aus CPU und GPU ist nicht gerade optimal gewählt.

btt:
Also meine Empfehlung hier wären entweder der FX6300, oder falls es kostentechnisch klar geht, der 8320E. In beider Fällen würde ich aber nicht den Coretakt, sondern nur am NB-Takt drehen. Das bringt bedeutend mehr und schont dein Board. Das ist ja auch der größte Flaschenhals bei den FX, an dem wir was ändern können. Mit erhöhtem NB-Takt kam ein 8150 nämlich schon sehr nah an einen i5-2500. Die Vishera sind aber um 10-15 Prozent schneller unterwegs als ihre Vorgänger. Demnach sollte es sich nicht wirklich etwas nehmen, was hier vorgeschlagen wurde, nur dass du, wenn du bei AMD bleibst, das Geld für ein neues Board sparst. Ansonsten hat es mein Vorposter schon gesagt... es wird eh die GPU limitieren und nicht die CPU.

Diese Kombination habe ich gewählt weil ich hauptsächlich in der Videobearbeitung und Bildbearbeitung tätig bin. Zusätzlich bin ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wo ich diese Leistung relativ häufig benötige ganz einfach.
Sind wird uns einig dass die Spawas bei dem 8320 schlapp machen dürften?
Ausserdem war meine Aussage auf die gesamte Leistung bezogen , welche beim 6300 so oder so schon mager genug ist ^^

Also kann dir gebraucht einen i5 2400 + Board empfehlen wenn es gut und günstig sein soll und für aktuelle games sehr gut spielbar sein sollte. Kosten so etwa um die 100€.
Was schrieb der TS? Man sollte es schon lesen:
OK, habe dann viele AnwendungenParallel offen etc...[/url]

Was hilft dan ein vier Kerner, der ebenso "abkackt", wenn neben anspruchsvollen Spielen noch andere Fast anliegt? Genau für diese Fälle ist entweder ein FX optimal, oder ein i7, idealerweise ein 5820K. Und was kostet das im Vergleich zum FX-8320?

Hey Leute! Hört auf zu streiten, sonst macht der nächste Mod der vorbeikommt gleich mal die Strichliste fertig. :ugly:

Ich werde auf diese ******** nicht weiter eingehen.
Zum reinen spielen würde ich den 2400 bzw den 2500K empfehlen.
Für Anwendungen + Spielen normalerweise einen 2600K den es ebenfalls günstig zu haben gibt. Alternativ einen 8320 wobei du dort ebenfalls ein neues Board aufgrund der Spawas bräuchtest, ob hier ein Topblowkühler ausreicht weiss ich nicht genau.
Über den Stromverbrauch brauchen wir glaube ich nichtmehr zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TS,

um nochmal auf Deine Spannungswandler (Spawas) zurückzukommen. Der Hersteller garantiert eine Leistung bis 140W
ASRock > 970 Extreme3 R2.0
"Supports CPU up to 140W"

Wenn Du spielst, hat das wenig mit Prime zu tun, darum reichts das für einen FX-8320 mit MODERATER Übertaktung.
Wichtig ist ein guter Kühler, kühl für die Spawas. Der Luftstrom aus einem CPU-Kühler ist alles andere ais gerichtet.
Vorteilhaft sind darum für Dich Topblower mit dünnem Kühlkörper, aus denen noch ordentlich Luft kommt, oder welche.
mit einem zweiten Lüfter unterhalb des Kühlkörpers. Dann macht Dein Board keine Probleme. Was immer Du im Internet
liest, betrifft Leute mit Towerkühler. Achte ebenso auf gute Gehäuseberlüftung. 5V wird für die Gehäuselüfter nicht
ausreichen, 7V oder 12V sind notwendig, oder bei Regelung irgendwas, was Du vom Geräusch gerade noch erträgst.

Versuche neben dem Northbridge-Takt auch den RAM-Takt leicht anzuheben. 2133MHz wäre schon hilfreich für mögliche
Minimal FPS, oder nimm bei hoher Nutzung, lass dazu den Taskmanger parallel laufen, 16Gb.

Und jetzt viel Spaß bei Deiner Entscheidung. Die musst Du treffen, nicht wir. :)

Hallo

Sorry, war länger nicht im Forum... Danke erstmal für eure Antworten und Meinungen. Wollte keinen Glaubenskrieg anstiften....

Habe das MB, CPU und GPU gebraucht für 170€ bekommen incl. EKL Gross Glockner. Fand den Preis OK und die Performance reicht mir auch eigentlich. Hatte dann vor die CPU (FX63xx/FX8xxx) und später mal die GPU zu ersetzen. Den fx gibt es gebraucht recht günstig, und für den Phenom sollte auch noch 30-40€ drin sein bei eBay. Habe gerade ein FX 8320 für 100€ angeboten bekommen. Sind unterm Strich dann ca 60-70€. Finde ich was Preis Leistung angeht super.

Brauche kein High End oder immer das neueste. Spiele CSGO und manchmal noch was anderes. Bis jetzt alles OK. Nur ab und zu (CD rippen, viele Tabs offen, Thunderbird offen etc.) hakt es. Stört mich nicht wirklich, möchte mich aber schon mal ein wenig umhören.

Ich denke das ich den Phenom erst einmal die Peitsche gebe und teste mal was geht. Ist im Moment das günstigste ;-) Obwohl der fx8320 für 100€ schon verlockt.... Mal sehen. Werde einen neuen Thread aufmachen und mal nach hilfe rufen ;-)

In meiner aktiven Zeit war es immer den FSB zu erhöhen und gucken ob er läuft. Bin da mittlerweile nicht so fit.

Gruss Stefan

EDIT: Also wer helfen mag... http://extreme.pcgameshardware.de/o...phenom-ii-x4-965-uebertakten.html#post7294941 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück