CPU Temperatur hängt bei 11° C

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Temperatur hängt bei 11° C

Hallo zusammen,

die CPU Temperatur meines PCs steigt im UEFI bis 11° und bleibt dort hängen.

Kann mir bitte jemand sagen ob das Problem eher in der CPU oder im Mainboard liegt?

CPU: 4790K
Mainboard: Asus Maximus VII Hero

Danke und VG

AW: CPU Temperatur hängt bei 11° C

Kannst du mit HW-Info herausfinden, das Tool zeigt den internen Sensor der CPU und den des Bios an, vermutlich hat einer der Sensoren den Geist aufgegeben.

Da 11°C physikalisch unmöglich sind (es sei denn du sitzt im Freien mit deinem PC :-D) gibts zwei Möglichkeiten:
1.) Auslesefehler
2.) Sensor (oder ein Teil der Signalverarbeitungskette zum Sensor) defekt

Da 11°C physikalisch unmöglich sind (es sei denn du sitzt im Freien mit deinem PC :-D) gibts zwei Möglichkeiten:
1.) Auslesefehler
2.) Sensor (oder ein Teil der Signalverarbeitungskette zum Sensor) defekt

Verstehe, wo wird der Fehler wahrscheinlich liegen? In der CPU oder im Mainboard?
Oder anders gefragt: befindet sich der Sensor am Board oder auf der CPU?
hwmonitor-png.1025842

Anhänge

• HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre blankes raten. Ich kann nur soviel sagen, dass CPU-Defekte sehr, sehr viel seltener sind als Mainboard-Defekte. Aber woran es bei dir genau liegt weiß ich natürlich nicht.

Wenn es dir nichts ausmacht ist es nebenbei auch weniger schlimm - wenn der PC sonst funktioniert wie er soll brauchst du den Temperatursensor ja nicht zwingend.

Mach mal CMOS Clear, hilft manchmal bei solchen Problemen. Vor allem dann, wenn die CPU gewechselt wurde, das Board aber keinen Wechsel erkannt hat.

Zurück