CPU-Showdown: Ryzen-7000-Release und Raptor-Lake-Reveal am selben Tag [Gerücht]

Mal abwarten ob die Plattform gleich Rund läuft. Da gab es ja bei Zen 1 und Zen 2 immer wieder Probleme.

Die Effizienz interessiert mich momentan an meisten bei solchen Tests. Bei Games sind dann immer gerne FPS / Watt Tests gesehen.

Hmm wenn das so aufwendig ist, müssten doch bereits die ersten Testsamples von AMD und Intel so langsam bei euch eintreffen?

Vom Bedarf her schon. Aber Hersteller planen Sampling- und Releaseterming nicht nach dem Kriterium "wieviel Zeit braucht ein solider Test?"

Manchmal habe ich sogar eher den Eindruck, dass das Gegenteil explizites Ziel ist. Intel geht da noch und bei AMD-CPUs waren es zuletzt auch eher die Informationspolitik und die Bemusterung allgemein, die für Probleme gesorgt hat. Aber die Daten reichten zumindest für einen konzentrierten Basistest, wenn die Software mitspielte. Wenn natürlich eine vier Tage vor Launch noch ein Windows-Update kommt und deswegen die wochenlang vorbereiteten Ergebnisse von Vergleichs-CPUs für die Tonne sind, können die CPU-Hersteller nur eingeschränkt etwas dafür. Aber bei Grafikkarten kommt es mittlerweile unschön häufig vor, dass Raff noch 2 Tage vor dem Launchtermin ohne einen Testtreiber da sitzt. Und es ist kein Geheimnis, dass Reviews die nur noch Zeit für wenige, gut optimierte Blockbuster in Standardard-Szenarien haben, seltener spezifische Schwächen neuer GPUs aufdecken, als Test die mit ausreichend Vorlauf in Ruhre durchgeführt werden können.

Noch extremer ist dass dann bei anhängenden Produkten – ich kann an der Stelle schon einmal verraten, dass wir Anfang Oktober keinen Mainboard-Test für die neuen Generationen in die Regale stellen werden. Schlichtweg weil ich die Test-CPU frühestens bekomme, wenn Dave und Stephan mit CPU- und OC-Tests fertig sind. Danach kommt es teilweise vor, dass die Muster erst noch an einen ganz anderen Reviewer weiter gereicht werden, bevor irgendwann mal eine Dauerleihstellung eintrifft, mit der zum Beispiel reproduzierbare Verbrauchs- und Turbo-Performance-Messungen möglich sind.

AMD muss ordentliche Zahlen vorlegen sonst sehe ich schwarz. Mit Intel bekomme ich viel mehr Kerne, das wird knapp von der Preis/Leistung für Produktivzwecke. (non-gaming.

Ah so meinst du das 7950x 16C/32t gegen 13900k 24c/32t.

Naja sind aber nur 16E-Core und 8P-Cores. Ich nehme lieber die 16vollwertigen Kerne. Ob der unterschied so gross wer weiss, in zwei Wochen sind wir klüger.

[...]Der Spaß daran stellt sich erst ein, wenn man das begriffen hat. Früher wusste ich nicht, was ich testen oder machen soll. Jetzt kann und will ich so viel machen, dass ich zu wenig Zeit dafür habe. :ka:
Das liebe Thema Prioritäten und Zeitmanagement.
Für mich ist das weitaus schwieriger zu händeln als mein Wissen aufzubauen und anzuwenden.
Es ist aber essenziell, um gewinnbringend zu arbeiten und selbst gesund zu bleiben.
Man kann schneller verbrennen als man denkt, Spaß hin oder her.

Dennoch wünsche ich euch viel Spaß mit dem neuen Silizium!

Ein Test-Tagebuch ala the long way to print wäre sicher lesenswert.
... muss ja nicht unbedingt der Fachredakteur selber schreiben.
Volontär*in!... komm mal bitte. Habe da ein spannendes Projekt für dich... :D

Noch spannender wird es ja, wenn es neue Patch Versionen der Spiele gibt, die man zwei Tage vorher gebenched hat und die durch Auto Updates installiert werden...

Wäre die Redaktion nicht so weit weg, hätte ich mich schon des öfteren zur Verfügung gestellt um zu helfen, aber it is what it is... to far away..

@PCGH_Dave einfach so weiter machen wie bisher und gutes gelingen, sollte sich das bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lisa in Lederjacke von Jensen und Jensen im Kleid von Lisa in der Küche von Jensen. Das wäre doch was. Dann braucht man nicht 2 Streams gucken.

Ist aber schon nicht mehr komisch, wenn die Teile die der Jensen dann in den Backofen schiebt selbst mehr Strom ziehen als der Backofen an sich. :what:
Einmal die grobe Modellpalette aufs Backblech und der Ofen braucht selbst gar nicht mehr heizen.

@topic
Ich bin ja mal wirklich gespannt ob das echt so passieren wird und wie das abläuft.

Ist aber schon nicht mehr komisch, wenn die Teile die der Jensen dann in den Backofen schiebt selbst mehr Strom ziehen als der Backofen an sich. :what:
Einmal die grobe Modellpalette aufs Backblech und der Ofen braucht selbst gar nicht mehr heizen.

@topic
Ich bin ja mal wirklich gespannt ob das echt so passieren wird und wie das abläuft.
Ich muss dabei an den Film "23" denken und an die Szene wo die beiden Hacker einen neuen Computer kaufen sollen damit sie mehr Rechenleistung haben. Sie sollten eine MicroPDP11 kaufen, gekauft haben sie aber eine PDP11. Und der Geldgeber regt sich drüber auf. "Die hier brauch Starkstrom!" "Ja dann lassen wir halt nen Anschluss legen" "Ja und gleich eine Klimanlage dazu sonst kannst in deiner Wohnung einen Sauna Club aufmachen". Dann dreht er völlig durch als er sieht dass der Controller hinüber ist. :lol:

Zurück