CPU Leistungseinbruch nach Bios Update.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag leute

Ich habe gestern einen bios update mit hilfe von "live update" durchgeführt und habe festgestellt, dass mein pc nun langsamer läuft als normalerweise. Mit hilfe von 3dmark11 konnte ich herausfinden, dass die grafikkarte immer noch die gleiche punktzahl erreicht jedoch leider nicht die cpu weshalb ich jetzt nochmal hier in der CPU ecke um hilfe suche.

grüße :bier:

definier bitte den leistungseinbruch,guck bitte die takte aller kerne vorher/nachher wenn die cpu mit selben taktraten viel weniger punkte hat würd eich beim alten bios bleiben

Was ich sofort gemerkt habe ist, dass der pc beim starten viel länger braucht bis ich zur anmeldung von windows komme. Wenn ich mich dann bei windows einlogge brauchen auch die programme etwas länger bis sie starten. Dann habe ich bf3 gespielt und musste feststellen, dass ich nicht mehr durchgehend 70 fps habe sondern diese auch mal auf c.a. 60 fps fallen was davor nicht der fall war. Auch bei 3dmark11 erreiche ich nicht mehr die punktzahlen die ich davor erreicht habe und das nach 5-6 durchläufen um wirklich sicher zu gehen. Normalerweise sah das ungefähr so aus bei 3dmark11:

P:9500
Graphic Score: 10050
Phy. Score : 8200
Combined Score: 7800

Nun sieht es so aus.

P:9200
Gra. Score: 10087
Phy. Score: 7570
Combined Score: 7315

Man sieht also, dass der Cpu nun schwächelt was auch sofort ohne dem benchmark test zu merken war. Die graka macht keine Probleme. Wie die takte davor waren kann ich dir leider nicht sagen da ich mich damit nicht auskenne und ich auch nicht wüsste weshalb ich mir diese anschauen sollte. :)

Welche Bios version ich davor hatte weiß ich auch nicht. :/ Falls du trotzdem wissen möchtes wie die momentanen taktraten sind dann verrate mir bitte noch wie ich dies herausfinden kann. ;P

Hast du mal die Bios einstellungen kontrolliert ?
Wird alles richtig erkannt also Spannungen, Frequenzen, Timings, Teiler ect...
(sollte mann eh von Hand fixen)

uff schwere frage da ich mich wie gesagt damit absolut nicht auskenne... Ich werde mal eben nachschauen und gleich wieder antworten. :)

Am besten du setzt die Bios Einstellungen in den Auslieferungszustand, dafür muss es sicher eine Möglichkeit geben in deinem Bios.

Auslieferungszustand gibt es nicht nur die Standarkonfiguration eben aber das habe ich eh schon gemacht. Bei mir scheinen alle Kerne zu arbeiten. :P

@Jack

Das ist alles was ich im bios finden konnte. Ich schreibe einfach mal alles hin denn ich weiß ja nicht was relevant ist.

-Aktuelle Cpu Frequenz 100.00 x 34 MHz
-CPU Base Frequency 10kHz 10000
-Angepasste CPU Freqguenz 3400.00 MHz
-Adjust CPU Ration in OS (aus)
-Inter PLL Überspannung (Auto)
-Eist (an)
-Turbo modus (an)
-Einhances Turbo (an)

Cpu Core Spannung 0,994V
CPU I/O Spannung 1,048v
Dram Spannung 1.658v
GPU spannung 0.000v

Falls was fehlen sollte sag bescheid. :)

durch enhanced turbo takten alle kerne im maximalen turbo takt,ich sehe keienn grund warum die cpu langsammer sein soll,evtl vorher óc genie an gehabt?

ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich oc genie an hatte... Ich kann es leider nicht genau sagen aber ja es ist tatsächlcih möglich. Dass der CPU schaden genommen hat durch das bios update ist nicht möglich oder? Was das beste wäre um zu testen ob ich oc genie an hatte oder nicht ist es einzuschalten und den benchmark test durchzuführen. Wenn dann die gleiche punktzahl erreicht wird wie ich sie normalerweise erreicht habe dann habe ich tatsächlich oc genie an gehabt. Das Problem ist leider nur, dass ich seit dem neuen Bios update leider oc genie und auch der eco modus nicht mehr auswählen kann. Wenn ich auf auf die option oc genie klicke passiert einfach nichts mehr und es bleibt der standartmodus ausgewählt. Du weißt nicht zufällig was ich da machen kann damit oc genie wieder aktivierbar ist? Sieht wohl ganz nach einem bug aus ?... :/

grüße

Also ich habe es nun wieder geschafft OC Genie 2 zu aktivieren. Ich musste Im bios einfach die Option einstellen, dass die oc genie über das bios und nicht über den knopf auf dem mainboard einstellen kann und schon ging es wieder. OC Genie aktiviert, 3DMARK11 benchmark durchlaufen lassen und siehe da... es kamen die alten werte raus an welche ich gewöhnt war. :D Somit ist das Rätsel gelöst und es lag tatsächlich dara, dass ich oc genie an hatte. :)

ps. Kann man threads irgendwie als gelöst markieren oder ähnliches?

Als erstes solltest du mal die Temps überprüfen.

Von Auto OC wird immer abgeraten da es zu hohe Spannungen verwendet.
Was der CPU am meisten schadet noch vor Takt und Temps.

Mach es lieber selbst, hier im Forum haben einige das MPower.

Danke für die antwort. :) Ich habe bereits wieder alles auf standart gestellt und ja es wäre echt schön wenn ich es einfach bei jemandem mit dem gleichen mainboard abgucken könnte am besten noch mit dem gleichen cpu. :D Du kennst hier nicht zufällig jemanden? :)

Zurück