CPU Kühlung für Silent Gehäuse gesucht

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühlung für Silent Gehäuse gesucht

Hallo!

Dies ist mein 1. Beitrag im Forum, ich hoffe, ich bin nicht in der falschen Abteilung gelandet.

Ich suche einen passenden CPU Kühler für das kommende Silent Gehäuse. Hier habe ich mich auf Grund diverser Empfehlungen und Tests für ein Fractal R4 entschieden.
Die Hardware Kombi die da für´s erste hinein kommen wird, sieht folgender massen aus:

Intel C2D E7300 2,66Ghz (noch mit boxed Lüfter)
4x 1GB Kingston HyperX DDR2 800
Gigabyte GA-P35DS3R
Nvidia 8600GT
WDC WD5001AALS
SAMSUNG HD154UI
Enermax ELT500AW Dxx

Eventuell möchte ich das System leicht übertakten (wenn ich das stabil hin bekomme), aber nicht extrem (widerspricht ja dem Verlangen nach einem möglichst leisen System). Hauptsächlich wird das System für die üblichen Dinge wie Surfen, Skype, Office ab und an etwas Bildbearbeitung benötigt. Also nicht wirklich hohe Anforderungen. Spielen ist mit aktuellen Games wohl nicht wirklich mit ordentlichen Einstellungen machbar. Zudem steht nebenan am Schreibtisch eine XBox die schon viel zu wenig benutzt wird...
Trotzdem wird im Laufe des nächsten Jahres wohl ein Hardware Update ins Haus stehen. Aktuell wäre das ein Sockel 1155 (Z77) mit i5 3570K plus einer Grafikkarte des unteren Preissegments (um die 150,-) und mindestens 8GB Ram. Also Hardware im Preisbereich von ca. 500,-.

Der jetzt gekaufte Lüfter sollte dann auch mit dem System möglichst leise einen normalen Betrieb ermöglichen. Sollte wirklich mal was gespielt werden, darf er dann natürlich auch etwas hörbarer werden.

Im Moment schwanke ich zwischen diversen Thermalright TrueSpirit/Macho, Alpenföhn in den günstigeren Varianten und dergleichen. Der Preisbereich sollte eigentlich die 40,- nicht übersteigen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen, vor allem im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einem leisen System (größter Störenfried wird die Grafikkarte bleiben).

Danke für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

AW: CPU Kühlung für Silent Gehäuse gesucht

Naja Gehäuse sind immer Geschmackssache, bei der richtigen Lüfterwahl kann man auch auf die Dämmung verzichten. Gut bei der Kühlerwahl schränkt das Gehäuse einen quasi nicht ein. Wenn man kein Asrock Pro 3 / 4 kauft kann man den Macho 02 nehmen. Wenn es mit der Übertaktung nicht übertrieben wird würde sogar der Macho 120 reichen, wie auch diese EKL Modelle

Hi
Ich betreibe den HR-02 Macho (pcgh-Edition) von Thermalright. Darunter sitzt auch der von dir gewünschte i5 3570k und als Board kommt ein AsRock Extreme4 zum Einsatz, sowie 8gb 1600er RAM, und 'ne HD 6950 Netz rumlunger, und nichts spiele oder großartig berechnen lasse, läuft der i5 undervolted auf Standarttakt 3,4ghz bei knapp unter 1 V (bin grad nicht zu hause, müssten aber zwischen 0.95 und 1V sein). Da ist es sogar möglich, den CPU-Lüfter abzuschalten, solange noch die Gehäuselüfter langsam drehn (2 rein 2 raus), ohne über 56°C bei warmen 23°C Raumtemperatur zu kommen.
Werden also viele leise Gehäuselüfter verbaut, und der Kühlerlüfter auf Minimum gestellt, hast du auch bei leichtem OC und trotzdem gesenkter Spannung der CPU ein sehr leises System.

LG

@ Dr Bakterius

Wieso kein AsRock Pro3/4 mit dem Macho ? Passt das nicht?

@Dille: Ich bin zwar nicht Dr Bakterius, aber wenn ich das richtig gelesen habe, wandert der CPU Kühler bei dem Board weiter nach hinten, womit man dann ein Problem mit einem eventuellen Gehäuse Lüfter bekommt. Da passt dann maximal noch ein schmalerer oder gar kein Lüfter mehr hin.

Danke für die ganzen Infos über die verschiedenen Lüfter. Ich habe die Komponenten heute direkt in das abgeholte Gehäuse gebaut und kann sagen, dass das schon um einiges leiser geworden ist. Die CPU ist weiterhin im gleichen Temperatur Bereich, was die Dringlichkeit für einen Ersatz des Boxed Kühlers erst mal hinten an stellt. Vor allem, weil ich jetzt das doofe Enermax Netzteil aus dem System raus höre und das obwohl der Lüfter auf der Grafikkarte alles andere als wirklich leise ist. Außerdem ist das Kabel für die Stromversorgung der CPU zu kurz und ich kann es nicht hinten rum führen. Eventuell zieht also vor einem neuen CPU Kühler noch das BeQuiet Straight Power E9-CM 480W statt dem Enermax ins System ein. Die 480W sollten ja auch bei einer Aufrüstung noch immer gut ausreichen.

lg
ThePapabear

Zurück