CPU Kühlung für GPU ? XD

passt ned rein , aber hier hab ich ein GPU Kühler auf ne CPU (:

Anhänge

• image-2338371746.jpg
    image-2338371746.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 107
AW: CPU Kühlung für GPU ? XD

Hey, ne super Idee für einen extra flachen mITX PC. :D

(Was hast du denn da auf dem Foto? Ein altes Notebook?)

Jap , das ist ein Vostro A860 :D , ich mache jetzt Core Temp drauf und schaue wie die Temps sind.. :) ich mache nebenher noch ein Video :D
Nur neben der CPU ist der Chipsatz oder North oder Southbridge wo ich nichtmehr kühlen kann :D

EDIT: Testlauf überstanden , lief alles gut :D Video kommt gegen Spätabend :)
EDIT2: 17 Uhr ist es fertig : http://youtu.be/ivExlcdSl3c

Zuletzt bearbeitet:

Das Heatpipe Problem kannst du vielleicht durch spezielle Gehäuse umgehen, die ein 90° gedrehtes Mainboardtray besitzen. Das sollte helfen.
Spawas kannst du mit großen Kühlplatten kühlen. Für die 6950 gabs da mal sogar was. Vielleicht kannst du sogar ein CPU Spannungswandlerkühler verbauen. Aber Zuluft wäre gut, sodass du auf einen Turmkühler verzichten solltest. Obwohl ein Silver Arrow bestimmt richtig toll aussehen würde. - Abstand zum Slot sollte aber schon stören. Ich glaube, dass man dafür aber auch wieder extra Platz und so braucht - viel Bastelaufwand wärs. Casecon bräuchtest du schon. Und eine Verlängerung des PCIe Slots bräuchtest du auch. Wenn du mehr als 90mm Tiefe willst ...
Und ob damit schnelle Grafikkarten mit hohen Leistungsaufnahmen richtig gekühlt werden können weiß ich ehrlich nicht.

Ganz ehrlich - sinnlos aber bestimmt prestigeträchtig. Dafür würdest du sicher einige Abbos und "Gefällt mir" bekommen. :ugly:

Also zu aller erst hab ich so etwas schon mal gehört, aber wem interessiert es oder glaubt einer, dass es wirklich Leute gibt, die CPU-Kühler dauerhaft auf einer GPU verwenden? Das größte Problem ist wohl, dass man eine gute Bohrmaschine braucht, um überhaupt in den Sockel des CPU-Kühlers die Löcher zu bohren, da AM3+ und ähnliche Sockel nicht konform mit Grafikkarten sind und zusätzlich ist das ja alles ein Dreck. Erstens schaut bekloppt aus und zusätzlich leisten die CPU-Kühler viel zu wenig, die meisten können nur 180 Watt wärme ableiten und gute Grafikkarten bilden weit mehr.

Es würden nur Wasserkühlungen Sinn machen und selbst da schaut es mit Kompatibilität sehr schlecht aus, sprich man muss wieder die Löcher selber bohren und das ganzen schaut nach einen Pfusch aus!

@SpotlightXFX schau mal dein Video-Titel an und finde den Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir sicher, dass ein ordentlicher Kühler mehr als 180W weg schafft.

Bei kompakt Waküs gibts einige Leute, die das auf ihre GPU basteln, geht relativ einfach und sieht nicht mal soo schlecht aus. Ist aber nix besonderes mehr.
Einem normalen CPU Wakü Block must du wahrscheinlich nur einen eigenen Befestigungsrahmen spendieren. Dann ist es aber auch schon fast wieder ein normaler GPU Only Block und damit nichts besonderes.

Nein, stimmt ja doch, ich dachte es wär ein anderer Dell gewesen, die Dinger schauen aber ja alle gleich aus xD

btt:
öhm ne GTX760 hat 170W TDP....welchen Monster CPU Kühler willste denn da nehmen....kommt ja fast an die 220W TDP des FX95irgendwas ran :D

Viel Glück!

Be Quiet Dark Rock pro 2 soll doch 200+ Watt abführen können laut Werbung^^ Dann sieht man die Karte nicht mehr.

Ich kann den MK-26 empfehlen super leise und kühlt sehr gut ;)

Diese Karten gab es mal bei Edelgrafikkarten.de zu kaufen, aber das war einmal.
Eigentlich hätte der Laden, anstatt Edel was anderes neben sollen, eher Müll-Grafikkarten total überteuert oder Ähnliches. Habe ein einziges Mal eine Karte von diesem Shop in eines meiner Systeme gehabt und die habe ich Gott sei Dank nur geschenkt bekommen, zum Geburtstag von einem Freund und es war die ATi 4890 damals mit einem Scythe-Kühler, der die Karte nur minimal kälter hielt und dafür ******* laut war und echt schwul auf einer GPU ausgesehen hat. Wie es die Vorurteile auch sagen, die Karte war in circa 8 Monaten kaputt und es wurde mir keine Garantie gewährt.

Zum Glück ging der Saftladen unter!

Zurück