CPU-Kühler AM5

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich bin’s mal wieder und benötige euren Rat.
Ich hab jetzt eigentlich soweit alles um bald weiter basteln zu können.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kühlkörper für meinen AM5.
Ich hab leider keine Ahnung auf was es da zu achten gibt außer dass, die Finnen Anzahl wahrscheinlich nicht unwichtig ist.
Habt ihr da Ideen, Vorschläge oder Erfahrungswerte?
Mit freundlichen Grüßen

Dank euch beiden. Könnt ihr mir sagen welche Merkmale bei so einem wakü cpu kühler wichtig ist? Oder soll ich mir einfach mal Benchmarks anschauen gibt es ja sicherlich oder?

Bei einer Wasserkühlung ist die Fläche der Radiatoren entscheidend. Denn die Wassertemperatur bestimmt, wie hoch der Prozessor warm werden wird. Zum Beispiel werden mit 40 °C statt mit 30 °C 10 °C mehr am Prozessor anliegen. Die Größe der Fläche ist dann auch entscheidend, wie schnell die Lüfter laufen müssen und wie leise solch ein System dadurch ausfällt.

Aus diesem Grund wird z.B. eine AIO nicht viel besser ausfallen als ein guter Luftkühler. Mit einer AIO hat es meist eher nur optische Vorteile und alles schön aufgeräumt zu haben. Aber in deinem Fall ist mir noch nicht klar, ob es sich um eine custom oder AIO handelt, weil ja beides mit Wasser gekühlt wird. Wobei Wasser wiederum auch mit Luft heruntergekühlt werden muss, weshalb die Radiatoren hierbei mit eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde verhält sich AM5 da nicht anders, als jede andere Plattform:

Je fetter der Kühler, desto besser (grob gesagt) ^^

Fast Alles, was derzeit AM4 kompatibel ist, wird auch auf AM5 passen.

Ansonsten können wir nur raten, da
1. du uns nicht verraten hast, welche CPU du kaufen möchtest
2. es keinerlei Tests zu den neuen CPUs gibt

Im Grunde kannst du einfach jeden x-beliebigen AM4-Kühler nehmen. Vermutlich wird Ryzen 7000 unter der Haube wieder genauso angeordnet sein wie die zwei Generationen davor, sodass man die Ergebnisse dieser Tests nahezu 1:1 übertragen können wird.
Kurz gesagt, die angepasste Montage einiger Modelle mit dezentraler Anströmung wird vermutlich wieder einen kleinen Vorteil bringen, aber sonst nehmen sich die Kühler alle nichts.
Ich selber empfehle den Heatkiller IV (habe ich 3 mal in der Vollmetall-Ausführung, absolut perfekte Qualität, kinderleichte Montage und nie Probleme mit gehabt) oder den Kryos Next, natürlich auch in Vollmetall, bei Bedarf auch mit angepasster Montage. Da würde ich aber noch abwarten, bis mehr Details gesichert sind und der 7000er mal einen Blick unter die Haube erlaubt hat.

Zurück