Letztlich kann sich AMD mit diesen Preisen eigentlich wieder überall behaupten, mit der schmerzhaften Ausnahme im Budget-Bereich, gegen den 12100f hat man mal so gar nichts konkurrenzfähiges im Angebot.
Word! Unter dem 5600X bietet AMD nichts - wohl der stark mangelnden Wafer-Fläche geschuldet - vllt möchte man den kostbaren Platz nicht für günstige Quad-Cores opfern? Der 3300X war damals auch nen Geheimtipp. Ein 5400X o.ä. mit 4K/8T für 120€ hätte sicher untenrum gut geholfen. Der 12100F mit einem günstigen B660 Board und DDR4-RAM, den wahrscheinlich sowieso jeder irgendwo zuhause hat, ist einfach der No-Brainer schlechthin und langt für alles aktuell und auch noch mindestens im nächsten Jahr.
Echt. Komisch bin von einem 1700x und B350 zu einem B450 und 2700x und zurzeit hab ich einen 570x und 5900x. geht alles wenn man will. Aber da geb ich dir Recht, das Angebot vorallem Mitte nach unten ist bewusst so gut gesetzt von Intel. Nur für mich machte der Wechsel zu einem 12900K keinen Sinn, obwohl ich damit liebgeäugelt hatte.
Das eine verkauft zwei Euro draufgelegt. Häufig auch nach Angeboten geschaut oder Alternate Outlet und zack 70 Euro für ein 570x CPU gab es letztens für 460 EUR. Immer bischen fürs Hobby zuseite gelegt. Gut der 5600x könnte auch etwas günstiger sein und ganz ehrlich, es fehlen ja viele Features des 5600x auf einem alten Board.
Ähnliche Situation bei mir und dennoch versagt AMD hier. Habe bewusst auf ein gutes B550 Board gesetzt und auch für nen echt guten Preis bekommen, mit der Idee nach dem Ryzen 3600 schnell auf nen 5600X/5800X zu wechseln. Die Preispolitik machte die Pläne aber einfach zunichte, denn spätestens nach Alder-Lake Release sind gerade 5600X und 5800X viel zu teuer. Die aktuellen "Angebote" bringen mir persönlich gar nichts - selbst objektiv gesehen, bin ich der Meinung, dass man konsequenter auf Intel hätte reagieren müssen. Der 5600X sollte definitiv unter 200€ landen, der 5800X bei maximal 299€.
Wenn ich es halbwegs schlau kalkuliere, würde ich aktuell besser fahren (kosten- und leistungstechnisch), täte ich meinen Ryzen 3600+B550 Board verkloppen und von dem Erlös nen weitestgehend taugliches B660 DDR4-Board + 12400F (+ Zuzahlung) holen, anstatt in einen 5600X, eher 5800X zu investieren. Bei Intel hätte ich die modernere Infrastruktur und noch den Anreiz, dass nochmal "mehr Leistung auf dem Sockel erscheint" in Form eines 13400F o.ä.
Solange der 5800X nicht unter 300€ (eher Richtung 270/280€) fällt, bekommt Intel demnächst mein Geld. Mir ist klar, dass die Ryzen 5XXX nicht schlechter geworden sind, als sie vorher waren und sich immer noch top verkaufen, aber so gar nicht/so langsam auf 12400F und 12600K zu reagieren, schreckt mich einfach ab.