CPU kaufen: AMDs Ryzen-Prozessoren der 5000er-Serie im Preisrutsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU kaufen: AMDs Ryzen-Prozessoren der 5000er-Serie im Preisrutsch

Wer derzeit eine CPU kaufen möchte, profitiert von massiven Preissenkungen für AMD-Prozessoren wie Rzyen 5 5600X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X und 5950X. Der Preisrutsch umfasst alle Ryzen-Prozessoren, wie unser Preisvergleich zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU kaufen: AMDs Ryzen-Prozessoren der 5000er-Serie im Preisrutsch

profitiert von massiven Preissenkungen für AMD-Prozessoren wie Rzyen 5 5600X

Immer noch viel zu teuer...da müssen noch 80 Euro gesenkt werden um von Massiv sprechen zu können.

die sind doch schon wieder teurer geworden
Nö:
R9 5900 Preis GH 2022-03.jpg

.
Nachtrag: Das ist die Preisentwicklung des AMD R9 5900X auf geizhals.de

irre führung der kundschaft.
Verwirrung, denke ich mal.

An alle, die sich beschweren: ich hab im April gekauft ... . :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 5600X steht für ~230€ jetzt wieder gut da, fairerweise muss man sagen, dass das im Vergleich zu AlderLake auch nötig war. Der 12400f ist immer noch gut 50€ günstiger und nicht wirklich merklich günstiger.
Dafür profitiert man wieder bei den Boards, da bekommt man bei AMD echt gute Angebote, sind ja auch schon um einiges länger auf dem Markt.
Letztlich kann sich AMD mit diesen Preisen eigentlich wieder überall behaupten, mit der schmerzhaften Ausnahme im Budget-Bereich, gegen den 12100f hat man mal so gar nichts konkurrenzfähiges im Angebot.

Gurke immer noch mit einem Ryzen 5 1600 rum und würde gerne auf ein Ryzen 5 5600x aufrüsten, aber hab halt ein X370 Board und AMD spricht schon seit langem davon, dass bald ein Support für diese Boards kommen soll aber es passiert nichts...

Wenn ich tatsächlich auch das Mainboard tauschen müsste macht halt aktuell ein Wechsel zu Intel mit der neuen 12xxx Serie viel mehr Sinn als mir ein neues AMD-Board zu kaufen. Schade AMD.

Gurke immer noch mit einem Ryzen 5 1600 rum und würde gerne auf ein Ryzen 5 5600x aufrüsten, aber hab halt ein X370 Board und AMD spricht schon seit langem davon, dass bald ein Support für diese Boards kommen soll aber es passiert nichts...

Wenn ich tatsächlich auch das Mainboard tauschen müsste macht halt aktuell ein Wechsel zu Intel mit der neuen 12xxx Serie viel mehr Sinn als mir ein neues AMD-Board zu kaufen. Schade AMD.

Echt. Komisch bin von einem 1700x und B350 zu einem B450 und 2700x und zurzeit hab ich einen 570x und 5900x. geht alles wenn man will. Aber da geb ich dir Recht, das Angebot vorallem Mitte nach unten ist bewusst so gut gesetzt von Intel. Nur für mich machte der Wechsel zu einem 12900K keinen Sinn, obwohl ich damit liebgeäugelt hatte.

Das eine verkauft zwei Euro draufgelegt. Häufig auch nach Angeboten geschaut oder Alternate Outlet und zack 70 Euro für ein 570x CPU gab es letztens für 460 EUR. Immer bischen fürs Hobby zuseite gelegt. Gut der 5600x könnte auch etwas günstiger sein und ganz ehrlich, es fehlen ja viele Features des 5600x auf einem alten Board.

Als hätte AMD darauf Einfluss wie ein Hersteller seine Produkte lizensiert und verkauft.

Intel fährt damit gut da die Hersteller wissen wir bekommen jede Generation einen Grund neue Mainboard zu verkaufen, daher die hohe Qualität und Support. Ist nett gedacht von AMD, aber die sind nicht die Wohlfahrt.

3dfx kam auf die Idee seine Grafikkarten selbst zu produzieren, dass war dann der entgültige Sargnagel, der Support und Produktion der anderen Grafikkarten Hersteller viel weg. Der Rest ist Geschichte.
profitiert von massiven Preissenkungen für AMD-Prozessoren wie Rzyen 5 5600X

Immer noch viel zu teuer...da müssen noch 80 Euro gesenkt werden um von Massiv sprechen zu können.

Ich schätze die sprechen vorallem vom großen der 5950 ist auf 600 runter das ist schon ok.

Aber der 5600x kostet nun 229 EUR. Das ist in Ordnung wenn man den rest verkauft hat man mindestens ein B550 oder 570x Board drin.

Zuletzt bearbeitet:
Preisupdate: der 5800X kostet sogar bei MF "nur noch" € 329,-

Gibt doch schon UEFI-Updates für die 300er- Boards und Ryzen 5xxx. Einfach mal bei den Betas nachschauen.
Gruß T.

Schade vor einer Woche erst den I5 11400F gegönnt für 153 Euro.
Der AMD Ryzen 5 5600X war mir zu teuer , habe lieber Geld in eine gute GPU investieret.
Eigentlich wollte ich auf den Sockel 1700 aufsteigen, davon haben die DDR5 preise mich abgehalten. Ich warte jetzt erst einmal auf den neuen AMD Sockel und bis die DDR5 speicherpreise fallen, dann endscheide ich mich für einen der beiden Sockel.

Noch massiver fällt der Preisrutsch beim Ryzen 9 5950X aus, wo der Tiefstpreis vor einer Woche noch bei 678 Euro lag. Aktuell zahlt man für AMDs Top-CPU bei Mindfactory nur noch 609 Euro
Klar, ich hab ja auch vor drei Wochen einen davon gekauft. :ugly: (war natürlich trotzdem kein schlechter Deal, da kompatibles Board schon vorhanden)

Aber ja, das gesamte Zen 3-Lineup war schon zum Marktstart nicht gerade Preiswert, und spätestens seit Alder Lake nicht mehr so wirklich konkurrenzfähig da deutlich zu teuer.

Nach dem Intel Adler-Lake eingeführt hatte, hätte eigentlich AMD reagieren müßen.Lieber später als nie , vielleicht werde ich doch noch in einen Ryzen Vermeer CPU a la 5800X investieren eventuell für ein 2ten (Gaming)-System ?Alle anderen Komponenten schon vorhanden,bis auf dem Case und CPU.Ich werde das vorerst weiter beobachten.Vielleicht wird noch ein Ticken günstiger um 300 Euro ?Schaun war mal...
Der 5800X mit 3D Cache wird bestimmt teuer werden und auch bestimmt in kleiner Stückzahl verfügbar sein.Dann muß man sich auch Fragen, ob das überhaupt noch lohnen würde in einem 5800X mit 3D Cache zu inverstieren? Wenn schon die nähste Generation Zen 4,an der Tür steht und in Sommer erwartet wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beta Updates fürs Bios draufgeben. Genau mein Humor!
Es gibt nichts besseres, als den Tag mit einem Lachen zu beginnen :D

Für die 300er wirds vllt nur Betastatus geben und zumindest Asrock liefert auch bei den Betas gute Qualität. Wie das bei anderen Herstellern aussieht, keine Ahnung.
Bei Asus habe ich bis Gestern tatsächlich auch nichts gefunden.
Gruß T.

Letztlich kann sich AMD mit diesen Preisen eigentlich wieder überall behaupten, mit der schmerzhaften Ausnahme im Budget-Bereich, gegen den 12100f hat man mal so gar nichts konkurrenzfähiges im Angebot.
Word! Unter dem 5600X bietet AMD nichts - wohl der stark mangelnden Wafer-Fläche geschuldet - vllt möchte man den kostbaren Platz nicht für günstige Quad-Cores opfern? Der 3300X war damals auch nen Geheimtipp. Ein 5400X o.ä. mit 4K/8T für 120€ hätte sicher untenrum gut geholfen. Der 12100F mit einem günstigen B660 Board und DDR4-RAM, den wahrscheinlich sowieso jeder irgendwo zuhause hat, ist einfach der No-Brainer schlechthin und langt für alles aktuell und auch noch mindestens im nächsten Jahr.

Echt. Komisch bin von einem 1700x und B350 zu einem B450 und 2700x und zurzeit hab ich einen 570x und 5900x. geht alles wenn man will. Aber da geb ich dir Recht, das Angebot vorallem Mitte nach unten ist bewusst so gut gesetzt von Intel. Nur für mich machte der Wechsel zu einem 12900K keinen Sinn, obwohl ich damit liebgeäugelt hatte.

Das eine verkauft zwei Euro draufgelegt. Häufig auch nach Angeboten geschaut oder Alternate Outlet und zack 70 Euro für ein 570x CPU gab es letztens für 460 EUR. Immer bischen fürs Hobby zuseite gelegt. Gut der 5600x könnte auch etwas günstiger sein und ganz ehrlich, es fehlen ja viele Features des 5600x auf einem alten Board.

Ähnliche Situation bei mir und dennoch versagt AMD hier. Habe bewusst auf ein gutes B550 Board gesetzt und auch für nen echt guten Preis bekommen, mit der Idee nach dem Ryzen 3600 schnell auf nen 5600X/5800X zu wechseln. Die Preispolitik machte die Pläne aber einfach zunichte, denn spätestens nach Alder-Lake Release sind gerade 5600X und 5800X viel zu teuer. Die aktuellen "Angebote" bringen mir persönlich gar nichts - selbst objektiv gesehen, bin ich der Meinung, dass man konsequenter auf Intel hätte reagieren müssen. Der 5600X sollte definitiv unter 200€ landen, der 5800X bei maximal 299€.

Wenn ich es halbwegs schlau kalkuliere, würde ich aktuell besser fahren (kosten- und leistungstechnisch), täte ich meinen Ryzen 3600+B550 Board verkloppen und von dem Erlös nen weitestgehend taugliches B660 DDR4-Board + 12400F (+ Zuzahlung) holen, anstatt in einen 5600X, eher 5800X zu investieren. Bei Intel hätte ich die modernere Infrastruktur und noch den Anreiz, dass nochmal "mehr Leistung auf dem Sockel erscheint" in Form eines 13400F o.ä.

Solange der 5800X nicht unter 300€ (eher Richtung 270/280€) fällt, bekommt Intel demnächst mein Geld. Mir ist klar, dass die Ryzen 5XXX nicht schlechter geworden sind, als sie vorher waren und sich immer noch top verkaufen, aber so gar nicht/so langsam auf 12400F und 12600K zu reagieren, schreckt mich einfach ab.

Zurück