CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Entscheidend ist load voltage.

1.4 V idle / 1.35 V load ist schon ne sinnvolle max Grenze für daily. Ich würde mich eher auf 1.25 - 1.3 V load einschiessen.
Kannst auch 1.45 V zum benchen geben. Am Ende begrenzt bei CFL-R eh die Temperatur vor der Spannung, weil man es bauartbedingt nicht gekühlt bekommt.


Ja wollt eh nicht so hoch gehen, aber danke!

Und zurück zum offset, was bringt er mir dann im vgl zum fixed? Der Takt wird von Speedstep gedrosselt, nur die Spannung bleibt oben, ist das "schädlicher" auf Dauer dann? Wenn der Verbrauch ja nicht nenneswert ist.
 
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Ist für CPU und VRM sogar schonender, wenn man ne höhere idle Spannung hat, die unter Last leicht abfällt. Das entspricht einer normalen load line.

Offset und C-States sind dafür da, das letzte Watt einzusparen und um das Gewissen vieler User vermeintlich zu beruhigen ;)
 
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Hab noch gesehen du hast deinen eigenen boost mode eingestellt mit 50,50,49,49,48,48, korrekt? hab mir das auch mal durch den kopf gehen lassen, klingt einleuchtend, nur eben nicht wie von intel mit zu hoihen Vcores
Das war mal, heute nutze ich nur noch zwei Profile, entweder mit 4,7 GHz auf alle Kerne bzw. 5 GHz auf alle Kerne. Der Unterschied liegt dann das ich mit 5 GHz 1,225v brauche und mit 4,7 GHz nur noch 1,120v. Das macht sich dann natürlich auch auf die Temperatur mit bemerkbar und so ein großen Unterschied merke ich meist nicht zwischen 4,7 und 5 Ghz.

Zumindest was Games angeht.

Daher lass ich meist mein Prozessor nur mit 4,7 GHz auf alle Kerne laufen.
Kann aber jederzeit mittels Profil auf 5 GHz gehen.
 
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Ist für CPU und VRM sogar schonender, wenn man ne höhere idle Spannung hat, die unter Last leicht abfällt. Das entspricht einer normalen load line.

Offset und C-States sind dafür da, das letzte Watt einzusparen und um das Gewissen vieler User vermeintlich zu beruhigen ;)

ahso :) dann belass ich das bei fixed :) hab LLC 4 beim asrock, sprich fällt um 80 mV, sollte reichen, nächste stufe wäre glaub 116mV

Das war mal, heute nutze ich nur noch zwei Profile, entweder mit 4,7 GHz auf alle Kerne bzw. 5 GHz auf alle Kerne. Der Unterschied liegt dann das ich mit 5 GHz 1,225v brauche und mit 4,7 GHz nur noch 1,120v. Das macht sich dann natürlich auch auf die Temperatur mit bemerkbar und so ein großen Unterschied merke ich meist nicht zwischen 4,7 und 5 Ghz.

Zumindest was Games angeht.

Daher lass ich meist mein Prozessor nur mit 4,7 GHz auf alle Kerne laufen.
Kann aber jederzeit mittels Profil auf 5 GHz gehen.
okay, 4,7 mit 1,12 load nehm ich an?

wollt mir auch ein undervolt bei 4,4 machen, ein standart mit 4.7 und eben schauen wie hoch ich bei vernünftigen settinghs komme .. 50 oder 51
 
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Naja, ich bezeichne das ganze nicht als Untervolt, da ich auf ein bestimmten Takt die notwendige Lastspannung ermittle.
 
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

okay, hast dann aber trotzdem ne gute cpu oder kühlung, wenn du solche Werte hast ! Erreiche doch nur 1.168V bei 4,7. Hatte bei 1,152V nen bluescreen :/
 
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Das hat hauptsächlich mit Glück des Prozessors zu tun, denn die neuen KS Prozessoren sind auch selektiert gewesen. Bedeutet, es gibt unter den Prozessoren immer welche die ein gewissen Takt mit weniger Spannung schaffen. Die Kühlung macht hier zwar auch sein Teil mit aus, aber nicht so viel wie die Güte des Prozessors selbst. Mit einer guten Kühlung wirst du daher keine Wunder erreichen. Vielleicht ein Vorteil von 10-20mv, aber viel mehr wird da nicht drin sein, da ich z.B. mit meiner Wasserkühlung gegenüber Luftkühlung etwa 10-15°C niedriger komme.

Ein Prozessor ist schwer zu kühlen und da wird selbst eine custom Wakü wie meine nicht so viel bringen das ein Prozessor so wenig Spannung anliegen haben muss. Es hat daher eher mit Glück was zu tun, das ich ein guten Prozessor erwischt habe.

Das Mainboard macht hier aber auch seinen Teil mit aus. Denn je nachdem wie gut das Mainboard ist können die Spannungswandler schneller reagieren und so fällt die Lastspannung dann auch nicht so stark ab. In diesem Sinn sage ich immer, es kann mit jedem Mainboard übertaktet werden, aber je nach Mainboard ist dieses auch mit ausschlaggebend welche Spannung am ende mit anliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Das hat hauptsächlich mit Glück des Prozessors zu tun, denn die neuen KS Prozessoren sind auch selektiert gewesen. Bedeutet, es gibt unter den Prozessoren immer welche die ein gewissen Takt mit weniger Spannung schaffen. Die Kühlung macht hier zwar auch sein Teil mit aus, aber nicht so viel wie die Güte des Prozessors selbst. Mit einer guten Kühlung wirst du daher keine Wunder erreichen. Vielleicht ein Vorteil von 10-20mv, aber viel mehr wird da nicht drin sein, da ich z.B. mit meiner Wasserkühlung gegenüber Luftkühlung etwa 10-15°C niedriger komme.

Ein Prozessor ist schwer zu kühlen und da wird selbst eine custom Wakü wie meine nicht so viel bringen das ein Prozessor so wenig Spannung anliegen haben muss. Es hat daher eher mit Glück was zu tun, das ich ein guten Prozessor erwischt habe.

Das Mainboard macht hier aber auch seinen Teil mit aus. Denn je nachdem wie gut das Mainboard ist können die Spannungswandler schneller reagieren und so fällt die Lastspannung dann auch nicht so stark ab. In diesem Sinn sage ich immer, es kann mit jedem Mainboard übertaktet werden, aber je nach Mainboard ist dieses auch mit ausschlaggebend welche Spannung am ende mit anliegen wird.

Dann hattest echt Glück, ausser es gibt Produktnummern bzw ne gewisse charge ist besser etc um sein Glück zu steigern!

Bzgl Spannung.. würdest dann auch einen eher stark abfallenden LLC nutzen, bei 4.7 , sprich leichtem OC, um die Spannungswandler zu schonen.

Edit: 48 1,2v.jpg läuft grad noch, sieht so okay aus. was ist aber das rote Physical Mem Load 99% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU i7 9700k übertaktet auf 5Ghz Frage

Habe ganz normal ein Prozessor bestellt und gekauft.
Was am ende geliefert wurde konnte ich vorher weder bestimmen noch einsehen.
 
Zurück