Corsair vx550w zu schwach für 7970?

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Corsair vx550w zu schwach für 7970?

Hallo liebe PCGH Community!

Ich hatte schonmal ein Thread gezüglich Asus anti-surge detect bei Mafia2. Das Spiel ist irgendwann aus meinem Kopf verdrängt worden und hatte keinerlei Surge probleme mehr. Bis jetzt.. Das schöne Spiel nennt sich Skyrim. In der Zeit von gut 2 Monaten hatte ich 2x diesen detect und das innerhalb der ersten 2 Tage. Gut 2 Monate ohne diesen detect gespielt und mir dann mal Grafikmods installiert. Dann kam plötzlich dieser detect alle 10minuten woraufhin ich bis jetzt das Spiel nichtmehr gespielt hab. Meine Vermutung ist dass einfach nur Netzteil nicht ausreicht sobald die beanspruchung zu hoch wird, kann das sein? Das ulkige ist, dass Battlefield 3 auf maximalen Einstellen und Crysis2 mit dx11 patch und Ultra Upgrade ohne Probleme laufen. Unigine Heaven 3 ebenfalls auch über Stunden. Ich hoffe wirklich dass es nur an dem NT liegt.
Ist ein Anti surge detect ein anzeichen dafür?

PC Specs:
Intel Core i5 2500k
ASUS P8Z77-V
8GB DDR3-1600 G.Skill RipjawsX
Sapphire Radeon HD 7970 OC

Selbstverständlich ist nichts übertaktet.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Bootybay

AW: Corsair vx550w zu schwach für 7970?

Ahja, jetzt weiß ich wenigstens, welches nT du hast. Der letzte Thread hätte auch gereicht.

Lad dir mal Furmark + Prime95, und dann lässt du das einfach laufen. Wenn jetzt keine Probleme auftreten, liegt es nicht am NT, sondern an dem Anti-Surge vom Asus Board.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Heute kam ich endlich zum testen. Hab zuerst nur Furmark getestet und zack - nach ein paar Minuten wird mein Monitor schwarz. Bzw. zeigt an kein Signal/Signal nicht unterstützt.
Überhitzung schließe ich bei 61°C mit einer nicht-übertakteten Overclock Version aus :ugly:
Zieht die GPU ggf. soviel dass das NT einfach zu schwach is auch wenn kaum CPU belastung besteht? Ich ahne böses..

Liebe Grüße,

wenn das netzteil nicht ausreicht, müsste das system ganz abschalten, also einfach ausgehen. wenn aber kein signal gesendet wird, liegt es meist an der grafikkarte.

Es kann sein, das gab es hier bei einer anderen Karte mit Werks oc schonmal, dass diese Karte das oc nicht mitmacht, weil evt die Spannung zu niedrig ist. Mein tip: Takte die Karte mal auf Standardtakt runter und versuche die Tests nochmal.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@Westcoast: Das System schaltet sich bei Spielen wie Mafia2 und Skyrim mit Grafikmods nach ein paar Minuten ab. Komischerweise nicht bei Battlefield 3 bzw. ist mir das in der kurzen kampagnen Zeit nicht passiert. Auf dem Startbild nachdem booten hab ich dann die schöne meldung von Asus mit der Anti-Surge detection. Wird der PC ggf. wegen zuwenig PSU leistung undervolted?

@target2804: Die Karte läuft dank Dual-Bios auf standard Taktraten. Standard & OC beides versucht und trotzdem das Problem :/

Liebe Grüße,

Hast mal trotzdem ein wenig mehr Spannung gegeben?
Teste mal vorsichtshalber ein anderes Netzteil. Vllt versagt es ja auf einer der versorgungsschienen.

Ich hab die Spannungen jetzt leicht erhöht und leicht runtergeschraubt hat aber nix gebracht. Ich zweifle jetzt grad ob es am NT liegt. Mir ist bei meinen Tests aufgefallen, dass ich entweder No-Signal bekomme oder die Asus Anti-Surge detection anspringt. Scheinbar je nach laune des Rechners^^ Er lief jetzt über 30minuten mit Furmark und P95 stabil und das sogar mit dem OC Bios der 7970. Also sollte das NT genug Power haben? Da der No-Signal bug nur sehr selten bis kaum vorkam und jetzt die überhand übernimmt hab ich erstmal google angeschmissen. Siehe da, das Problem mit dem No-Signal scheint wohl öfters vorzukommen bei diesem Modell. Nur die Frage ist warum dann noch die Anti surge detection anspringt? Kann es ggf. daran liegen, dass wenn die GPU "abkackt" und ich kein Bildsignal mehr habe, die GPU mit weniger Spannung versorgt wird und mein Mainboard deswegen eingreift? Wäre das einzig Sinnvolle was mir einfallen würde...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

also ich würde mal die amd 7970 in einem anderen system testen, vielleicht beim kumpel oder bekannten.
wenn du wieder ein schwarzes signal hast, trotz anderem netzteil, liegt es an der karte.

Zurück