Corsair Vengeance RGB PRO (16GB) läuft nur auf 2133Mhz

PaanicX

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
zuerst meine Specs
MSI b450M PRO-VDH PLUS
Ryzen5 2600
Corsair Vengeance RBG PRO (2x8GB) 3200Mhz
KFA2 RTX 2060
--------------------------------------------------

Ich bin kein Anfänger und kenne mich mit Hardware mittelmäßig-gut aus aber habe einfach Angst ich mache irgendwas kaputt oder verstelle etwas, was ich nicht will, deshalb wende ich mich an euch :)

Und zwar hatte ich vor ca. einem halben Jahr ein Problem mit meinem alten RAM (G Skill Aegis 2x8GB) und hatte ihn damals gegen den Corsair Vengeance ausgetauscht, PC läuft seitdem top, aber mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen er läuft nur auf 2133Mhz
Meine Frage ist jetzt,
muss ich im BIOS einfach nur das richtige Profil auswählen und dann funktioniert es?(Erklärung was ich dann genau machen müsste wäre schön)
lässt das Board einfach nicht mehr zu? Kann ich mir aber nicht denken...
oder ist es ein ganz anderes Problem und ich muss mein Bios updaten/resetten??

danke im Vorraus.

Hier die Videoqualität ist zwar nicht so gut, aber damit solltest du ans Ziel kommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du den Ram einfach so einbaust, läuft er mit dem Standardtakt für die DDR4 Ram. Alles darüber ist halt Übertaktet. So ist sichergestellt, dass dein Board mit dem Ram und der CPU erstmal startet ohne dass es am Ram scheitert. Sonst kauft vlt einer 4000er Ram und der Controller in der CPU schafft nur 3200. Den Standarttakt von DDR4 sollte der Controller halt immer schaffen.

Der Ram, welcher mit höhere Taktraten verkauft wird, wurde vom Hersteller getestet und schafft die beworbenen Taktraten mit einer bestimmten Spannung. Auf dem Speicherriegel sind 2 Profile hinterlegt, eines für die beworbenen Werte inklusive Spannung und eines, das etwas niedrigere Taktraten hat.

Du musst also im Bios das Profil laden und dann sollte es laufen.

Hier die Videoqualität ist zwar nicht so gut, aber damit solltest du ans Ziel kommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du den Ram einfach so einbaust, läuft er mit dem Standardtakt für die DDR4 Ram. Alles darüber ist halt Übertaktet. So ist sichergestellt, dass dein Board mit dem Ram und der CPU erstmal startet ohne dass es am Ram scheitert. Sonst kauft vlt einer 4000er Ram und der Controller in der CPU schafft nur 3200. Den Standarttakt von DDR4 sollte der Controller halt immer schaffen.

Der Ram, welcher mit höhere Taktraten verkauft wird, wurde vom Hersteller getestet und schafft die beworbenen Taktraten mit einer bestimmten Spannung. Auf dem Speicherriegel sind 2 Profile hinterlegt, eines für die beworbenen Werte inklusive Spannung und eines, das etwas niedrigere Taktraten hat.

Du musst also im Bios das Profil laden und dann sollte es laufen.
ok danke dir erstmal, werde ich mir morgen mal anschauen :)

also, Ram ist jzt auf 2933MHz und es läuft sehr gut, doch die Fans meiner Wasserkühlung gehen ein wenig mehr ab, also er ist deutlich lauter geworden. Im Bios stand auch iwas mit (ich übersetzte das jzt auf Deutsch) "die CPU Lütfer "syncronisieren" sich wieder wenn der Ram übertaktet ist" (so in etwa stand es da). Hab jzt keinen Plan was ich dagegen machen muss haha?

Warum läuft dein Ram jetzt auf 2933? Warum nicht direkt 3200 oder hat das Probleme gemacht?

Keine Ahnung was du bei Lüfter eingestellt hast, du solltest doch nur das XMP Profil laden und erstmal mehr nicht. Oder ist jetzt Lauter geworden und du hast dir jetzt alle Optionen im Bios angeschaut?

Warum läuft dein Ram jetzt auf 2933? Warum nicht direkt 3200 oder hat das Probleme gemacht?

Keine Ahnung was du bei Lüfter eingestellt hast, du solltest doch nur das XMP Profil laden und erstmal mehr nicht. Oder ist jetzt Lauter geworden und du hast dir jetzt alle Optionen im Bios angeschaut?
Ich habe ihn erstmal auf 2933 gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Probleme gibt und auch nur das XMP Profil geändert. Das hat auch alles geklappt und dann stand nachdem ich das Profil geändert habe iwas mit dass sich der CPU Lüfter erst nach dem übertakten auf 2933 sich wieder verändert/langsamer wird auch wenn ich das Profil direkt im BIOS geändert habe sind die 2 Lüfter der Wasserkühlung schneller geworden, sobald ich sie wieder auf standart (2133) hatte sind sie wieder langsamer geworden...
also sobald ich XMP einschalte/das Profil ändere werden meine Lüfter schneller.

Das scheint ein bekanntest Problem bei MSI zu schein, da musst du wohl eine eigene Lüfterkurve für die Lüfter einstellen. Ich würde den Ram auf 3200 betreiben, weil deine CPU ist schon nicht die Schnellste und dann kann man das Bisschen noch mitnehmen, was der Ram ausmacht.

Zurück