Corsair Vengeance RGB PRO (16GB) läuft nur auf 2133Mhz

PaanicX

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
zuerst meine Specs
MSI b450M PRO-VDH PLUS
Ryzen5 2600
Corsair Vengeance RBG PRO (2x8GB) 3200Mhz
KFA2 RTX 2060
--------------------------------------------------

Ich bin kein Anfänger und kenne mich mit Hardware mittelmäßig-gut aus aber habe einfach Angst ich mache irgendwas kaputt oder verstelle etwas, was ich nicht will, deshalb wende ich mich an euch :)

Und zwar hatte ich vor ca. einem halben Jahr ein Problem mit meinem alten RAM (G Skill Aegis 2x8GB) und hatte ihn damals gegen den Corsair Vengeance ausgetauscht, PC läuft seitdem top, aber mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen er läuft nur auf 2133Mhz
Meine Frage ist jetzt,
muss ich im BIOS einfach nur das richtige Profil auswählen und dann funktioniert es?(Erklärung was ich dann genau machen müsste wäre schön)
lässt das Board einfach nicht mehr zu? Kann ich mir aber nicht denken...
oder ist es ein ganz anderes Problem und ich muss mein Bios updaten/resetten??

danke im Vorraus.

Hier die Videoqualität ist zwar nicht so gut, aber damit solltest du ans Ziel kommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du den Ram einfach so einbaust, läuft er mit dem Standardtakt für die DDR4 Ram. Alles darüber ist halt Übertaktet. So ist sichergestellt, dass dein Board mit dem Ram und der CPU erstmal startet ohne dass es am Ram scheitert. Sonst kauft vlt einer 4000er Ram und der Controller in der CPU schafft nur 3200. Den Standarttakt von DDR4 sollte der Controller halt immer schaffen.