Corsair Vengeance FSB:DRAM Ratio

wRash.Dave

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,
ich hab mir heute nen neuen Arbeitsspeicher gekauft, da mir 4GB einfach zu wenig waren.
Hab mich hier, durch dieses Review und Kaufempfehlung von PC Games, für das Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 CL9 8-GiB-Kit entschieden.
Hier mal der Link zum Review:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...pcghx-check-corsairs-kompakte-allrounder.html
So nachdem ich ihn installiert habe und das XMP Profil im Bios eingestellt habe, da er zuvor nur auf 1333 anstatt auf 1600 lief, hab ich mir mal CPU-Z geladen um meine Werte mit dem des Reviews zu vergleichen.
Ansich sehen alle Werte so aus, wie sie aussehen sollten, nur ich hab da ne Frage zur FSB:DRAM Ratio.
Im Review wird eine Ratio von 1:6 angezeigt. Bei mir eine von 2:12. Da ich mich in der Materie gar nicht auskenne, wollte ich einfach mal fragen ob das ein normaler Wert ist oder ob da iwas geändert werden muss.
Ich weiß, dass die Ratio durch die Werte von Memory und CPU berechnet wird, und daher unterschiedlich sein sollte, da ich nen anderen CPU habe, als im Test.
Trotzdem würde ich gerne von jemandem wissen, der sich dort etwas besser auskennt, ob an meinen Werten alles okay ist oder ob da was falsch ist.
Hier mal die Werte von CPU-Z.

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 244
1:6 ist doch das gleiche wie 2:12, das passt schon alles.
Dein Speicher läuft mit 800MHz und effektiv mit 1600MHz.

Okay klingt gut.
Aber mal ne andere Sache...ich üerlege meine CPu zu übertakten. Bin leider nen Neuling darin. Hab auch schon das How-To gelesen hier im Forum fürs übertakten der Lynnfield CPUs, jedoch eine Frage hab ich noch.
Wenn ich meinen CPU übertakte muss ich dann zwangsweise meinen RAM mit hochtakten? Bzw, wenn wer Zeit hat, wäre es möglich, dass mir wer unter die Arme greift?
Auch mit dem TuT blick ich da nich ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du per BCLK übertaktest, was du wohl machen musst, dann steigt auch die Grunfrequenz deines RAMs, was bei festem Multiplikator auch zu einer Übertaktung des RAMs führt. Von daher wäre eine Anpassung des RAM-Multis schon sinnvoll.

Zurück