Corsair MP600 Pro XT: Bis zu 7.100 MB/s Lesen und 6.800 MB/s Schreiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair MP600 Pro XT: Bis zu 7.100 MB/s Lesen und 6.800 MB/s Schreiben

Corsair hat die MP600 Pro XT vorgestellt, die das Programm leistungstechnisch nach oben abrundet. Corsair nennt 7.100 MB/s beim sequenziellen Lesen und 6.800 MB/s beim sequenziellen Schreiben. Die Serie ist in 1, 2 und 4 Terabyte verfügbar und kostet als Spitzenmodell über 1.000 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair MP600 Pro XT: Bis zu 7.100 MB/s Lesen und 6.800 MB/s Schreiben
 
Wer noch eine Gute SSD kaufen will, sollte jetzt zuschlagen.
In 6 Monaten wenn alle Tests der Fachzeitschriften durch sind kommt dann das schlechtere Modell auf den Markt, ohne es kenntlich zu machen.

Zur Sicherheit nur maximal 3 Monate später zulegen.
Lieber kein zu großes Risiko eingehen, Pintodingenskirchen Speicherchips stehen schon vor der Tür und könnten heimlich Zutritt erlangen. ^^

Manu kann übrigens schon mal wieder seine BX500 zücken, für sein Testvideo gegen den Kracherriegel. :-)
Kann man sich eigentlich die "TOP" Kennzeichnung bei den News erkaufen?
Für 2 Kisten Bier gebe ich der Redaktion gerne einen Tipp für ein Top . ;-)
 
Im täglichen Gebrauch sind die IOPs viel wichtiger, und da kann diese SSD einen Spitzenwert aufweisen.
Die seq. Lese- und Schreibegeschwindigkeit ist mMn in den wenigsten Fällen wirklich wichtig.
 
für wenn geanu sind solche ssds gedacht? habe 3200/3000 und kann zb bei games keinen unterschied zu meiner normalen ssd wahrnehmen. weil wenn ich was kopiere bringt natürlich schon was aber wie oft macht man das auch??
 
LOL- nur fast so schnell wie die ps5 ssd aber wesentlich teurer als die gesamte ps5 konsole.


überteuerte pc highend Hardware wieder mal am failen
 
LOL- nur fast so schnell wie die ps5 ssd aber wesentlich teurer als die gesamte ps5 konsole.


überteuerte pc highend Hardware wieder mal am failen
nur fast so schnell?
Die PS5 bietet 5,5GB/s, diese hier 7GB/s, sind 27,27 % mehr Leistung. Die Compressed Werte darf man nicht vergleichen! Dazu kommt, dass das Spitzenmodell fast 4 mal mehr Speicherkapazität bietet. 825GB zu 4 TB. Die kleine 1TB Platte ist auf PS5 Niveau und kostet auch nur 220 EUR.

Die Werte gefallen mir, momentan habe ich eine 2TB 980Pro, ein Vergleich wäre nicht schlecht.
Wofür?
Deine 980Pro ist mega schnell, einen Unterschied wirst du in allen normalen, selbst in unnormalen (also extrem abhängig von der SSD) Szenarien nicht feststellen. Ich hab im System eine 2TB NVME und die reicht mir mehr als aus (FireCuda), dazu gesellt sich eine 4TB Samsung 870QVO für rund 350 EUR, sind 6TB Kapazität und mehr als genug Geschwindigkeit. Ein Upgrade, gerade von einer 980Pro wird sich 0,0 rentieren.


Ansonsten verstehe ich ja, dass marketingtechnisch immer mehr und mehr kommen muss. Aber wir sind hier doch schon lange in einem Bereich, wo man Unterschiede nicht mehr feststellen kann, außer in synthetischen Benches. Unser "fetter" Server arbeitet jetzt mit U2 (auf NVME Protokoll) Platten, die "nur" 3.300 MB/s machen, dafür waren sie für Serverplatten aber noch sehr günstig und ich glaube trotz Datenbanken und allem drum und dran, keinen Unterschied zu den vorherigen SATA2 SSDs zu merken.
 
Schöner Artikel!

Ich würde mich über ein Test der Corsair MP600 Pro XT gegen die üblichen verdächtigen freuen.
Seagate FireCuda 530, Samsung 980 Pro, WD SN850, Patriot Viper VP4300, ...
 
Zurück