ko11oRBLIND
PC-Selbstbauer(in)
Hi,
nach stundenlangem durchforsten div. Foren möchte ich mich nun trotzdem an die pcghe community wenden
Habe mir gestern die Corsair H60 Kompakt-Wakü eingebaut. Mein Prozessor ist ein i5 3570K (noch nichts übertaktet). Im Prime kommt ich laut core temp auf ca 80° bei allen kernen. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für so eine kühlung (das hätte der boxed kühler auch erreicht whs xD )
Außerdem wird der Lüfter sehr laut wenn ich zB TERA starte.. temps liegen da so bei 50°.
Die pumpe hängt direkt am netzteil damit sie permanent 12V bekommt. Lüfter an der lüftersteuerung - die hab ich im bios auf "leise" gestellt was ihn im idle deutlich leiser gemacht hat. Der Lüfters ist so montiert dass er luft ansaugt und ins gehäuse bläst.
Meine Frage:
kann es sein dass die Kühlung nicht gut aufliegt bzw etwas mit der wärmeleitpaste schief gegangen ist?
Könnte man einen 2. lüfter auf der anderen seite des radiators befestigen so dass dieser luft vom gehäuse raus bläst? also einen sandwich bei dem sich die beiden lüfter anblasen und dazwischen der radiator ist?
Und was kann ich machen damit der lüfter nicht gleich so laut wird? (anderer lüfter? rpm runterstellen?)
danke für eure antworten!!
LG
nach stundenlangem durchforsten div. Foren möchte ich mich nun trotzdem an die pcghe community wenden

Habe mir gestern die Corsair H60 Kompakt-Wakü eingebaut. Mein Prozessor ist ein i5 3570K (noch nichts übertaktet). Im Prime kommt ich laut core temp auf ca 80° bei allen kernen. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für so eine kühlung (das hätte der boxed kühler auch erreicht whs xD )
Außerdem wird der Lüfter sehr laut wenn ich zB TERA starte.. temps liegen da so bei 50°.
Die pumpe hängt direkt am netzteil damit sie permanent 12V bekommt. Lüfter an der lüftersteuerung - die hab ich im bios auf "leise" gestellt was ihn im idle deutlich leiser gemacht hat. Der Lüfters ist so montiert dass er luft ansaugt und ins gehäuse bläst.
Meine Frage:
kann es sein dass die Kühlung nicht gut aufliegt bzw etwas mit der wärmeleitpaste schief gegangen ist?
Könnte man einen 2. lüfter auf der anderen seite des radiators befestigen so dass dieser luft vom gehäuse raus bläst? also einen sandwich bei dem sich die beiden lüfter anblasen und dazwischen der radiator ist?
Und was kann ich machen damit der lüfter nicht gleich so laut wird? (anderer lüfter? rpm runterstellen?)
danke für eure antworten!!
LG
Zuletzt bearbeitet:



von daher bin ich zuversichtlich gg