Corsair H100i Elite Capellix flackert bzw. hat Aussetzer

FredmanScoop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

seit knapp zwei Wochen (quasi aus dem Nichts) flackert meine AIO. Wie ihr auf dem angehängten GIF erkennen könnt, haben die LEDs kleine Aussetzer. Die drei Frontlüfter vom Gehäuse sind nicht betroffen, nur Pumpenkopf, AIO-Lüfter und Lüfter hinten.
  • Flackern findet direkt nach dem Start statt und ist dauerhaft da – egal, ob im Idle oder bei Games.
  • Temperaturen sind gem. HWInfo und Corsair iCUE-Software alle i. O.
  • Habe auch mal die Corsair Software de- und neu installiert. Brachte keinen Unterschied. In der Software wird auch keine Warnung o. ä. ausgegeben.
  • Ich erkenne auch kein Muster. Mal flackert es zwei, drei Mal schnell hintereinander. Mal liegen zwischen zwei Aussetzern mehrere Sekunden.
  • Am PC habe ich nichts gemacht. Der steht quasi seit 1,5 Jahre unbewegt an Ort und Stelle, ich habe an keinen Kabeln was getauscht oder bewegt. Habe auf der Rückseite auch mal gecheckt, ob alle Stecker gut sitzen – dem ist so.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Google/YouTube-Recherche ergab nichts.

Danke für Tipps und viele Grüße

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi @FredmanScoop,

da du schon einige Recherche betrieben hast, bleibt mir nicht mehr all zu viel Optionen.

Weitere Möglichkeiten:
  • RGB-Apps von Drittanbietern können iCUE stören (Motherboard-Apps, etc.)
  • HWiNFO, AIDA sowie Citrix Workspace können ebenfalls mit iCUE interferieren
  • Prüfen Sie, ob Sie das neueste BIOS installiert haben / wenn nicht, downloade das BIOS von der MB-Website herunter und installiere es
  • installiere den neuesten Chipsatztreiber
  • installiere die neusten GPU-Treiber
  • Installiere das neueste Windows-Update
Halte mich hier auf dem laufenden.

Grüße Marcus
 
Zurück