Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

eumel775

Kabelverknoter(in)
Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Hi,

ich habe nen Core2Duo E6550, 2x2,345Ghz; 2x2MB L2-Cache; 1333Mhz FSB.
Jetzt zur Frage: Lohnt eine Aufrüstung auf einen E8600/8500/8400 oder nen Q9550?

Oder sollte ich lieber doch noch bis zum Nehalem/Deneb warten und mir dann evtl. ein neuen Prozi samt Board kaufen?

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum zokken, und bei Supreme Commander is mein Prozi schon ne Bremse, deshalb dachte ich an nen neuen, aber ich bin mir nich sicher ob die Mehrleistung groß genug ist um den Preis zu rechtfertigen.

Schonmal danke für eure hoffentlich baldigen Antworten.
 
AW: Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Willkommen im Forum.

Naja, jetzt noch eine neue CPU für den Sockel 775 zu kaufen würde sich nicht so richtig lohnen. Übertakte deine CPU lieber und spar dein Geld für ein anständiges Core i7/Deneb-System.

Klar würde dir ein Quad-Core einen Performance-Boost bringen, ob sich das jetzt noch lohnt ist eine andere Frage.


Gruß
 
AW: Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Kannst du auch mal die restliche Hardware posten?
Nur die CPU ist etwas wenig.
Aber xTc hat schon Recht. Sockel 775 aufrüsten lohnt nicht mehr, vorallem, weil deine ja auch nicht völlig im Eimer ist.
Da spar lieber für Deneb oder Core i7.
 
AW: Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Naja, bei 2x3Ghz is vom Mainboard her Schluß, außerdem heult es sobald der Prozi auch nur geringfügig übertaktet wird beim hochfahrn rum, dass das System instabil werden könnte, un ich muß bestätigen, dass ich den Rechner wirklich hochfahren will, un das geht mir beim starten halt aufn S***.

Aber ich hatte auch schon überlegt auf den Nehalem/Deneb zu warten, doch sobald die da sind sinken sicher auch die Preise der aktuellen Cpu's, deswegen die Frage, da es dann günstig sein könnte doch noch nen 775-Cpu zu kaufen, mich interessiert mehr: Krieg ich da wirklich nen spürbar großen Leistungs-Schub(ich meine meine CPU is ja auch nich ohne)?

Achso bevor jemand fragt, der Rest von meinem Sys:
Core 2 Duo E6550
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MSI P6N-SLI FI mit aktivem Xilence Northbridge Kühler
Gainward GTX260 Limited Edition (216 Shader-ALU's)
2x1GB 800MHz OCZ XTC Platinum (4-5-4-15)
Onboard 7.1 Sound
550W Thermaltake Toughpower QFan
Samsung HD160HJ (160GB) + Samsung HD251HJ (250GB)
Sharkoon Rebel 9 Value Edition + 2xSharkoon Silent Eagle 1000
Windows XP Prof. SP3​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Danke erstma für eure bisherigen Antworten, mein Sys seht ihr ja jetz, mein posten dauert nur etwas länger wegen 56k Inet^^.

MFG
 
AW: Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Naja, bei 2x3Ghz is vom Mainboard her Schluß, außerdem heult es sobald der Prozi auch nur geringfügig übertaktet wird beim hochfahrn rum, dass das System instabil werden könnte, un ich muß bestätigen, dass ich den Rechner wirklich hochfahren will, un das geht mir beim starten halt aufn S***.

Na ja, das kann auch etwas mit deinem CPU Kühler zu tun haben. ;)
Du müsstest also erst mal einen neuen Kühler kaufen (gilt aber auch für eine andere CPU, falls du doch Upgraden willst).

Aber ich hatte auch schon überlegt auf den Nehalem/Deneb zu warten, doch sobald die da sind sinken sicher auch die Preise der aktuellen Cpu's, deswegen die Frage, da es dann günstig sein könnte doch noch nen 775-Cpu zu kaufen, mich interessiert mehr: Krieg ich da wirklich nen spürbar großen Leistungs-Schub(ich meine meine CPU is ja auch nich ohne)?

So extrem sinken die Preise nicht. Schließlich will Intel ja die neuen CPUs verkaufen. Der Hersteller wird eher die alten CPUs vom Markt nehmen oder keine mehr produzieren.
Daher würde ich mir einen besseren Kühler kaufen (Alpenföhn Groß Clockner zum Beispiel, recht günstig und deutlich besser als der Arctic Cooling).
Dann geht deine CPU bestimmt auch noch höher und somit reicht es, bis du dir Core i7 oder Deneb kaufen kannst.
 
AW: Core2Duo E6550, lohnt Aufrüstung?

Naja, ich meine von der Temperatur her geht es auch mit dem Freezer 7 Pro noch höher, bei 3 Ghz macht der Prozi grad mal 45°C (bei 50% Lüfterleistung), aber wenn ich mehr als 3Ghz einstelle bootet der Rechner nich mehr und startet ständig neu, deshalb würd ich sagen das Mainboard macht vllt. nich mehr als 3Ghz mit.
 
Zurück