Core i5 übertaktet automatisch alle Kerne auf 2,8 GHz
Hallo!
Ich übertakte ja normalerweise nicht. Aber mein neuer Core i5 tut es automatisch dank Turbomodus. Doch bisher hatte ich angenommen, dass dieser nur einzelne Kerne bei bedarf übertaktet wenn z.B. nur zwei Kerne genutzt werden. Doch ein Test mit OFP
R und Auswertung mit CoreTemp (Version 0.99.5.27) lässt mich annehmen, dass auch ALLE Kerne übertaktet werden können wenn sie nicht alle voll ausgelastet werden.
Dazu angeheftetes Bild.
Dort ist ersichtlich, dass der Prozessor alle Kerne auf 2,8 GHz übertaktet (bei ca. 80% Auslastung und maximal 50° Kerntemperatur).
Also entweder gibt es noch Fehler beim Auslesen mit CoreTemp oder ein Core i5 kann auch alle Kerne automatisch übertakten (was wirklich cool wäre
).
Vielleicht noch hilfreich zu wissen:
Windows 7 Pro x64
MSI P55-GD65
Ok was meint ihr?
Hallo!
Ich übertakte ja normalerweise nicht. Aber mein neuer Core i5 tut es automatisch dank Turbomodus. Doch bisher hatte ich angenommen, dass dieser nur einzelne Kerne bei bedarf übertaktet wenn z.B. nur zwei Kerne genutzt werden. Doch ein Test mit OFP
R und Auswertung mit CoreTemp (Version 0.99.5.27) lässt mich annehmen, dass auch ALLE Kerne übertaktet werden können wenn sie nicht alle voll ausgelastet werden.Dazu angeheftetes Bild.
Dort ist ersichtlich, dass der Prozessor alle Kerne auf 2,8 GHz übertaktet (bei ca. 80% Auslastung und maximal 50° Kerntemperatur).
Also entweder gibt es noch Fehler beim Auslesen mit CoreTemp oder ein Core i5 kann auch alle Kerne automatisch übertakten (was wirklich cool wäre
).Vielleicht noch hilfreich zu wissen:
Windows 7 Pro x64
MSI P55-GD65
Ok was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
,oder diese stark beansprucht werden...