Core i5 übertaktet automatisch alle Kerne auf 2,8 GHz

E-ware

Kabelverknoter(in)
Core i5 übertaktet automatisch alle Kerne auf 2,8 GHz

Hallo!

Ich übertakte ja normalerweise nicht. Aber mein neuer Core i5 tut es automatisch dank Turbomodus. Doch bisher hatte ich angenommen, dass dieser nur einzelne Kerne bei bedarf übertaktet wenn z.B. nur zwei Kerne genutzt werden. Doch ein Test mit OFP:DR und Auswertung mit CoreTemp (Version 0.99.5.27) lässt mich annehmen, dass auch ALLE Kerne übertaktet werden können wenn sie nicht alle voll ausgelastet werden.

Dazu angeheftetes Bild.

Dort ist ersichtlich, dass der Prozessor alle Kerne auf 2,8 GHz übertaktet (bei ca. 80% Auslastung und maximal 50° Kerntemperatur).

Also entweder gibt es noch Fehler beim Auslesen mit CoreTemp oder ein Core i5 kann auch alle Kerne automatisch übertakten (was wirklich cool wäre :daumen:).

Vielleicht noch hilfreich zu wissen:
Windows 7 Pro x64
MSI P55-GD65

Ok was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5 übertaktet sich automatisch auf 2,8 GHz

wird wohl wie bei 1366 Core i7 auch alle Übertakten können solange die Temperatur stimmt

wobei die neuen bei Sockel 1156 auch noch weiter können aber dann wohl wirklich nur einzelne Kerne oder dachte so was hier oder im Heft gelesen zu haben

das sich die neuen für 1156 weiter hoch Takten können als mein Core i7 920

AW: Core i5 übertaktet automatisch alle Kerne auf 2,8 GHz

Solange die TDP nicht voll ausgelastet ist übertaktet sich die CPU per Turbomodus ,
es ist hier genau wie bei 1366 ,das die CPU alle KernMultis anhebt ,wenn also noch Luft ist;) ,oder diese stark beansprucht werden...

Zurück