Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Ich versteh nicht, warum Intel nicht bei einem Sockel bleiben kann. Das wäre doch viel einfacher und billiger.
Das finde ich auch. AMD macht es vor: Ein Sockel für alle CPUs. Und auch bei neuen CPUs einem neuen Sockel kann man sein altes Board weiter verwenden (AM2+, AM3).

AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Für den Core i5 Sockel wird es auch High End CPUs geben! Genau wie die E8600 & Q9550, Intel wird diese als Core i5 weiterproduzieren, weil Sie diese am besten verkaufen, es kommen die Nachfolger für die E8000 Serie und Q9000 Serie als Core i5, so dumm ist Intel auch nicht.

HighEnd und i5? Wofür gibt es die i7 Plattform? Ich bitte da mal um ein Link.

Und wie sollte Intel den E8600 u.a. mit seinen 775 Kontakten auf ein 1156 Mainboard quatschen?

So viel Blödsinn habe ich noch nie auf einmal gesehen. Vorallem dieser Sinnfreie Schachtelsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich auch. AMD macht es vor: Ein Sockel für alle CPUs. Und auch bei neuen CPUs einem neuen Sockel kann man sein altes Board weiter verwenden (AM2+, AM3).

Wenn der Phenom Nachfolger kommt, wird auch ein neues Sockel benötigt, bei AMD war das auch immer so, Sockel 462 (A), 754, 939 & 940 (AM2)

Denkst du AMD wird immer auf den AM2 setzten, Falsch! Sobald die neue Technologie von AMD kommt, der wahre Nachfolger vom Phenom, kommt auch ein neues Sockel, das garantiere ich. Ich denke bis 2011 wird es soweit sein.

HighEnd und i5? Wofür gibt es die i7 Plattform? Ich bitte da mal um ein Link.

Und wie sollte Intel den E8600 u.a. mit seinen 775 kontakten auf ein 1156 mainboard quatschen?

Diese Nachfolger sind ähnlich für den Core i5 Sockel, also ähnliche Dual Cores wie beim E8600, nicht gleiche, aber ähnliche Technologie!

@Duplex

Ich weiß das die Nehalems ziemlich viel mit der Core-Architektur gemeinssam hat. Die haben eigentlich nur nen Feinschliff gemacht und SMT hinzugefügt. Nur für mich lass sich das wie: "Die nehmen den Wolfendale-Kern und bauen den da ein."

man kann natürlich auch einfach mal ne cpu achitektur auslassen und lieber auf die nächste warten

ich jeden falls hab nen q6600@3,2ghz und werde mein sys. solange behalten bis die spiele net mehr funzen das bedeutet bestimm noch min. 2 mal graka neu kaufen bis die nächste cpu sammt board und... ins haus kommt:devil: so spaart man geld und freut sich mehr auf das nächste sys.

ich meine das ja auch nur als beispiel aber mal ehrlich is doch so
wenn man nicht immer zu 100% cpu power brauch tuts auch noch nen betagter pentium D:D mal abgesehn von gta 4

ich meine das ja auch nur als beispiel aber mal ehrlich is doch so
wenn man nicht immer zu 100% cpu power brauch tuts auch noch nen betagter pentium D:D mal abgesehn von gta 4
Ich freue mich, wenn Rechenintensive Anwendungen schneller sind. Es macht z.B. einen Unterschied, ob ein zip/rar/7z-Archiv in 2 oder 5 Minuten entpackt ist. Mit einem schnelleren Prozessor muss man nicht so lange warten, um z.B. an die Urlaubsfotos der Freunde zu kommen.
Mit einer schnelleren CPU starten Programme auch schneller, Windows bootet schneller, auch wenn dafür vor allem die Festplatte verantwortlich ist.
Aber auch Festplatten werden immer schneller und eine 5 Jahre alte HDD aus einem 5 Jahre alten PC kann es nicht mit einer aktuellen HDD aufnehmen.

P-ATA kann ich noch verstehen, aber was spricht gegen Floppy? Ein BIOS-Update mach ich nur sehr ungern über Windows oder verbrenne extra deswegen eine CD, außerdem ist eine Diskette zum schnellen übertragen von z. B. Wörd-Dokumenten sehr angenehm.
Willkommen im Flash-Speicher Zeitalter. :)
Einfach einen USB-Stick kaufen und damit das BIOS Update machen. Eigentlich sind alle USB-Sticks bootfähig und somit ist es kein Problem bei aktuellen Systemen auf Floppys zu verzichten.

Die Boards sind nur hässlich da kein riesen Kühler mehr benötigt wird weil als in der CPU ist, ich finds auch kacke

Einfach einen USB-Stick kaufen und damit das BIOS Update machen. Eigentlich sind alle USB-Sticks bootfähig und somit ist es kein Problem bei aktuellen Systemen auf Floppys zu verzichten.
Ich habe bisher alle BIOS-Updates direkt in Windows gemacht. Ich habe dafür noch nie von einem externen Medium gebootet. So wird es auch bleiben.
Ich kann gar nicht verstehen, was an Floppy/Stick so toll sein soll. Beim Update in Windows kann man alle Programme offen lassen, man kann weiter chatten und im Forum stöbern und beim nächsten PC-Start hat man ein besseres BIOS.

Macht oft Probleme. Bei mir gings z. B. nicht. Zumal ich den Dingern nich traue vielmehr einem alten Mitsubishi-Diskettenlaufwerk, das geht in 10 Jahren noch.
Falsch formatiert? Afaik muss der USB- Stick mit FAT16 formatiert werden.
Somit hat mein uralt USB1.1 Stick wieder (s)einen Sinn bekommen ^^
jupp, hab ich.

Ich habe bisher alle BIOS-Updates direkt in Windows gemacht. Ich habe dafür noch nie von einem externen Medium gebootet. So wird es auch bleiben.
Ich kann gar nicht verstehen, was an Floppy/Stick so toll sein soll. Beim Update in Windows kann man alle Programme offen lassen, man kann weiter chatten und im Forum stöbern und beim nächsten PC-Start hat man ein besseres BIOS.
Find ich ziemlich gewagt was du da machst. Im MSI Forum wird jedenfalls inoffiziell komplett von Windows-Flashs abgeraten was ich auch gut verstehen kann, da die Wahrscheinlichkeit eines BlueScreens oder so doch höher ist als ein Absturz von DOS.

Macht oft Probleme. Bei mir gings z. B. nicht. Zumal ich den Dingern nich traue vielmehr einem alten Mitsubishi-Diskettenlaufwerk, das geht in 10 Jahren noch.

jupp, hab ich.
Mit den richtigen Tools sollte das eigentlich kein Problem sein. Das aktuelle HP Formatierungs Tools für die Flash sticks arbeitet jedenfalls recht zuverflässig und zusammen mit FreeDOS hab mein Board ohne Probs flashen können.

Mit den richtigen Tools sollte das eigentlich kein Problem sein. Das aktuelle HP Formatierungs Tools für die Flash sticks arbeitet jedenfalls recht zuverflässig und zusammen mit FreeDOS hab mein Board ohne Probs flashen können.
Dan lebe ich ja unkomplizierter mit Floppy ^^ .

ehm wieso steht auf dem cpu sockelschutz "Foxconn" ?!?

:ugly:

Dan lebe ich ja unkomplizierter mit Floppy ^^ .
Ja naja, so oft dated man das BIOS ja nun auch nicht up.
Hätte das bei meinem P45 von Gigabyte auch gelassen, wenn es net so starke Probleme mit dem Standby unter Vista gehabt hätte...

Ja naja, so oft dated man das BIOS ja nun auch nicht up.
Hätte das bei meinem P45 von Gigabyte auch gelassen, wenn es net so starke Probleme mit dem Standby unter Vista gehabt hätte...
nun gut, das ist ein Grund das Ding raus zu hauen. Aber wie gesagt, ich verteile damit auch Word-Dokumente was bedeutet, der der sie bekommt, kann das Ding behalten. Meinen USB-Stick hätte ich in so einem Fall dann schon gerne Wieder ^^ .

Das ist doch das selbe Spiel, wie bei AMD, als der IMC neu in den CPU-Kern einzog...
Erst kamen S.940 für Highend (Athlon 64 FX) und S.754 (Athlon 64).
So wie es Intel nun mit S.1366 für I7 und S.1160 für "I5" quasi "nachmacht", genau wie den Schritt zum IMC, war auch AMD's Baby. Also so schlecht kann dann die K8/K10- Architektur ja nicht sein, wenn Intel höchstpersönlich dies in seine Highend- und Mainstream-Plattformen einfliessen lässt.

So wie es aussieht, wird wohl der 1366 zum "Bonzen-Sockel" und somit zunehmend unbeliebter werden. Dem Athlon 64 FX ging es auch nicht anders. Der i5 wird dann wohl zum 1:1-Konkurent des Phenom II X4.

Zurück