• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Hilfe

wowa122

Kabelverknoter(in)
Guten tag erstmal,
also ich hab vor mir einen neuen computer und einen neuen monitor zu kaufen
und würde gerne wissen ob das was ich mir hier zusammengebastelt habe, gut ist^^ also alles ist von hardwarevesand.de aber nicht übern konfigurator da dort viele artikel nicht angezeigt werden (weiß auch nicht warum):

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit : 274,09 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 : 12,85 € (könnte mir einer bitte sagen ob das gut und leise ist, wären nett ^^)

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX : 116,08€

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 : 75,94 €

Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express : 228,28 € ( werde diese dann auch wahrscheinlich selbst übertakten mit hilfe diverser anleitungen in diesem forum)

LG GGC-H20L Retail : 94,10€ (das laufwerk ist so teuer weil dieses auch bluray dvd´s abspielen kann und ich diese funktion wahrscheinlich in zukunft öfter nutzen werde)

LG DH16NS schwarz bare SATA II : 11,07 € (zweites laufwerk)

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB : 40,57 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB : 40,57 €

Gehäuse weiß ich nicht genau welches von der größe her passt, also bitte helfen

Netzteil : BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 : 66,92 €

Soundkarte : Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional : 117,96 €

das ganze wird unter der 64 bit version von windows vista home premium laufen.

der Monitor : Samsung SyncMaster T240 : 300,26 € (hab sämtliche testberichte gelesen die mich überzeugt haben, aber würde gerne eure meinung zu dem ding hören und vllt sogar eigenerfahrung.

insgesamt kostet alles mit dem betriebssystem und monitor 1567,82

der pc soll hauptsächlich für spiele (auch neuere wie far cry 2 und das noch erscheinende gta4), musik und internet benutzt werden, da ich hohen wert auf einen leisen rechner lege, sollten die vorschlagenen teile leise sein, weil mein jetztiger pc ist sehr laut und das ist sehr sehr nervig^^

also hoffe ihr könnt mir tipps und vorschläge geben

danke im vorraus !

Naja also das ist gut das System
wobei du als Kühler lieber einen
Scythe mugen kaufen solltest
der is sehr leise und ein wahres
Kühlmonster und
ich würde lieber einen 22er monitor
kaufen da es in spielen wie crysis
sonst mit der 4870 knapp wird

ja,nicht schlecht,allerdings wenn ich aufs spielen viel Wert legen würde,dann nimm lieber einen 19" Monitor,dann kannste auch in niedrigeren Auflösungen spielen
Was den Kühler betrifft,hab ich ka ,weil ich selbst keine kenne der so einen hat...,hab aber von Erfahrungsberichten gehört,dass dein "auserwählter" schon ganz gut sei
ich habe selbst ein Arctic aus einem alten Pc (sry weiß aber nicht was für ein Modell genau,war nicht mein PC;-))mit der Leistung bin ich ganz zufrieden,ist allerdings kein CPU Lüfter,Lautstärke war gut,geht aber sicher noch besser...

denkt ihr das sich die anschaffung dieser graka : Club3D HD4870 X2 2048MB, ATI Radeon HD4870 X2, PCI-Express für 399,93 € lohnt und ob die grafikkarte noch lange hält ich sag mal so ungefähr 2 -3 jahre sollte ich damit spielen könn vllt nicht auf ultra hoch aber so das ich ruckelfrei spielen kann, weil für den preis will ich nicht gleich nächstes jahr wieder ne neue anschaffen weil die zu "alt" ist

solang dein board Crossfire unterstütz ,ja auf alle Fälle wenn nich sogar noch länger,vllt. nicht mehr als beste Karte,aber immer noch Oberklasse

24" kannst du mit dem System schon ordentlich nutzen. Crysis stellt hier aber eine Ausnahme dar. Die Frage ist nur, ob man wegen einem Spiel zu 22" greifen sollte... Ich würde es nicht machen... Die X2 ist btw. eine sehr starke Karte, die vor allem in CF-tauglichen Spielen sehr gute Werte bringt. Eine Single-4870 hat aber auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis.

Aber:
- Bitte die CPU als BOXED kaufen! Die Tray-Versionen haben verminderte Garantie.
- Besserer Kühler bitte, wie z.B. Scythe Mugen oder Ninja, Thermalright IF-X 14 o.ä.
- Ein BlueRay-Laufwerk kann man auch bereits ab 75€ bekommen!
- Die Grafikkarte sollte es auch preiswerter geben.
- Die Soundkarte wäre mir zu teuer, aber wenn du entsprechende Boxen hast, ist das schon okay. ^^
- Gehäuse: Es wäre ein Bigtower zu empfehlen, z.B. der oder der.

wenn ich mir die grafikkarte anschaffe müsste ich mein netzteil auf 600 watt erhöhen oder nicht ? hab ich mal irgendwo gelesen weiß jetzt nicht wo

Mit 500W sollte der Rechner auch laufen, aber ein Puffer ist natürlich kein Fehler. Bitte auf die 80+-Zertifizierung achten!

@wowa: Wenn du "ruckelfrei" spielen willst, dann lass die Finger von X2 oder SLI und kauf dir entweder ne HD4870/GTX 260 oder gleich ne GTX 280

Gehäuse zu empfehlen, ohne zu wissen, wo so deine Ambitionen liegen (mit Fenster, Beleuchtung etc etc etc) ist nahezu unmöglich, geh mal zum Caseking.de und gib uns 3-4 zur Auswahl vor!

Willst du übertakten irgendwann mal?
Dann lass den Artic Freezer bitte da, wo er ist und nimm wie der Vorredner gesagt hat, den Scythe Mugen oder den Noctua NH12 oder den Thermalright extreme 120 bzw. IFX-14, da kommt´s aber wieder auf das Gehäuse an, die Monster passen ned überall rein

Die X-Fi Fatality lässt auch, wo se ist und nimmst lieber die hier:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und statt dem BQ Straight Power bitte das Dark Power Pro P7 vom gleichen Hersteller mit 550W, wenn es schön leise magst, sonst Corsair HW 520W oder Enermax mit 525W, wenn´s etwas lauter sein darf :D

@ATIFan22: Was soll der Quatsch mit dem 19", dafür wär seine Graka ja völlig überzogen, dann reicht ihm ne 8800GT und ähnlich und btw: wer kauft 2008 schon nen 19"-Zöller ausser für nen Office-PC, schon mal an 16:10 usw gedacht??:what::nene:

Mit dem Samsung hat er schon die richtige Wahl getroffen!

Alternativ gibt´s auch noch den guten, alten Syncmaster 226BW mit 22", da kannst halt nochmal 100 sparen
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MEWSFV/LS22MEHSFV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Rest passt so weit

24" kannst du mit dem System schon ordentlich nutzen. Crysis stellt hier aber eine Ausnahme dar. Die Frage ist nur, ob man wegen einem Spiel zu 22" greifen sollte... Ich würde es nicht machen... Die X2 ist btw. eine sehr starke Karte, die vor allem in CF-tauglichen Spielen sehr gute Werte bringt. Eine Single-4870 hat aber auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis.

Aber:
- Bitte die CPU als BOXED kaufen! Die Tray-Versionen haben verminderte Garantie.
- Besserer Kühler bitte, wie z.B. Scythe Mugen oder Ninja, Thermalright IF-X 14 o.ä.
- Ein BlueRay-Laufwerk kann man auch bereits ab 75€ bekommen!
- Die Grafikkarte sollte es auch preiswerter geben.
- Die Soundkarte wäre mir zu teuer, aber wenn du entsprechende Boxen hast, ist das schon okay. ^^
- Gehäuse: Es wäre ein Bigtower zu empfehlen, z.B. der oder der.

CPU Boxed: Korrekt, guter Tipp, hätt ich glatt vergessen

Crysis und 4870X2 und DX10= no way, da ist ne Single 4870 schneller als die doppelte!

solang dein board Crossfire unterstütz ,ja auf alle Fälle wenn nich sogar noch länger,vllt. nicht mehr als beste Karte,aber immer noch Oberklasse
Wie bitte, seit wann muss ein Board Crossfire unterstützen, damit er ne 4870X2 betreiben kann, so langsam wird´s aber richtig komisch...

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelz-Fan: er will doch nen leisen PC, was soll er dann mit nem 80er Lüfter anstellen?
Wofür gibt´s denn die 120er? Für mehr Durchsatz und langsamere Drehzahlen, oder ?!?;)

Grüße aus der Hauptstadt des "Ländles" :-)

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Armor. Das sieht sehr schön aus und ist gut ausgestattet, hat aber auch seinen Preis (ca. 130€).
Wenn du mal auf eine Wasserkühlung upgraden willst, dann hast du beim Armor 4 Schlauch-Durchführungslöcher für externe Radiatoren. Für Arbeiten im Rechnerinneren musst du das Case nicht mühsam aufschrauben. Du hättest sehr viele 5,25"-Einschübe. Und das Armor hat eine 5,25"-Kleinkram-Schublade. Das Power-Panel ist beliebig platzierbar. Wenn dein PC auf dem Schreibtisch steht, platzierst du es unten, ansonsten oben.
http://geizhals.at/deutschland/a139468.html

Bitte die CPU als BOXED kaufen! Die Tray-Versionen haben verminderte Garantie.
Nicht nur das. Manche Händler verkaufen auch CPUs als Tray, die wegen schlechten Overclocking-Eigenschaften reklamiert wurden. Mit einer Boxed-CPU ist die Gefahr geringer.

Ich komme mit meinem E4300 Tray nicht viel weiter als 334 MHz FSB (3 GHz Systemtakt). Bei 340 MHz FSB erscheint beim Systemstart ein Bluescreen, da hilft auch eine Spannungserhöhung nichts. Hätte ich damals 5€ mehr für eine Boxed-CPU ausgegeben, wären vielleicht 400 MHz FSB möglich.

Zurück