Computer aus Augsburg - Ein Promo-Video von Siemens Nixdorf (1991)

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

hier ein Promo-Video von Siemens Nixdorf aus dem Jahr 1991. Gezeigt werden Vertrieb, Entwicklung und Fertigung, mit Fokus auf den beiden damaligen Siemens Werken in Augsburg.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die stark gebrauchte VHS Kassette habe ich digitalisiert und mit waifu2x hochskalieren lassen. Mehr konnte ich aktuell nicht an Qualität herausholen, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich finde das Video, unabhängig meiner eigenen Vergangenheit am Werk 2 bis zur Schließung im Oktober 2020, sehr interessant. Damals hatte man quasi fast alles an wichtiger Technologie in der eigenen Hand und auch das Thema Recycling (Rückgewinnung von Kupfer) wurde groß geschrieben. Mit den heutigen Mitteln wäre zudem noch viel mehr Automatisierung möglich.

Viel Spaß beim angucken,
Löschzwerg
 
Servus,

@Löschzwerg: darf ich fragen (gerne auch per PN) in welcher Funktion du am Siemens Standort Augsburg tätig warst?

Aufjedenfall interessante 1991er Zeitaufnahme! War zum Zeitpunkt damals ganze 3 Jahre alt. (=))
Für die Region/DE/EU bedeutete der allmähliche Niedergang einen herben Verlust - bis heute.

Es war schließlich Europas größtes "Computer-Werk" und auch zu Beginn für eine lange Periode sehr erfolgreich.
Die Fertigungstiefe war für damalige Verhältnisse fortgeschritten und ausgereift.
Unter anderem mit einem allgemeinen und teilweise automatisierten und effektiven Produktionsprozess.

Konnte mir selbst vor wenigen Wochen einen Eindruck von den historischen Hallen machen.
Ein großzügiges Areal mit gutem Potenzial und diversen Gestaltungsmöglichkeiten.
Und wer weiß: vielleicht entsteht hier in naher Zukunft auch wieder ein spannender, hochtechnologischer Industriezweig :daumen:

Eine der Hallen, Juni 2023:

1689253189661.png


VG Stefan
 
Siemens Nixdorf.JPG


Ich kann mich noch daran erinnern, wie damals erst das Nixdorf-Computer und später das Siemens-Nixdorf Logo an diesem Gebäude hier in Nürnberg hing.

Habe das prächtige Gebäude und das strahlende Logo als Kind bei jeder vorbeifahrt am Beifahrersitz bewundert :)

Was in diesem Gebäude gefertigt wurde, bzw. ob überhaupt etwas gefertigt wurde, hab ich bis heute nicht herausgefunden. So wie es aussieht, wird es demnächst sowieso Wohnraum weichen müssen (Falls nicht schon passiert). :(

Danke für dein Video @Löschzwerg :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn euch das Video gefällt :) Ich habe noch extrem viel Bildmaterial u.a. zum Bau sämtlicher Hallen inkl. Infos, bin aber leider noch nicht dazu gekommen das alles aufzuarbeiten.

@Löschzwerg: darf ich fragen (gerne auch per PN) in welcher Funktion du am Siemens Standort Augsburg tätig warst?

...

Eine der Hallen, Juni 2023:

Anhang anzeigen 1431324

VG Stefan

Ich bin System Engineer für BS2000 Mainframes und war bis zur Schließung auch für die Verwaltung des Entwicklungsrechenzentrums in der Halle 34 tätig. Jetzt leider nur noch Home Office mit viel zu wenig Kontakt an eigentlicher Hardware. Mir macht meine Arbeit zwar immer noch Spaß, aber ich weiß dass es nicht mehr ewig gehen wird und schon gar nicht bis zur Rente d.h. ich halte aktiv die Augen nach Alternativen offen.

Das Bild sieht mir aus wie aus der Halle 33, aber das kann natürlich täuschen ^^
 
@Löschzwerg

Weisst du zufällig, was damals zu Siemens-Nixdorf Zeiten am Standort Nürnberg "fabriziert" wurde, bzw. welche Rolle das Gebäude bei Siemens-Nixdorf gespielt hat?
 
Alle Details kenne ich leider nicht, aber ich weiß dass dort u.a. Vertrieb, Schulung, Hardware und Software Support entsprechend Teams sitzen hatten, aber auch Themen wie Design dort beheimatet waren. Nur für welche Fachbereiche... keine Ahnung. Vielleicht wissen ein paar meiner altgedienten, kurz vor der Rente stehenden Kollegen noch etwas ^^
 
Hallo zusammen,

hier ein Promo-Video von Siemens Nixdorf aus dem Jahr 1991.
Danke für das Teilen dieses großartigen Videos!
Ich habe hier noch mehrere Siemens Nixdorf PCs, gefertigt in Augsburg - die laufen immer noch inkl. Original Tastaturen.
Wenn man sich die aktuelle Fertigung in China anschaut (z.B. bei Zotac) war Siemens da in den 90ern fortschrittlicher, kein Wunder, dass die Hardware nicht mehr so lange hält.
 
Zurück