Min-FPS-Angaben sind ohnehin immer mit Vorsicht zu genießen. Sinken die FPS für einen Bruchteil einer Sekunde auf einen unspielbaren Wert ab, heißt das noch lange nicht, dass diese Karte schlechter ist als eine andere, die eine höhere Min-FPS erreicht.
Beipiel: Karte A hat durchgehend über 30 FPS und für 10 Millisekunden 5 FPS. Karte B hat größtenteils über 25 FPS, dafür aber für 30 Sekunden 10 FPS. Mit welcher Karte es sich besser spielen lässt, sollte klar sein...
Sorry, bei allem Respekt, aber das halte ich für Quatsch! Wenn irgendwas mit Vorsicht zu geniessen ist, dann sind es die Average FPS!
Um dein Beispiel mal auf diesen Benchmark anzuwenden (Warum du irgendwelche Phantasiezahlen verwendest verstehe ich übrigens nicht):
Karte A hat meistens 92 FPS aber manchmal für kurze Zeit 14 FPS.
Karte B hat meistens 56 FPS aber manchmal für kurze Zeit 40 FPS.
Mit welcher Karte es sich besser spielen lässt, sollte klar sein:
-> Mit Karte A stockt das Bild, wenn auch nur kurz. Mit Karte B bleibt das Spiel durchwegs flüssig.
Sehr hohe Av-FPS bringen fast kein Bonus, da die meisten Spiele am 60Hz VSync hängen, aber FPS-Drops, die merkt man beim Spielen.
Wenn ihr schon den 1. Run für untauglich haltet, dann nehmt ihn raus und deklariert es.
Ich allerdings halte auch den 1. Run für aussagekräftig.
Wenn man ein Level startet, wird es sich genau so verhalten.. Und ich lade nicht jedes Level 3x um mit meiner 90 Avg-FPS Karte möglichst keine Ruckler zu haben..
Entscheidend bei einem RTS-Bench sind die Kameraschwenks: Verhalten sich die so wie im Spiel, resp. in In-Game Sequenzen, dann ist der Benchmark ok - In meinen Augen.