• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Schon seit einigen Wochen können alle Strategie-Fans einen Blick in die Closed-Beta von Company of Heroes 2 werfen. Angesichts der großen Erwartungen an den neuen Titel von Relic und der ersten positiven Previews konnten wir uns nicht zurückhalten und mussten uns selber auf die Schlachtfelder der Ostfront begeben. Unsere ersten Eindrücke zu der Beta von Company of Heroes 2 erhalten Sie in unserer PCGH-Preview.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Zurück zum Artikel: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen
 

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Ehrlich gesagt kann ich einfach nicht an eine Enttäuschung glauben ;) Vllt wird noch an den Texturen geschraubt, dann wäre ich wohl rundum zufrieden!
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

und mehr Kantenglättungsmodi, auf meinem Monitor sieht das so verpixelt aus...
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Sieht irgendwie 1:1 aus wie der erste Teil. Grafisch hätte ich da mehr erwartet, da der erste Teil ja schon nicht mit Effekten gegeizt hat.

Die Texturen sind matsch und die Beleuchtung altbacken, matt und ohne Plastizität. Schade.

Ändert aber auch nichts daran, dass das Spiel gut ist.
 

g-13mrnice

Software-Overclocker(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Freue mich auf das Game. Bisher habe ich auch kaum etwas zu meckern, es ist eben noch eine Beta und ich hoffe Relic kann aus den Ergebnissen positives gewinnen. Die für mich eindeutigen Kritikpunkte sind bisher nur das viel zu kleine Einheitenlimit und der quasi nicht vorhandene Realitätsgrad. 100 Punkte bei denen ein mitlerer Panzer bereits 12 Punkte verbraucht ist einfach viel zu wenig. Auch die kleinen Sqads der Infantrie nerven. Ich kann, nein ich muss als Vergleich immer die Blitzkrieg Mod von CoH nehmen die aus dem Orginalspiel einfach das beste RTS WW2 Spiel aller Zeiten machte. HD-Texturen, größeres Einheitenlimit, bessere Übersicht bessere Glaubwürdigkeit und und und. Gerade der letzte Punkt stößt mir bei Coh2 extrem sauer auf. Es ist, so wie gestern im Kampf gegen die Russen einfach unlogisch, das ein einfacher nicht aufgelevelter Infrantrierupp aus 5 Püppies auf freiem Feld verlustfrei auf 2 Panther zuläuft und durchläuft, die aus 2MG´s + Bordschütze + 75mm ballern. Wenn dann noch 2 Truppen ohne Deckung aus 5 Metern aufeinander schießen ohne das eine ganze Zeit irgendjemand im Dreck liegt hört es echt auf. Ich freue mich beim Vanilla auf die Kampanien aber ich hoffe weitaus mehr, dass sich die BK-Modder CoH2 so schnell wie möglich vornehmen und das Spiel dann fertigstellen ;)
 

Seeefe

Volt-Modder(in)
Solange die den unlogischen raketenwerfer typ, der trotz sperrfeuer seine rakete auf meine panzer schießen konnte, beseitigt haben, ist mir alle andere egal :D

das spiel wird super! :D
 

Blizzard0815

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Habe CoH 1, als auch die Blitzkrieg-Mod dafür, sehr lange gespielt und muss
sagen, dass mir CoH 2 bisher gut gefällt. Vorallem die tolle Soundkulisse und die
Optik erzeugen eine tolle Atmosphäre. Die Fraktionen unterschieden sich in ihrer
Spielweise doch erheblich voneinander aber ich für meinen Teil favorisiere die
Deutsche Armee, es geht einfach nix über Grenadiere und Panzer IV. :D
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Die Texturen werden mit der Final noch :daumen:
 

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Tja leider könnte ich noch kein einziges spiel Spielen. Kann zwar ewig suchen lassen .. aber maximal finde ich 6 spiele und mehr passiert nicht. Hab mich eigentlich sehr darauf gefreut -.-
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Solange die den unlogischen raketenwerfer typ, der trotz sperrfeuer seine rakete auf meine panzer schießen konnte, beseitigt haben, ist mir alle andere egal
Nein leider nicht :( Hatte vorhin erst ne Runde wo ich 2 MG42 auf ein Raketentrupp hab ballern lassen und die sind aufgestanden und haben 3 Raketen in mein schönes Sturmgeschütz gejagd.

Tja leider könnte ich noch kein einziges spiel Spielen. Kann zwar ewig suchen lassen .. aber maximal finde ich 6 spiele und mehr passiert nicht. Hab mich eigentlich sehr darauf gefreut -.-
Zockste halt gegen die KI :D
Habe CoH 1, als auch die Blitzkrieg-Mod dafür, sehr lange gespielt und muss
Mal hoffen das wieder eine Blitzkrieg-Mod für CoH kommt :D
 

Seeefe

Volt-Modder(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Nein leider nicht :( Hatte vorhin erst ne Runde wo ich 2 MG42 auf ein Raketentrupp hab ballern lassen und die sind aufgestanden und haben 3 Raketen in mein schönes Sturmgeschütz gejagd.


Zockste halt gegen die KI :D

Mal hoffen das wieder eine Blitzkrieg-Mod für CoH kommt :D

Das hat das Gameplay etwas kaputt gemacht :D

Mal ernsthaft, da fährst mit 3 Panzer + MG Schützen oben drauf durch die gegend. Dann kommt da ein Raketenwerfertrupp. 6 MGs+ 3 Kanonen ballern auf die drauf, die sind festgenagelt und können eig. nichts mehr machen außer zurück oder sterben. Aber einer von denen schaft es immer, sich auf die Knie zu stellen, 5sek mit der Panzerfaust zu zielen und deinen Panzer min. zu hälfte kaputt zu machen :ugly: Sollte der Schütze tot sein, geht der nächste auf die Knie eh :ugly:
Hat mich manchmal schon gestört :ugly:
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Das hat das Gameplay etwas kaputt gemacht :D

Mal ernsthaft, da fährst mit 3 Panzer + MG Schützen oben drauf durch die gegend. Dann kommt da ein Raketenwerfertrupp. 6 MGs+ 3 Kanonen ballern auf die drauf, die sind festgenagelt und können eig. nichts mehr machen außer zurück oder sterben. Aber einer von denen schaft es immer, sich auf die Knie zu stellen, 5sek mit der Panzerfaust zu zielen und deinen Panzer min. zu hälfte kaputt zu machen :ugly: Sollte der Schütze tot sein, geht der nächste auf die Knie eh :ugly:
Hat mich manchmal schon gestört :ugly:

Jaabesonders die Genauigkeit der Panzer wenn sie auf Soldaten schießen. Plötzlich treffen sie gar nix mehr. Da muss man extra den Brummbär ranholen damit der da ne 40kg Granate reinjagd :D

Was mich auch überaus stört ist die Tatsache das die KI irgendwie IMMER sofort bescheid weiß wenn du nen Luftschlag oder so auf die hetzt. Da stehen 3 Panzer, alle ballern sie und stehen auf einer Stelle aber in den letzten 2 Sekunden verziehen sie sich und die Bombe geht daneben.
 

Pixy

Software-Overclocker(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Das stimmt, das geht mir gerade auch auf die Nerven.
Teste es gerade mit Papzt zusammen und die Panzer egal wieviele man hat, bekommen es nicht hin, einen gegnerischen Trupp auszuschalten, echt nervig.

Und die Panzer bekommen durch MG beschuss Schaden.
 
H

Heumond

Guest
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Ich finde die Grafik hat sich nur minimal verbessert, coh1 + Blizkrieg sah mMn. eher besser aus. Das Balancing ist zumindest noch etwas sehr schlecht. Besonders bei den Panzern fällt es extrem auf, KV1 steht hinter einem Stug und macht kein Schaden, ebenso braucht er 10 Schuss um dem Ostwind die hälfte abzuziehen.
Ein Mörser zerlegt einen ganzen Trupp mit 1-2 Treffern eine Granate mit Glück 1 von 4/6 Soldaten. Man kann nichtmehr auswählen wofür man die Punkte so ausgibt und das Gameplay ist deutlich schneller geworden und es kommt mehr auf Build Order und Hotkeys an als auf irgendwelche Strategien -> zumindest war es mein Gefühl online.
Ich gebe noch Coh1 +BK den Vorzug, hoffentlich wird da noch kräftig geschraubt an der Beta.

-> Schade das es schon ein Release-Termin gibt, woher wollen die jetzt wissen wann die Beta bereit ist?
 

Papzt

Volt-Modder(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Das stimmt, das geht mir gerade auch auf die Nerven.
Teste es gerade mit Papzt zusammen und die Panzer egal wieviele man hat, bekommen es nicht hin, einen gegnerischen Trupp auszuschalten, echt nervig.

Und die Panzer bekommen durch MG beschuss Schaden.

Selbst die 20mm Kanone des 221 war ja so gut wie nutzlos gegen Infanterie....Was mich auch ziemlich gestört hat ist, dass unsere Bunker, Panzer etc den Gegner durchgelassen haben bis in die Base :ugly:
 

Pixy

Software-Overclocker(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Selbst die 20mm Kanone des 221 war ja so gut wie nutzlos gegen Infanterie....Was mich auch ziemlich gestört hat ist, dass unsere Bunker, Panzer etc den Gegner durchgelassen haben bis in die Base :ugly:

Naja, ist ja noch eine Beta, auch wenn sich bisher Erfahrungstechnisch dadurch nix geändert hat (siehe andere Spiele).
Danke noch für den Key, ohne das blöde Facebook, scheint heutzutage ja nix möglich zu sein, aber wegen einem Spiel erstelle ich mir mit Sicherheit keinen Account, also vielen Dank.
 
H

Heumond

Guest
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Dafür liebe ich Men of War, ein gut positioniertes MG mäht den Feind einfach nieder. Das würde auf den kleinen Karte jedoch kaum funktionieren.
 

Turican

Freizeitschrauber(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Naja, ist ja noch eine Beta,

Der Spruch zieht einen Monat vor der Goldversion nicht mehr. Wenn ich Jahre an dem Spiel sitz und so offensichtliche Balancefehler reinhau gibts keine Ausrede

Aber unabhängig davon ist CoH1 klar das bessere Spiel.Die Entwickler machen einen riesen Fehler,die ändern das Gameplay was bei Teil 1 fast perfekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papzt

Volt-Modder(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Danke noch für den Key, ohne das blöde Facebook, scheint heutzutage ja nix möglich zu sein, aber wegen einem Spiel erstelle ich mir mit Sicherheit keinen Account, also vielen Dank.
Da nicht für. War ja ganz lustig unser failen...
Dafür liebe ich Men of War, ein gut positioniertes MG mäht den Feind einfach nieder. Das würde auf den kleinen Karte jedoch kaum funktionieren.
So sieht es aus. Man gewöhnt sich einfach an den Realismus :daumen:
Der Spruch zieht einen Monat vor der Goldversion nicht mehr. Wenn ich Jahre an dem Spiel sitz und so offensichtliche Balancefehler reinhau gibts keine Ausrede

Aber unabhängig davon ist CoH1 klar das bessere Spiel.Die Entwickler machen einen riesen Fehler,die ändern das Gameplay was bei Teil 1 fast perfekt war.

Naja ich kann aber von meiner Erfahrung her nicht behaupten dass das beim ersten Teil anders war. Auch die absolut bescheuerte wegfindung der KI. Es wurde groß angepriesen dass es jetzt möglich ist über Zäune oÄ zu kletter. Warum machen meine Einheiten das nicht von alleine? Nur wenn ich es explizit sage geht das. Also daran muss definitiv gearbeitet werden
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Najaaa mir macht das Game auch so recht viel Spaß. Aber so wie es aussieht sollte ich mal nen Men of War Teil wieder anzocken. Welcher ist denn empfehlenswert?
 

Papzt

Volt-Modder(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Ich sage keinesfalls dass das Spiel keinen Spaß macht. Und für Fans mag es durchaus lohnenswert sein. Ich werde jedenfalls erstmal die Finger davon lassen. Men of War Assault Squad kann ich empfehlen :daumen: das können wir dann auch gerne zusammen mal zocken. Suche schon lange jemanden dafür
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Ich sage keinesfalls dass das Spiel keinen Spaß macht. Und für Fans mag es durchaus lohnenswert sein. Ich werde jedenfalls erstmal die Finger davon lassen. Men of War Assault Squad kann ich empfehlen :daumen: das können wir dann auch gerne zusammen mal zocken. Suche schon lange jemanden dafür

Gern. Lad mir mal die Demo runter, 25€ sind schon verhältnismäßig viel Geld. Gibt es da auch ordentliche und vorallem realistische Panzer? Ich mag Panzerschlachten.


Mal zurück zum Topic. Mir ist aufgefallen das das Gameplay mit den Russen ziemlich komisch ist. Einerseits regt es mich auf weil die Panzer nix aushalten und irgendwie dauernd auseinanderfallen und andererseits sind sie wiederum ziemlich gut, grade mit dem Arty-Modus etc. :ugly:
 
H

Heumond

Guest
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

In Assault Squad gibts haufenweise Panzer mit Durchschlag, Reichweite, Panzerung und Winkel, durch Häuser und Mauern schießen etc. ist schon sehr kompelx ohne dabei wirklich störend in der Bedienung zu werden. Hmm muss ich mir gleich mal wieder laden, hattes es vorletztes Weihnachten im Steamsale glaube ich.

CoH hat mir auch irgendwie zu wenige Panzer und Sodaten, 1 und BK-Mod haben es doch vorgemacht welche vielfalt auch in ein actionlastiges Spiel passt.
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Kurz zu Teil 1
kann das jemand zocken?
Es kam vor kurzem (?) bei Steam eine neue / zusäztliche Version raus.
Egal ob ich eine NV (GTX 680) oder ne AMD Karte (HD 7950) nutze es klappt nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
 

Papzt

Volt-Modder(in)
AW: Company of Heroes 2-Beta im PCGH-Test: Packender Strategietitel mit alten Stärken und neue Ideen

Kurz zu Teil 1
kann das jemand zocken?
Es kam vor kurzem (?) bei Steam eine neue / zusäztliche Version raus.
Egal ob ich eine NV (GTX 680) oder ne AMD Karte (HD 7950) nutze es klappt nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Dafür gibt es einen CoH Sammelthread :schief:
 
Oben Unten