News Community-Screenshots: Starfield "nicht so krass mies, wie es teilweise dargestellt wird"

Ich betrachte Starfield ehrlich gesagt aus 2 Blickwinkeln.

Blickwinkel 1: Bethesda Rollenspie.
Hier hat Starfield meiner Meinung nach viele Parallelen zu Fallout gezeigt und vieles auch gut in Szene gesetzt.

Problem ist Blickwinkel 2: Spacegame

Es wurde jahrelang als DAS nächste große Spacegame gehyped und schon fast als Sargnagel für Star Citizen betitelt.

Leider hat Bethesda hier kaum Erfahrung und das merkt man dem Spiel auch an.

1. Die Kämpfe sind langweilig und es gibt kaum wirklich große Schlachten. Wenn denn überhaupt Schlachten stattgefunden haben. Häufig sind die Gegner einfach geflohen (Stichwort: Mantis). Gut, hier könnte man noch argumentieren "Nimm halt ein anderes Schiff!", aber ...

... selbst wenn sie mal nicht geflohen sind, war der Fight innerhalb von Sekunden vorbei, was gleich zu Punkt 2 führt.

2. Auch sind die Auto-Turrets viel zu mächtig. Ich hatte zum Schluss ein Schiff, das selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und in den höchsten Systemen, alles alleine weggeballert hat. Ich musste mein Schiff weder bewegen noch in irgendeiner Weise manuell einen Schuss abgeben.

Dazu muss noch gesagt werden, dass ich noch nicht einmal die stärksten Turrets benutzt habe, da Waffen nicht färbbar waren und mir das rot weiß nicht in mein sonst schwarzgoldenes Farbschema gepasst hat.

Die beste Schlacht, die ich hatte und das einzige Mal, wo ich halbwegs das Gefühl einer großen Schlacht hatte, war noch die End-Schlacht der Crimson Fleet Quest. Aber selbst die war schon nach sehr kurzer Zeit vorbei.

3. Das Flugverhalten der Raumschiffe ist sehr generisch. Realismus Fehlanzeige.

4. Die Zufallsbegegnungen
Egal ob es die Oma war, die einen in ihr Raumschiff zum essen einlädt, der singende Typ oder diese komische Glaubensgemeinschaft. Alle sind zwar beim ersten oder zweiten Mal noch schöne Begegnungen, gehen einem beim 50. Mal aber irgendwann auf die Eier.

Im allgemeinen muss ich hier leider sagen, das Starfield viel zu wenig von einem Spacegame hat, um als solches betitelt zu werden.

Was ich hingegen super fand, war der Raumschiff-Bau. Schade nur, dass das nicht viel mehr als ein mobiles Haus ist und man es sonst kaum benutzt.

Allgemein konnte man ja 99% des Weltraum-Gameplays komplett überspringen. Hat für mich einfach nichts mit einem Spacegame zu tun und hat das STAR im Namen nicht wirklich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück