CM 690 III weitere Lüfter einbauen?

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
CM 690 III weitere Lüfter einbauen?

Hei Leute,

ich hab mir einen neuen Gaming-PC zugelegt. Er werkelt in einem CoolerMaster CM 690 III Gehäuse.
Mein Mainboard ist ein MSI Z87-G43, der Prozessor ein i5 4670k mit dem Standart Kühler und ne GTX 770 von MSI mit TF Kühler.
Im Gehäuse sind nur vorne und hinten die Standard Kühler verbaut.
Da der PC beim zocken von BF4 zwischendurch immer mal wieder etwas lauter wird, dachte ich mir ich könnte noch ein paar Kühler einbauen um die Lautstärke zu verringern. Angedacht hab ich das ich entweder oben in den "Deckel" einen Lüfter einbaue, oder in die Seitenwand Links einen Lüfter.

Da ich aber noch keine Erfahrungen bei Lüftern und deren Einbau gemacht habe, dachte ich ich frage euch mal was ihr mir empfehlen würdet.

An welcher Stelle welchen Lüfter rein?

Vielen Dank schonmal :-D

AW: CM 690 III weitere Lüfter einbauen?

Hi, ich hab das CM 690 II, hab die standartlüfter ersetzt durch BeQuiet Seilent Wings 2. sind leiser, verstauben weniger, und der ganze pc ist leiser. Hatte mal testweise am seitendeckel einen dran, aber das war mir zu laut. Die silent wings kannste mit 5 7 oder 12 volt laufen lassen per adapter, also könntest 1 in seitendeckel mit 5v und einen oben auch mit 5v laufen lassen, dann sind die nicht hörbar. ob das was bringt, keine ahnung.

ich hab auch nur den boxed, und den einzigen lüfter den man hört, ist der hintere gehäuselüfter, und graka wenn sie über 70°C geht. also mein boxed ist absolut nicht störend. weiss nich wie das beim 4670 ist.

beim bei den älteren 2XXX war das kein problem mit dem boxed, bei den neueren 3XXX und 4XXX mit 4 kernen kans schon mal lauter werden weils sie nicht mehr velötet sind -> schlechtere wärme abfuhr.

ah ok ,wusst ich garnich. na dann nen macho drauf oder sowas, und glücklich werden.

Also meint ihr erstmal den CPU Kühler wechseln?
Welchen sollte ich denn da dann nehmen. Kenne mich da leider nicht aus mit der Qualität und so.
Aber um nen neuen CPU Kühler muss ich erstmal alles auseinander nehmen oder?

Also ich hab auch das cm 690III und würde dir auch erstmal einen anständigen CPU kühler empfehlen. Dann kannste noch eine/ zwei im Deckel einbauen, hab ich so gemacht.
Einfach aus dem Grund, das vorne ein 200mm lüfter ist und hinten nur ein 120mm..... Da ein wärmestau entstehen kann hab ich einfach mal zwei oben eingebaut, eingentlich wollte ich auch nur einen einbauen, aber bei alternate gabs grade einen für 1,50 runtergesetzt von 10...

Also meint ihr erstmal den CPU Kühler wechseln?
Welchen sollte ich denn da dann nehmen. Kenne mich da leider nicht aus mit der Qualität und so.
Aber um nen neuen CPU Kühler muss ich erstmal alles auseinander nehmen oder?
bist du dir sicher das es der cpu kühler ist? ;)
Die oben genanten wären eine möglichkeit.
zum teil ja.

offtopic:

hört man bei euch auch die festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück