close - wurde gelöst durch Verkauf ^^

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
close - wurde gelöst durch Verkauf ^^

Moinsen,

Ich mein, ich hab's bisher immer geschafft meine Rechner anständig und gut zu kühlen aber mein neustes Projekt für meine Freundin treibt mich an den Rand des Wahnsinns :ugly:

Also, zunächst die HW:

-Core 2 Quad q8200 @ Stock, enermax ets-t40
-6gb RAM
- Asus Striker Extreme @ HP BIOS 5.06
- bitfenix Shinobi mit Corsair 120 vorn, enermax hinten (12er Pwm)
-2x Radeon 4850 @ cf.
-corsair hx650w

Von dem Kühler her würd ich sagen, dass der ETS T40 wirklich dicke reichen müsste, ABER..

57-59 grad Tcore idle, Last an die 70!

Ich hab tagelang diverses im Netz studiert Bishin zur Theorie dass wegen 45nm damals die Temps nicht richtig ausgelesen wurden, boardwechsel zu P5B Deluxe hat das selbe Ergebnis gezeigt. Montage des Kühlers alles gut, nur die Menge an MX4 drauf wie sein soll, trotzdem diese Mörder Temps.

Hat wer n Plan wie ich jetzt ohne viel Geld das ganze ein wenig Kühler bekomm?

Gruß

70C sind doch ok... Viele Leute stellen die Lüfter so ein, dass sie 70/75C haben und die Kühlung nicht so laut ist, aber 60C im idle? klingt als würde er noch irgendwas arbeiten.

Zu viel Wärmeleitpaste ? Also mein Q8200 hat unter Wakü unter Last mit 1,3 V um die 60*C und mit einem Prolimatech Megahalems hat er unter 1,25 V unter Last ungefähr 65-68C das sollte doch der neuere Enermax auch schaffen.

AW: C2Q Q8200 trotz gutem Kühler zu heiss

Wärmeleitpaste echt nur so viel wies nötig ist, dass er bedeckt ist aber nich zentimeterhoch draufgeklatscht is. So wie man's halt in der guten Schule lernt.

Arbeiten tut er nichts, das isses eben. Nix installiert und trotzdem so derbst hohe Temps.

Und ja, der Enermax schafft das eigentlich locker, weil schlecht isser nicht. Hab den hier im Laden nun schon n paar Mal verbaut und bisher eigentlich der Kühler neben dem Mugen3 den ich bedingungslos empfehle in dem Preisbereich.