close - wurde gelöst durch Verkauf ^^

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
close - wurde gelöst durch Verkauf ^^

Moinsen,

Ich mein, ich hab's bisher immer geschafft meine Rechner anständig und gut zu kühlen aber mein neustes Projekt für meine Freundin treibt mich an den Rand des Wahnsinns :ugly:

Also, zunächst die HW:

-Core 2 Quad q8200 @ Stock, enermax ets-t40
-6gb RAM
- Asus Striker Extreme @ HP BIOS 5.06
- bitfenix Shinobi mit Corsair 120 vorn, enermax hinten (12er Pwm)
-2x Radeon 4850 @ cf.
-corsair hx650w

Von dem Kühler her würd ich sagen, dass der ETS T40 wirklich dicke reichen müsste, ABER..

57-59 grad Tcore idle, Last an die 70!

Ich hab tagelang diverses im Netz studiert Bishin zur Theorie dass wegen 45nm damals die Temps nicht richtig ausgelesen wurden, boardwechsel zu P5B Deluxe hat das selbe Ergebnis gezeigt. Montage des Kühlers alles gut, nur die Menge an MX4 drauf wie sein soll, trotzdem diese Mörder Temps.

Hat wer n Plan wie ich jetzt ohne viel Geld das ganze ein wenig Kühler bekomm?

Gruß

70C sind doch ok... Viele Leute stellen die Lüfter so ein, dass sie 70/75C haben und die Kühlung nicht so laut ist, aber 60C im idle? klingt als würde er noch irgendwas arbeiten.

Zu viel Wärmeleitpaste ? Also mein Q8200 hat unter Wakü unter Last mit 1,3 V um die 60*C und mit einem Prolimatech Megahalems hat er unter 1,25 V unter Last ungefähr 65-68C das sollte doch der neuere Enermax auch schaffen.

AW: C2Q Q8200 trotz gutem Kühler zu heiss

Wärmeleitpaste echt nur so viel wies nötig ist, dass er bedeckt ist aber nich zentimeterhoch draufgeklatscht is. So wie man's halt in der guten Schule lernt.

Arbeiten tut er nichts, das isses eben. Nix installiert und trotzdem so derbst hohe Temps.

Und ja, der Enermax schafft das eigentlich locker, weil schlecht isser nicht. Hab den hier im Laden nun schon n paar Mal verbaut und bisher eigentlich der Kühler neben dem Mugen3 den ich bedingungslos empfehle in dem Preisbereich.

Lüfter dreht @ 600-700, verbaut hab ich nachträglich den 120er PWM T.B.Silence. Vielleicht hat der nicht genug Druck und jammert deswegen rum, kann ich mir bei denen aber auch nicht vorstellen.

Ich werd heut abend mal ein wenig Undervolten & schauen was passiert..

70C sind doch ok... Viele Leute stellen die Lüfter so ein, dass sie 70/75C haben und die Kühlung nicht so laut ist, aber 60C im idle? klingt als würde er noch irgendwas arbeiten.

Nicht für einen Q8200@Stock mit einem guten Kühler :wow:
So langsam kann der gar nicht laufen das die CPU bei fehlerloser Funktion so heiß wird.

Höchstens im passiv-Betrieb :D

Das ist viel zu viel ! Kann ja eigentlich nur der Kühler nicht richtig sitzen.

Hast du ihn mal neu montiert ? Stößt der Kühler vielleicht irgendwo an und sitzt somit nicht richtig ?

Ach übrigens mein q8300 lässt sich gut undervolten , solltest du aufjeden Fall mal ausprobieren.

Edit:
Zu viel Wärmeleitpaste ? Also mein Q8200 hat unter Wakü unter Last mit 1,3 V um die 60*C und mit einem Prolimatech Megahalems hat er unter 1,25 V unter Last ungefähr 65-68C das sollte doch der neuere Enermax auch schaffen.
Wozu brauchst du 1,3 V ??? Der hat doch nur ein 7er Multiplikator

Anhänge

• Unbenannt (3).png
    Unbenannt (3).png
    837,6 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Kühler sitzt ja richtig, das hab ich schon xmal nachgeprüft. Beim Enermax kann man nichts falsch machen an und für sich.. Stößt auch nirgends an, auch an den irre hohen Heatpipes des Striker Extreme nicht.. ich probiers mal aus nachher mit dem Undervolten und schau mal..

So, hab ihm heut mal ne fixe Spannung von 1,2v gegeben samt neuem NT, was ich auf der Arbeit ehemals als Test NT hatte aber mein Corsair tuts besser da (abgesehen davon war ich scharf aufs Dark Power P7 aus ästhetischen Gründen, das dunkle Chromfinish gibt dem Mod ein wenig.. Exklusivität ;))

Ergebnis: 42°C-45°C idle, was mir eigentlich immernoch zu hoch ist aber naja.. vllt bin ich einfach Waküverwöhnt..

Naja Ich glaube das er die Spannung dann unter Idle nicht mehr ändert , also sie bleibt dann im Idle auf 1,2 V.
Ist bei mir jedenfalls so.
Nur unter Last dürftest du dann bessere Temperaturen haben.
Mein q8300 brauch bei Standardtakt (2.5GHz) nur 0,896 Volt , im Bios sind 0,92 oder so eingestellt.
Probier mal ob du weniger Spannung geben kannst.

mfg

Trotzdem finde ich vorallem die Idle Werte nicht angemessen.

Muss ich auch wohl probieren, da nun nach 1h Daddeln die Temps schon wieder an den 70 Grad+ kratzen.. Der Rechner macht mich wahnsinnig, die GTX460 mit Prolimatech MK26 schnurrt mit 45Grad unter volllast vor sich hin währenddessen die CPU viel zu warm wird.. Und das mit nem Kühler der im PL Verhältnis gut ist. Ich versuch aber grad nem Kumpel nen Q6600 im G0 abzuluchsen.. der wird 1. nicht zu warm und 2. viel besseres OC Potential..

Ein q6600 ist ein größerer Hitzekopf als dein q8200 !

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber hast du die Folie von Kühler abgemacht ?

Ich hab es nähmlich schonmal vergessen , glücklicherweise war ein Kollege dabei und hat mich ausgelacht :D So das ich den Kühler ohne Folie eingebaut habe.

Du wirst lachen.. genau das is mir heut auf der Arbeit passiert. Aber rechtzeitig bemerkt.. Dacht "naja, nimmst nochma runter und checkst nochmal und siehe da.. ups...). Aber nein, das ist mir hier nicht passíert. Ich hab den mittlerweile 5x ab&dran gemacht, jedesmal beides sauber gemacht (CPU und Kühler) und neu MX4 druff.. jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedesmal das selbe ergebnis.

Ich hab den Q66er kühler in Erinnerung oO Gut, is ne ganze Weile her wo ich den letztes mal verbaut hab (lass es '11 oder '10 gewesen sein..) aber.. da war alles fein. Da konnt ich mich mit keinem Kühler beschweren, auch in der Zwischenzeit hab ich mit diversen C2Q auf der Arbeit & Boxedkühlern bei Kundenrechnern wesentlich bessere Temps gesehen.

Eben das macht mich grad echt wahnsinnig.. mein Herzstück rennt wie doof und bleibt kühl mitm Dark Rock Pro 1, und ette links neben mir macht höllísche Zicken.. Ich glaub solangsam echt, dass nach den Jahren die CPU einen Weg hat.

Ist auf jeden Fall sehr komisch. Entweder hat der Kühler nen Fehler oder die Cpu. Hast du nen anderen Kühler / Cpu den du testen könntest ? Das interessiert mich jetzt aber brennend woran es liegt.

Mfg

Ich hatte mit einem Beta Bios im Semi Betrieb ( lüfter lief so viel gerade nötig ) mit einem C2Q 9550 ungefähr 39°C im Idle und 67°C unter Vollast. Bei durchgehender Belüftung waren es dann gute 10°C weniger ( Xigmatek HDT 1283 ). Ist der Kühler verschraubt oder mit Pushpins?

Hätte nen anderen Kühler ja, aber das isn Zero Infinity Vesta, also nur n loooooooow end kühler. Ich teste das heut abend mal, ich hoff ja dass die IO Blende heute endlich ankommt aus der Bucht xD

@ Dr Bakterius: Verschraubt, ähnlich wie beim Prolimatech Megahalems (irgendwie gleichen sich die Haltesysteme extrem beim Enermax und dem Megahalems). Hab auch nochmal gerüttelt, der sitzt 1a.

Hast du schon mal gefühlt ob der Kühler ziemlich warm wird, bei 70°c Core Temp sollte der eigentlich schon ziemlich warm sein.
Könnte ja auch sein dass der Kühler bzw. die Heatpipes defekt sind.

Sollte auf jeden fall @Stock nicht solche Temp`s erreichen, aber das weist du ja auch selber.;)

MFG

Zurück