Cities: Skylines - Tests empfehlen den Städtebausimulator durchgehend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines - Tests empfehlen den Städtebausimulator durchgehend

Nachdem bei Sim City die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten, hat nun City Skylines die Chance darauf, Fans von Städtebausimulatoren zu begeistern. In den Tests stellt sich heraus, dass City Skylines tatsächlich gut ist und vor allem Spaß macht, aber auch hier gibt es noch Baustellen und Schlaglöcher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities: Skylines - Tests empfehlen den Städtebausimulator durchgehend

AW: Cities: Skylines - Tests empfehlen den Städtebausimulator durchgehend

Meine Stadt wächst und gedeiht :)

Das Spiel macht wirklich Spass und mit dem Modding Support wird keine Langeweile aufkommen. Ich rechne bald mit einem "Desaster" DLC, einem "Night and Day" DLC und Länder DLCs (Häuser in einem anderen Baustil, Sondergebäude) aber das ist bei einem Verkaufspreis von unter 30€ vollkommen in Ordnung. Von den kostenlosen Mods will ich mal garnicht reden .. Aus Preis- Leistungssicht ist das Spiel top, spielerisch sowieso!

Wollte DSR kurz ausprobieren aber bei mir nahm Skylines keine Auflösung über 1920x1080 an. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur mein Problem ?

Liegt wohl daran, dass kein echter Vollbild Modus verfügbar ist, sondern nur "Rahmenloses Fenster" (Im Menü heißt es komischerweise Vollbild). Wenn man die höhere Auflösung aber als Desktopauflösung einstellt übernimmt Skylines sie auch im Spiel. Muss man halt vor jedem Start machen und es ist etwas nervig, dauert aber auch nur ein paar Sekunden und lohnt sich meiner Meinung nach enorm.

Meine Stadt wächst und gedeiht :)
Wollte DSR kurz ausprobieren aber bei mir nahm Skylines keine Auflösung über 1920x1080 an. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur mein Problem ?

Ich zitiere mal kurz aus dem Sammelthread. ;)

mit -force-d3d9 geht auch DSR. @Steamparameter

Musst also nur in die Startparameter -force-d3d9 schreiben. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. ^^

Liegt wohl daran, dass kein echter Vollbild Modus verfügbar ist, sondern nur "Rahmenloses Fenster" (Im Menü heißt es komischerweise Vollbild).
Das ist ein bekannter Bug und soll wohl noch gefixt werden. Startet man das Spiel im Dx9-Modus soll es gehen. Den Link dazu habe ich gerade nicht zur Hand, kann ihn aber heute Abend ggf. nachreichen.

Zum Thema Verkehr im Artikel (Wie zitiere ich etwas aus dem Artikel?):
Meiner Beobachtung nach ist das mit dem Verkehr so gewollt. Gerade in Richtung der Industrieanlagen gibt es einen enormen Verkehrsfluss. Baut man allerdings Umgehungsmöglichkeiten/Alternativstrecken (auch mit längerem Weg) so werden diese, anders als bei SC, auch genutzt.
Die Gebäudeupdates aus SC vermisse ich persönlich auch nicht. Ansonsten schlägt sich das Spiel recht gut und hat mich gestern Abend beim "nur ein wenig reinschauen" gleich 5h lang unterhalten.

Bei mir läufts auch super, Auflösung 2560x1080 wurde anstandslos und vor allem SOFORT erkannt, rein gar keine Probleme :-)

Ich werde es heut Abend ausprobieren :) sieht ja vielversprechend aus und endlich mal große Karten.

Länder DLCs (Häuser in einem anderen Baustil)

Das wollte ich schon länger fragen: Wie isn das bei den Häusern? Ein Haus mitten in Wien sieht ganz anders aus, als ein Haus mitten Berg oben wo nur Wälder und Felder um einen herum sind. Kann man das den Game irgendwie klar machen, was man so bauen will oder "rüsten" sich die Häuser automatisch auf? ( je besser es den Leuten geht umso mehr ziehen ein und am Ende steht dann ein Wolkenkratzer da)

Viel wichtiger ist aber, dass die Stadtsimulation bei City Skylines auf Anhieb zu funktionieren scheint.

Ja und nein: Natürlich ist es schön, wenn ein Spiel zu Beginn einwandfrei läuft und die Konzepte nicht nur auf dem Papier schön sind, sondern auch in der Praxis wirken. Aber ist das nicht die Quintessenz bzw. die Daseinsberechtigung eines Produktes an sich, dass es funktioniert .. ?! Ich finde es bemerkenswert, dass wir dies mittlerweile hervorheben (müssen) - was aber keine Kritik am Autor ist ;)

Ansonsten: Schöner Artikel, schönes Spiel und dazu auch noch preisgünstig - werde bei Gelegenheit mal reinschauen =)

Zurück