Cities: Skylines - Naturkatastrophen-Erweiterung noch im November

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines - Naturkatastrophen-Erweiterung noch im November

Am 29. November erscheint der Natual-Disasters-DLC für Cities Skylines. Das hat Publisher Paradox Interactive jetzt verkündet. Der Preis für die Naturkatastrophen-Erweiterung liegt bei knapp 15 Euro. Vorbestellt werden kann Natural Disasters bislang noch nicht, weder im Paradox Store noch bei Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities: Skylines - Naturkatastrophen-Erweiterung noch im November

15€ ist doch schon etwas happig. Ich hätte es für 5€ erwartet, und vielleicht dafür gekauft, aber 15€ ist mir zu viel für so ein DLC :ka:

Das spiel ansich is ja gut ... aber wird jetzt für jede kleine neue funktion ein kostenpflichtiges dlc kommen? Ich meine der schnee warn witz , das afterdark ? sry auch nich viel mehr und nu
nur weil nen haus einstürzen nen erdbeben kommen kann wieder 15€ ne danke behaltet es mal.

Ist doch sowieso dämlich.
In einer Städebausimulation geht es darum eine (funktionierende) Stadt zu bauen. Und jetzt soll man 15€ dafür zahlen, dass sie von irgendeinem Wirbelsturm zerstört wird? Klar...

Ist doch sowieso dämlich.
In einer Städebausimulation geht es darum eine (funktionierende) Stadt zu bauen. Und jetzt soll man 15€ dafür zahlen, dass sie von irgendeinem Wirbelsturm zerstört wird? Klar...

Ist es in echt anders ?
"Ich rege mich das nächste mal also auch über Tornados auf, die Städte zerstören... Sowas geht gar nicht, das einfach so nen Tornado ne Stadt zerstört."

Es gibt Leute die Spaß daran haben (Ich hätte auch daran Spaß, Naturkatastrophen zu "erleben"), und es passt ja quasi zu solch einem Spiel.
Ich habe da absolut nichts gegen, nur der Preis ist etwas happig.

Dann kann ich genauso gut das Bulldozer-Werkzeug auswählen, die Augen schließen (ggf. einen Tornado vorstellen) und wild herumklicken.
Hat den selben Effekt und ist kostenlos.

Das hat nichts mit Realismus zu tun. Oder findest du einen Tornado toll, der dein ganzes Hab und Gut zerstört? Wohl kaum.

Dann kann ich genauso gut das Bulldozer-Werkzeug auswählen, die Augen schließen (ggf. einen Tornado vorstellen) und wild herumklicken.
Hat den selben Effekt und ist kostenlos.

Das hat nichts mit Realismus zu tun. Oder findest du einen Tornado toll, der dein ganzes Hab und Gut zerstört? Wohl kaum.

Ich habe das Gefühl du würdest dich sogar über das DLC beschweren wenn es kostenlos wäre :stick:

@DerBusch13:
Nein, warum sollte ich?
Aber selbst in SimCity 5 waren Naturkatastrophen kostenlos ab Release enthalten - und ob du es glaubst oder nicht, da hatte ich sie sogar aktiviert. Natürlich auf "selten" eingestellt und ab und zu kam dann mal ein Tornado, der mir am Stadtrand 1-2 Gebäude zerstört hat. War ganz lustig, aber dafür zahlt man doch kein Geld, schon gar nicht 15€.

Ich verstehe es zwar nicht, aber wer es sich kaufen möchte, kann das gerne tun.

//Edit:
@DKK007:
"DerBusch13" hatte mit Realismus argumentiert, aber ein Tornado, der Häuser und teilw. Menschenleben zerstört, kann man wohl kaum als spaßiges Spielfeature verkaufen. Nochmal: Nicht mein Argument, seins.

Warum verkaufen sich eigentlich Shooter, vor allem WK Shooter, so gut ? :ka:

Du argumentierst völlig am Punkt vorbei.

Angenommen bei Counter Strike kommt als nächstes ein DLC, das zufällig am Rundenbeginn eine Bombe abwirft und Spieler tötet.
Laut deiner Argumentation wäre das in Ordnung, denn es ist ja realistisch, passiert in Echt doch auch ständig (z.B. Drohnenangriffe).
Um zu Cities Skylines zurückzukommen: Das "Terroristen"-DLC. Ab und zu geht mal eine Autobombe hoch und zerstört Gebäude. Ist ja nur realistisch. 15€, katsching! (Ich sollte die Entwickler echt nicht auf Ideen bringen :ugly:)

Bei Cities: Skylines geht es um den Aufbau, nicht die Zerstörung. Man investiert sehr viel Zeit, um die perfekte Stadt zu bauen, nur damit sie dann von irgendeinem zufälligen Ereignis, für das man auch noch (viel) Geld ausgeben soll, wieder zerstört wird.

Wer es gerne super realistisch (d.h. mit Naturkatastrophen) haben möchte, bitte, der kann sich dieses DLC gerne kaufen. Ist ja - zum Glück - optional. Aus logischer Sicht ist es aber völliger Unsinn.

Mir wäre eine kostenlose Integration der 10 meist benutzten und der 10 beliebtesten Mods auch deutlich lieber. Dann würde auch hoffentlich der RAM-Verbrauch etwas sinken.

Ich hab auf so eine Art DLC lange gehofft... hab mich die ganze Zeit gefragt warum das nicht zu beginn drin war?
Gerade das Element überflutung bei flüssen... das hat mich immer wieder gereizt .. wollte gerne Vorkehrungen und Flutschutzwälle mitverbauen :schief:...
Oder beispielsweise Regen... das Wasser muss ja auch irgendwo hin wenn man alles mit straßen versiegelt ;)
Waldbrannt, Flut Stürme und Blitze find ich gut.. Meteor oder Tsunami muss nun nicht wirklich sein :P
Hoffe dass der Preis nicht bei 15 euro bleibt sondern eher bei 10-5 ... Obwohl ein anfangstrailer verrät ja nicht so oft so viel.... Abwarten.

Aber... Das Entwicklerstudio video fand ich schon seeehr merkwürdig :ka:

Es wünschen sich viele die Katastrophen und deswegen kommt jetzt der DLC. Man darf nicht vergessen wie klein das Team rund um CS ist und das das Game nur 20€ kostet bzw. jetzt immer wieder für 5€ zu haben ist. Der After Dark DLC hat mir sehr gut gefallen. Tag -/Nacht Zyklus gab es ja eh umsonst.

Bei Snowfall sah es schon anders aus. Hätten sie den Schnee in Form von Jahreszeiten eingebaut, würde ich ihn auch mal zu Gesicht bekommen. Also per dynamischen Wechsel. Dank Mods kann man zwar vor dem Laden des Saves umstellen aber das ist nicht das gleiche.
Auf die Katastrophen im neuen DLC kann ich auch gut verzichten. Ich versuche immer möglichst schön zu bauen und brauche teilweise selbst für einen kleinen Platz mehrere Stunden. Da wäre es doch sehr nervig wenn das dann plötzlich in wenigen Sekunden zerstört wird.

Was ich sagen will: Die 15€ für After Dark fand ich noch ok. Für Snowfall war es unterm Strich zu teuer da ich zumindest den Schnee nie zu Gesicht bekomme. Die Katastrophen werde ich auslassen da mir 15€ für ein Feature das ich nicht nutzen werde, die anderen Inhalte des DLC nicht rechtfertigt.

...
Hoffe dass der Preis nicht bei 15 euro bleibt sondern eher bei 10-5 ... Obwohl ein anfangstrailer verrät ja nicht so oft so viel.... Abwarten.

...

Die Entwickler haben schon gesagt das der Preis wie bei Snowfall sein wird. Also 14,99€

Zurück