News Cities: Skylines in Gefahr? Neues Städtebauspiel Citystate Metropolis soll über eine Million Einwohner bewältigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Citystate Metropolis soll 2026 erscheinen und verspricht einen City-Builder mit enormer Tiefe. Der Solo-Entwickler kombiniert kreative Freiheit mit komplexer Simulation. Der Titel soll sogar über eine Million Einwohner je Stadt bewältigen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cities: Skylines in Gefahr? Neues Städtebauspiel Citystate Metropolis soll über eine Million Einwohner bewältigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Sieht ganz cool aus. Cities:Skylines 2 war für mich eine Enttäuschung. Mal gespannt, wie es letztendlich wird. Was man gesehen hat schaut ganz ordentlich aus.

Hoffen wir mal, dass auch die Performance mitspielt.
 
Sieht richtig heftig aus. Ich brauche keine Simulationstiefe, da das grundsätzlich sehr streitbar ist. Wenn man beispielsweise alles wie in SC4 einstellen muss, dann frage ich nach QoL Features (und wieso soll ich immer schauen, ob da in der Nähe jetzt zu diesem Zeitpunkt so viele Bewohner sind - wo macht das bitte Spaß?). Dann gibt es nie genug Policies oder nur recht bekloppte.

Verkehr, Services und halt das übliche Ausweisen von Grundstücksarten. Dann von mir aus noch minutiöses Detailieren, damit man seine Schaukasten-Stadt verschönern kann. Aber so hartes Plopping brauche ich nicht, bin ja kein Kommunist. Alles Weitere ist extra und sehe ich gerne, aber ich finde es mühselig, wenn das quasi spielentscheidend ist.

Ich würde beispielsweise wetten, dass das Spiel nicht einen Hauch von Möglichkeiten bieten wird, Gentrifizierung ordentlich und realistisch in den Griff zu bekommen. Meine Prophezeiung ist, das halt gemeckert wird und man hält halt die Gentrifizierung auf oder bekommt halt Nachteile. Sowas ist häufig nämlich eine Auswirkung von vielen Faktoren außerhalb der Stadt alleine.
 
Man kann ja viel versprechen, hat Cities 2 ja auch aber am Ende muss man zeigen, dass man das auch liefern kann was man verspricht. Von daher bin ich da eher skeptisch ob das was da gerade versprochen wird wirklich so gut funktioniert oder nicht am Ende wie bei Cities 2 komplett chaotisch, unnachvollziehbar und irrelevant ist.
Das Bausystem hingegen finde ich sieht interessant aus. Gerade dass man eben keine festen Raster vorgibt wäre mal eine Innovation die ich bei Cities 2 gewünscht hätte. Gerade wenn es Richtung realistischer Städte geht, findet das Raster schnell grenzen und man muss am Ende alles händisch platzieren damit es einigermaßen realistisch aussieht.
 
Sieht grafisch vielversprechend aus, und deklassiert in diesen ersten Bildern schon mal C: S2...
Aber bei solchen Spielen sind für mich die Mechaniken absolut entscheidend und ist auch der schwierigste Teil von allem. Und da enttäuschte mich C: S2 bislang.
Ich brauche jedenfalls kein Städtemalprogramm mit mehr schlecht als recht funktionierender Verkehrsmechanik.
 
Von Cities Skylines 2 hört man fast gar nix mehr was größere Updates angeht. Denke Paradox hat es intern schon lange abgeschrieben, so wie Take Two Kerbal Space Program 2 hat sterben lassen (wo der Aufschrei viel zu leise war). In beiden Fällen ist der Vorgänger um Meilen besser.

Einfach nur widerlich diese Branche manchmal, vor allem wenn so große Player sowas abziehen. Umso krasser, wenn dann ein Solo-Entwickler sowas hier auf die Beine stellt.
 
Krass wie viele Autos da immer wieder aufploppen :ugly: vom ersten Gefühl ist das bisher mehr Schein als Sein. Es wird sich noch beweisen müssen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Zurück