News Cities Skylines 2: Colossal Order stellt das neue Straßensystem vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Colossal Order stellt das neue Straßensystem vor

Colossal Order hat das erste Entwicklertagebuch zu Cities Skylines 2 veröffentlicht. Darin geht es um die Straßen als Rückgrat der Stadt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Colossal Order stellt das neue Straßensystem vor

Sehr cool! Alleine dass die Verkehrswege jetzt modular und so deutlich flexibler aufgebaut und verändert werden können ist schon eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger inkl. Mods. Dass es mehr Managament-Aufgaben wie Strassenunterhalt gibt finde ich auch klasse :)

Das hört sich wirklich Klasse an. Man merkt auch das da einige Ideen aus bestehenden Mods aus C:S 1 nun ins Grundgame mit eingefloßen sind.

[edit] Da war Eule schneller :)

Sehe ich ganz genau so. Gemessen an der Realität bewegt man sich hier in der Vergangenheit. Die Trailer zeigen Betonwüsten, keine lebenswerte Städte. Radinfrastruktur ist essentiell.
Also wenn das nicht die Realität wiederspiegelt dann weiß ich auch nicht.
Die Radfahrer in City Skylines 2 können es doch so machen wie in der echten Welt auch.
Kreuz und quer und immer schön zwischen Straße und Bürgersteig wechseln. :fresse:

Nunja, die kamen beim ersten Teil mit dem After Dark Update ins Spiel. Sollten sie also jetzt noch nicht im Basegame sein gehe ich schwer davon aus das sie eher früher als später nachgeliefert werden. :ka:

Ich wollte grad sagen, dass es die schon im Hauptspiel gab, also würde es mich wundern, wenn das nicht zum Release oder sehr zeitnah danach implementiert werden würde. Und falls nicht, der Mod wird nicht lange auf sich warten lassen.
Die Trailer zeigen Betonwüsten, keine lebenswerte Städte.

Wie auch im ersten Teil wird es so sein, dass das vollkommen abhängig vom Erbauer ist.

Am Ende bekommt ein etwas besseres Cities Skylines 2 als 1 in der Grundversion. Wird wieder ähnlich ablaufen. Hätte mir auch mal viel mehr Mut gewünscht. Zum Beispiel wie man erste etwas "normales" baut und dann im zweiten Schritt die Umwandlung in eine moderne Stadt vollzieht.

Ziel muss die autofreie Stadt sein und dafür müssen Radwege sofort und ohne Mod verfügbar sein.

Das wäre z.B. so geil, wenn man eine Stadt mit Autoverkehr baut und im zweiten Schritt immer mehr Flächen quasi Autofrei gestalten muss. Radwege, System für Pakete direkt nach Hause usw...

Nun lasst mal den Populismus aus dem Spiel. Hier geht es um Games.

Genau, warum soll alles wieder wie Version 1 werden? Wahrscheinlich weil Version 1 ein großer Erfolg war. Ich würde mir deutliche Änderungen wünschen und etwas Mut. Nur eine neue Grafik und kleinere Verbesserungen brauche ich nicht.

Ziel muss die autofreie Stadt sein und dafür müssen Radwege sofort und ohne Mod verfügbar sein.
du glaubst echt das eine stadt wo es keine starssen gibt funktionieren kann? ich denke ja ehr das die ganzen öki freaks kein bock haben täglich 60km oder mehr im winter bei minus 10 grad zu fahren. aber selbst wenn das die leute mit machen würden (würden sie ja nicht) dann bleibt die frage wie die ganzen waren und dienstleistungen erbracht werden sollen. im vorgänger gab es auch lieferverkehr, so wie in der realität.

beispiel hausbau, du möchtest also das material deines hauses mit dem fahrrad einkaufen? das will ich sehen, wird bestimmt lustig.

Nun lasst mal den Populismus aus dem Spiel. Hier geht es um Games.
Autofrei wird schwer möglich, aber man kann zumindest das Auto rangtechnisch hinter Fußgängern, Radfahrern und öffentlichen Verkehrsmitteln einsortieren, weil alles andere nicht gut skaliert und das sollte eine Simulation auch abbilden. Der erste Teil hat es ja unfreiwillig schon getan.

beispiel hausbau, du möchtest also das material deines hauses mit dem fahrrad einkaufen? das will ich sehen, wird bestimmt lustig.

Das würde ja vielleicht noch bei entsprechender Zeit funktionieren, aber da in Autofreien Städten Stromkabel, Wasserleitungen, Abwasserleitungen per Hand verlegt werden müssten, wäre es sicherlich sehr interessant zu beobachten wenn 15m³ Beton für die Zwischendecke von Hand angerührt werden. :lol:

Das erinnert mich an Stollberg bei Aachen. :D

Ist ein sehr schöner kleiner Ort, wo nur eingeschränkt Fahrzeuge fahren dürfen. Die haben dort vor dem Ortseingang sogar Schranken und ein Kartenautomat mittig auf der Straße stehen. Wie bei einem Parkhaus, wo eine Karte zum Herausfahren hineingesteckt wird.

Zumindest bin ich damals mit einem 25 Tonner LKW ohne Anhänger (mit Anhänger sind es 40 Tonnen gewesen) dort hingefahren, weil ich Baumaterial dort an einer Baustelle ausliefern musste.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_21h10m39s_001_.png

Bis zur Baustelle bin ich eine schöne lange Strecke gefahren und von der Baustelle aus konnte ich nicht wenden, so eng waren die Straßen. Ich musste daher die ganze Strecke bis zum Ortseingang rückwärts zurückfahren.

Daher war auch ein Sicherheitsbeauftragter auf der Baustelle tätig. Der hatte nur die Aufgabe LKWs rückwärts einzuweisen und wieder sicher raus zu führen. Das ging auch gut, da kein Verkehr da war und ich von der engen Straße mittig fahren konnte und so die volle Breite für mich nutzen konnte.

Na ja... bis es krachte... :D

Der Type lief die ganze Zeit hinter mir her und winkte und da solch ein großer LKW nur Seitenspiegel hat und ich auch keine Rückfahrkamera installiert hatte, konnte ich den Bereich direkt hinter mir nicht einsehen. Dafür war er ja auch eigentlich da, um diesen Bereich absichern zu können.

Denn irgendwann habe ich diesen Fahrkartenautomaten unter mir begraben, weil der sich genau in der Mitte der Straße befand und ich ihn nicht sehen konnte. Zu diesem Profi meinte ich damals nur... das hätte ich auch ohne Einweise hinbekommen. :fresse:

Er meinte nur... hast du ihn nicht gesehen? Ich konnte ja schlecht um die Ecke hinter meinem LKW schauen. :D
Wie auch immer, ich freue mich schon auf das Spiel. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ja vielleicht noch bei entsprechender Zeit funktionieren, aber da in Autofreien Städten Stromkabel, Wasserleitungen, Abwasserleitungen per Hand verlegt werden müssten, wäre es sicherlich sehr interessant zu beobachten wenn 15m³ Beton für die Zwischendecke von Hand angerührt werden. :lol:
genau sowas meine ich, deswegen schrieb ich ja lieferverkehr und dienstleistungen. mit dienstleistzungen meinte ich halt sowas wie hausbau, kabelverlegung, radwegbau etc.
natürlich rede ich da von der realität, allerdings soll das spiel diese ja abbilden ^^

@IICARUS
ja so kann es gehen wenn der wahn regiert.

Zurück