News Cities: Skylines 2 - Colossal Order priorisiert das Basisspiel und verschiebt deshalb DLCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Colossal Order und Paradox Interactive verraten, welche Projekte bei Cities: Skylines 2 künftig Priorität haben. Dabei wurden die Release-Zeiträume der kommenden DLCs eingegrenzt und dabei nach hinten verschoben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cities: Skylines 2 - Colossal Order priorisiert das Basisspiel und verschiebt deshalb DLCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seit dem 18f1 Patch läuft es eigentlich ganz okay. Meine arbeitslosen Sims sind in Massenflucht aus der Stadt verschwunden. Meine Stadt ist von 80.000 auf 620.000 Einwohner gewachsen. 3x Speed und 2x Speed sind nun dasselbe. ^^
Ich habe noch ein wenig Probleme mit vollen Straßenbahnen und Ubahnen. Langsam wird auch der Verkehr an manchen Stellen tricky. Manchmal muss man auch aussitzen, wenn grad wieder ne Einwohnerwelle einzieht.

Zu Tode nerven mich noch die Services. Wenn ich ein Krematorium einem Bezirk zuweise und trotzdem das vom anderem Ende der Stadt welche losschickt. Das macht die Straßen voll mit Müllwagen, Leichenwagen und Krankenwagen.

Seit dem 18f1 Patch läuft es eigentlich ganz okay. Meine arbeitslosen Sims sind in Massenflucht aus der Stadt verschwunden. Meine Stadt ist von 80.000 auf 620.000 Einwohner gewachsen. 3x Speed und 2x Speed sind nun dasselbe. ^^
Ich habe noch ein wenig Probleme mit vollen Straßenbahnen und Ubahnen. Langsam wird auch der Verkehr an manchen Stellen tricky. Manchmal muss man auch aussitzen, wenn grad wieder ne Einwohnerwelle einzieht.

Zu Tode nerven mich noch die Services. Wenn ich ein Krematorium einem Bezirk zuweise und trotzdem das vom anderem Ende der Stadt welche losschickt. Das macht die Straßen voll mit Müllwagen, Leichenwagen und Krankenwagen.
das hört sich so an als wenn das game langsam läuft. würdest du es emppfehlen? die performance spielt für die eventuelle bewertung keine rolle. wegen der probleme habe ich es bisher nicht gekauft, insofern freut es mich das dlc verschoben werden weil an der basis gearbeitet wird. schliesslich wäre es doof wenn ich es kaufe und dann gleich der kauf von zig dlc ansteht weil ich hinterher hinke :P

das hört sich so an als wenn das game langsam läuft. würdest du es emppfehlen? die performance spielt für die eventuelle bewertung keine rolle. wegen der probleme habe ich es bisher nicht gekauft, insofern freut es mich das dlc verschoben werden weil an der basis gearbeitet wird. schliesslich wäre es doof wenn ich es kaufe und dann gleich der kauf von zig dlc ansteht weil ich hinterher hinke :P
Ich würde noch ein wenig warten. Gerade die Post kann noch komisch reagieren (am Anfang nur eine Postamt, auf keinen Fall Briefkästen) Dann stellen die von Post sammeln auf Post liefern um und es geht. Auch habe ich meinen Hafen abgerissen, weil der mit Post nicht zurecht kam. Habe jetzt einfach keinen Güterhafen mehr.
Aber viele Sachen sind viel besser. Besonders habe ich 2,3 Mio Einkommen die Stunde und bin bei 2 Billion Maximum als Geldstapel. Das heißt aber ich kann meine Stadtviertel bauen, wie ich will.
Am Anfang zwingt dich das Spiel in einen Tunnelkreislauf aus Geldbelohnungen und Fortschritt ohne den du einfach hängen bleiben kannst, weil du nie ins Plus kommst und dein Fortschritt stagniert(du bekommst pro "Stadtlevel" Geld ohne das du nie vorankommst. Ich persönlich finde den Beginn bis 50k sehr frustrierend. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. Viele kommen auch nie dahin geben zusammen mit den Fehlern auf, weil du es zu Beginn zu 100% spielen musst, wie die Entwickler es wollten, sonst geht es nicht.
Unglaublich dass das Spiel nach einem Jahr noch immer nicht fertig ist.

So kann man seine IP auch ruinieren.
Da brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn die Leute nur noch nach 2 Jahren zum halben Preis kaufen.
Cyberpunkt und No Man's Sky, ick höre dich trapsen. Viele große Spiele haben das Problem, dass sie vom Publisher in das Release gezwungen werden. Fast jedes Spiel hat so seine Fehler.
Okay ich als Egosoft Kunde (X2, X3, X4) bin es einfach gewohnt, das ein Spiel so kommt und ich habe die Geduld ein Spiel einfach ein Jahr lang liegen zu lassen.
Bei Satisfactory habe ich auch auf den ersten Patch gewartet. Aber jetzt muss ich effizient Fabriken bauen. :banane:

.... Wenn ich ein Krematorium einem Bezirk zuweise und trotzdem das vom anderem Ende der Stadt welche losschickt. ...
Wie im richtigen Leben! Gutes Spiel. :)
Als Egosoft-Spieler kenne ich sowas. Ganz im Gegenteil liebe ich es, wenn Spiele in Ruhe und mit Liebe fertig entwickelt werden. Dann spielt man halt zei Jahre nach Erstveröffentlichung. Wenn es dann ein rundes und gutes Spiel ist, gerne.

Als Egosoft-Spieler kenne ich sowas. Ganz im Gegenteil liebe ich es, wenn Spiele in Ruhe und mit Liebe fertig entwickelt werden. Dann spielt man halt zei Jahre nach Erstveröffentlichung. Wenn es dann ein rundes und gutes Spiel ist, gerne.
genau so sehe ich es auch, ich werde mir ganz sicher das spiel kaufen, die frage ist nur wann. wenn die halt länger brauchen um es lauffähig zu bekommen kann ich ja nichts dafür. habe ich den vorteil das iches günstiger bekomme, easy.

genau so sehe ich es auch, ich werde mir ganz sicher das spiel kaufen, die frage ist nur wann. wenn die halt länger brauchen um es lauffähig zu bekommen kann ich ja nichts dafür. habe ich den vorteil das iches günstiger bekomme, easy.

Jo, habe es zwar schon gekauft und ordentlich Stunden reingebuttert. Aber es ruht nun bei mir auch etwas. Warte vor allem auf den Vollrelease der ganzen Editor-Tools und damit einhergehenden besserer Dritttools und Mods.

So kann man seine IP auch ruinieren.
Da brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn die Leute nur noch nach 2 Jahren zum halben Preis kaufen.

Eigentlich hatte ich großes Interesse, wollte aber noch abwarten. Nach einigen, eher mäßigen Melsungen, verflog das Interesse auch ziemlich schnell. Das Rennen haben nun andere gemacht. Vielleicht mal in Zukunft, wenn alles läuft und alle DLC dabei sind.

...

Cyberpunkt und No Man's Sky, ick höre dich trapsen. Viele große Spiele haben das Problem, dass sie vom Publisher in das Release gezwungen werden. Fast jedes Spiel hat so seine Fehler.
Okay ich als Egosoft Kunde (X2, X3, X4) bin es einfach gewohnt, das ein Spiel so kommt und ich habe die Geduld ein Spiel einfach ein Jahr lang liegen zu lassen.
Bei Satisfactory habe ich auch auf den ersten Patch gewartet. Aber jetzt muss ich effizient Fabriken bauen. :banane:
Mit Cyberpunk habe ich gerade den Spaß meines Lebens. Damals hatte ich irgendwie keine Zeit/ keinen Kopf dafür und kam erst jetzt dazu es mir zu gönnen. Das warten hat sich hier definitiv gelohnt. Tolles Spiel bisher!
Es wäre echt schade gewesen, sich das durch Bugs und co zu ruinieren.

Inzwischen ist der Markt auch so übersättigt, ich spiele fast nur noch "fertige" Spiele, die ein paar Jahre gereift sind.
BG3 ist langsam auch bereit für den ersten kompletten Durchlauf.

Ja, man wird alt und gemächlich...
Ich sehe mich schon in 10 Jahren mit einem Glas Rotwein und einem guten Stück Käse Witcher 4 spielen, nachdem es ähnlich dem Käse ein paar Jahre Zeit hatte... 😂

Naja, nach dem Versuch vor einem halben Jahr haben sie gelernt, das sie keine payed-DLCs bringen brauchen, solange das Spiel noch nicht 1.0 ist.
Ich würde dieses Jahr noch komplett abwarten.
Ich denke, ihre Planung ist realistisch. 1 - 1 1/2 Jahre nach Release wird das Spiel auf einem Status sein, wo sie mit DLCs Geld verdienen können.
Schon sehr traurig, das ganze.

Ich finde ja, solange sie sich dazu selbst verpflichten, das Grundspiel zu verbessern, ist alles gut. Analog zu No Mans Sky das auch erst 1-2 Jahre nach Release halbwegs gut war und heute sogar richtig gut.

Wenn dann das Basis Spiel in einem Zustand ist, wo man sagen kann, ja jetzt passts, dann dürfen und sollen sie auch gern DLCs bringen um zu verdienen.

Eigentlich hatte ich großes Interesse, wollte aber noch abwarten. Nach einigen, eher mäßigen Melsungen, verflog das Interesse auch ziemlich schnell. Das Rennen haben nun andere gemacht. Vielleicht mal in Zukunft, wenn alles läuft und alle DLC dabei sind.
das geht bei dem spiel ehr nicht. das ding ist total dlc lastig und die ballern die nächsten 8 jahre mehrere dlc pro jahr raus. das gute ist natürlich das das spiel entsprechend lange verbessert wird und am ende sicherlich ziemlich geil sein wird, das blöde ist das es echt teuer wird. macht mir aber nichts, wenn es gut ist am ende gebe ich den auch gerne geld dafür. brötchen wollen ja auch gekauft werden.
Mit Cyberpunk habe ich gerade den Spaß meines Lebens. Damals hatte ich irgendwie keine Zeit/ keinen Kopf dafür und kam erst jetzt dazu es mir zu gönnen. Das warten hat sich hier definitiv gelohnt. Tolles Spiel bisher!
Es wäre echt schade gewesen, sich das durch Bugs und co zu ruinieren.

Inzwischen ist der Markt auch so übersättigt, ich spiele fast nur noch "fertige" Spiele, die ein paar Jahre gereift sind.
BG3 ist langsam auch bereit für den ersten kompletten Durchlauf.

Ja, man wird alt und gemächlich...
Ich sehe mich schon in 10 Jahren mit einem Glas Rotwein und einem guten Stück Käse Witcher 4 spielen, nachdem es ähnlich dem Käse ein paar Jahre Zeit hatte... 😂
aber genau so muss das doch sein, ich nasche übrigens auch mal käse am pc. ist aber ehr selten :P

das geht bei dem spiel ehr nicht. das ding ist total dlc lastig und die ballern die nächsten 8 jahre mehrere dlc pro jahr raus. das gute ist natürlich das das spiel entsprechend lange verbessert wird und am ende sicherlich ziemlich geil sein wird, das blöde ist das es echt teuer wird. macht mir aber nichts, wenn es gut ist am ende gebe ich den auch gerne geld dafür. brötchen wollen ja auch gekauft werden.

aber genau so muss das doch sein, ich nasche übrigens auch mal käse am pc. ist aber ehr selten :P

Ah, gut zu wissen. Will ich auch nicht in Abrede stellen, dass Brötchen gekauft werden möchten. Dennoch falle ich dann als Kunde komplett weg. War noch nie ein Freund von dieser kleinen DLC Politik.

Ah, gut zu wissen. Will ich auch nicht in Abrede stellen, dass Brötchen gekauft werden möchten. Dennoch falle ich dann als Kunde komplett weg. War noch nie ein Freund von dieser kleinen DLC Politik.
ja wenn dich das wirklich stört ist das warscheinlich wohl am besten. ansonsten bei sehr grossem interesse kannst du die dlc später im sale kaufen, kostet natürlich dann trotzdem noch einiges. jeder wie er mag, aber ich finde das jeder informiert sein sollte ^^

@Laub da fällt mir ein, das ist bei diesem entwickler vollkommen normal das unzählige dlc auf dem markt kommen, die man natürlich braucht damit das spiel wirklich cool ist. also auch spiele wie hearts of iron 4 sind sehr teuer, keine ahnung was ich bezahlt habe für das game, sind aber bestimmt ein paar hunderter. hearts of iron 4 ist von der selben firma, die machen das halt so.

nur so als ergänzung, viel mir noch ein das dich das wohl interessieren könnte.

@Laub da fällt mir ein, das ist bei diesem entwickler vollkommen normal das unzählige dlc auf dem markt kommen, die man natürlich braucht damit das spiel wirklich cool ist. also auch spiele wie hearts of iron 4 sind sehr teuer, keine ahnung was ich bezahlt habe für das game, sind aber bestimmt ein paar hunderter. hearts of iron 4 ist von der selben firma, die machen das halt so.

nur so als ergänzung, viel mir noch ein das dich das wohl interessieren könnte.
In Teilen ist es mir bekannt. Ich habe zumindest darauf spekuliert, es wird bei einem künftigen Projekt weniger, was aber demnach wohl nicht ist.
Am Ende wird man sich ja Gedanken gemacht um sein Zielpublikum gemacht haben, wer kauft, wer nicht usw.. Gibt auch Leute, die sind nicht mal bereit 30€ für ein Spiel zu zahlen, finden alle möglichen Haare in der Suppe, würden aber 20€ zahlen. Wer dann so da rangeht, wird auch nicht bei einem günstigeren Preis nicht glücklich. (Für 5€ schmeckt mir der Big Mac nicht, aber für 1€ schon. Hä? ^^)

Ich bin DLC, also Add On bzw. größeren Erweiterungen auch nicht per se abgelehnt. Aber hier sind es mir dann auf Dauer zu viele. Da ich aber nicht in die Glaskugel gucken kann, ob mir alle Entwicklungen gefallen werden, schreckt mich das. Anderereits habe ich, rein rechnerisch, viele andere Spiele für das gleiche Geld gefunden, die mich unterhalten. So Feuer und Flamme bin ich nur noch selten wo ich dann sage, Geld spielt keine Rolle. Da gabs dann auch über die Jahre viele negative Beispiele die teuer bezahlt wurden und eben nicht gefallen haben. Da wartet man dann eher bis etwas abgeschlossen ist um dann mal zu kaufen. Wenn dieser Fall nicht eintritt, fällt es komplett über Bord.

Wer seinen Spaß damit hat, nur zu! Aber dann gehöre ich nicht zum gewünschten Zielpublikum. ^^

Zurück