News Cities: Skylines 2 - Colossal Order bestätigt stark gefragtes Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Colossal Order bestätigt stark gefragtes Feature

Colossal Order, der Entwickler von Cities: Skylines sowie dessen Nachfolger, beantwortete wieder einige Fragen zur Aufbausimulation. So wurde etwa gefragt, ob man Städte aus Cities: Skylines in den zweiten Teil übertragen kann oder warum man sich nicht für die Unreal Engine 5 entschieden habe. Außerdem bestätigte der Entwickler ein stark gefragtes Feature, welches im ersten Teil noch fehlte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Colossal Order bestätigt stark gefragtes Feature

Ich hatte das Spiel mal angespielt und fand es nicht gerade einsteigerfreundlich.
Danach hatte ich es nicht mehr angerührt.
Würde mich eher über eine neues "Sim City" freuen.

Ich freu mich einfach drauf. Ist wohl eines der Spiele das die meisten Stunden angesammelt hat, und eigentlich nie deinstalliert wird. :)

Jahreszeiten wäre wirklich schön zu haben, Städte aus Teil 1 zu importieren brauch ich nicht. Da meine Spielstände alle sehr stark gemodded sind wäre das wohl so oder so nicht möglich. ;)

Cities Skylines war echt gut oder ist gut, bis auf das Problem mit dem Verkehr was nur eine Mod wirklich richten konnte.
Das einzige was mich an dem Studio stört ist auch wie bei CK3 diese DLC übertreibung, es ist wirklich total übertrieben, ich habe dann immer das Gefühl nur eine Demo gekauft zu haben und alles andere fehlt.

Mal sehen besser wird es beim 2ten Teil eh nicht werden

Cities Skylines war echt gut oder ist gut, bis auf das Problem mit dem Verkehr was nur eine Mod wirklich richten konnte.
Das einzige was mich an dem Studio stört ist auch wie bei CK3 diese DLC übertreibung, es ist wirklich total übertrieben, ich habe dann immer das Gefühl nur eine Demo gekauft zu haben und alles andere fehlt.

Mal sehen besser wird es beim 2ten Teil eh nicht werden

Sehe ich anders tatsächlich. Das Basisspiel hatte schon viele Features wozu auch viele kostenlose Updates kamen wie Tunnelbau, Tag-Nacht Zyklus, usw. Heutzutage führt wohl auch an einer DLC-Flut nicht viel vorbei bei Offline-Spielen. Wie soll man sonst mit einem Spiel weiterhin Gewinne einfahren? Die Alternative wäre wohl ein früheres Support-Ende und viel mehr auf den Markt geworfene halbfertige Spiele. So wurde Cities Skylines wirklich lange supported, bekam viele Updates und ja, auch eben viele DLCs. Manche habe ich gekauft, manche nicht. Aber wenn das Spiel so jahrelang weiter supported wird, wieso nicht?

Sehe ich anders tatsächlich. Das Basisspiel hatte schon viele Features wozu auch viele kostenlose Updates kamen wie Tunnelbau, Tag-Nacht Zyklus, usw. Heutzutage führt wohl auch an einer DLC-Flut nicht viel vorbei bei Offline-Spielen. Wie soll man sonst mit einem Spiel weiterhin Gewinne einfahren? Die Alternative wäre wohl ein früheres Support-Ende und viel mehr auf den Markt geworfene halbfertige Spiele. So wurde Cities Skylines wirklich lange supported, bekam viele Updates und ja, auch eben viele DLCs. Manche habe ich gekauft, manche nicht. Aber wenn das Spiel so jahrelang weiter supported wird, wieso nicht?
Genau da liegt der Fehler, für jedes kleine bisschen ein DLC ist und bleibt einfach übertrieben.
Es macht einfach kein Spaß wenn man sieht wieviel so ein Spiel dann kostet, Paradox macht das auch wenn man manche DLC nicht kauft fehlen gute Bedienungen usw sowas geht nicht fühlt sich schon an wie eine Beta oder Demo.
Aber so lange es Kunden gibt die alles Super Duper finden... na ja , ich weiß auch das die Geld verdienen müssen sollen sie ja auch aber anständige Addons und nicht alles als kleines DLC....

Es fühlt sich für mich Persönlich wie Abzocke an nicht wie Supporten!

Genau da liegt der Fehler, für jedes kleine bisschen ein DLC ist und bleibt einfach übertrieben.
Es macht einfach kein Spaß wenn man sieht wieviel so ein Spiel dann kostet, Paradox macht das auch wenn man manche DLC nicht kauft fehlen gute Bedienungen usw sowas geht nicht fühlt sich schon an wie eine Beta oder Demo.
Aber so lange es Kunden gibt die alles Super Duper finden... na ja , ich weiß auch das die Geld verdienen müssen sollen sie ja auch aber anständige Addons und nicht alles als kleines DLC....

Kommt ja auf den Preis an. Hab immer die DLC für unter 10 Euro geholt. Für mich hat es sich gelohnt.

Du bekommst doch neuen Content für dein Geld...? Wieso möchtest du für Weiterentwicklung nicht zahlen?

das die meisten Stunden angesammelt hat
Oh ja:
1685983212015.png

Aber die magische 1000 pack ich irgendwie aktuell nicht.
Ich warte drauf, bis das mal eine news bei PCGH.de wert ist :ugly:

PS:
Ich wette hier gibts einige Leute mit deutlich mehr Spielzeit =)

Du bekommst doch neuen Content für dein Geld...? Wieso möchtest du für Weiterentwicklung nicht zahlen?
Wie oben schon beschrieben und evtl schwer zu verstehen, dann noch einmal es fühlt sich FÜR mich eben so an als hätte man eine teure Demo erworben.
Schaut euch doch einmal den Gesamtpreis an, so was ist nicht normal.. und da die Studios nun wissen sie können wirklich jeden Käse mit dem Kunden machen wird es auch so gemacht.
Daraus lernen wird und will eh keiner.. dann kommen so Sätze wie mein Hobby etc oder wie hier Weiterentwicklung pff.. alles nach Fahrplan ich möchte gar nicht wissen wie lange da schon feststeht hey damit können wir die richtig lange ausquetschen...

Da stecken auch richtige Geldhaie hinter, aber hey wenn ihr Spaß daran habt das ein Spiel hinterher mehr als 300€ kostet und wirklich für jeden kleinen misst Geld abgenommen wird auch wenn ich es frei entscheiden kann bleibt es in meinen Augen schon abzocke.

Gegen Anständige und vollständige Addons habe ich gar nichts, aber bitte gerade bei CS ist wohl bekannt dass dort der Kunde gemolken wird, genau wie bei Crusader Kings oder sowas wie Sims.

Es haben so viele verlernt das der Kunde eigentlich König ist und entscheidet, dass man heute alles mit uns machen kann wie man möchte.. eigentlich schade.

Ich hatte das Spiel mal angespielt und fand es nicht gerade einsteigerfreundlich.
Danach hatte ich es nicht mehr angerührt.
Würde mich eher über eine neues "Sim City" freuen.

Gerade zu Beginn und ohne aktivierte Addons ist C:S schon recht einfach. Da kannst du wirklich einfach der Reihe nach die Sachen hinbauen, wie sie dir freigeschaltet werden.

Bei jedem großen DLC wurden auch Teile davon gratis ins Hauptspiel integriert.

Deine Aussage trifft sowieso höchstens nur in Retrospektive zu, es ist was völlig anderes, wenn du das Spiel schon vor Jahren gekauft hast.
Ich habe es 2016 gekauft, als es erst 2 große DLCs gab, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe es dann auch nur mit After Dark gleichzeitig für 18,68€ erworben (hab in meiner Steam Kaufhistorie nachgeschaut). 2020 habe ich mir dann noch Campus, Parklife, Industries, Green Cities und Mass transit in einem Bundle gekauft, war allerdings nicht auf Steam, ich weiß deshalb nicht, für wie viel, aber ich schätze so um die 25€. Da hatte ich nämlich eine zweite Süchtelphase mit dem Spiel. Zudem sind die DLCs auch sehr schnell schon im Preis reduziert. Ein halbes Jahr nach Release oft schon für -50%.
Die ganzen Radio und "Content creator" DLCs kann man alle vollkommen links liegen lassen, die sind wirlich in keinster Weise interessant, wenn du nicht grad ein ganz spezielles Interesse an einem davon hast. Ich habe auch noch nie gehört, dass die sich jemand gekauft hat, aber irgenwer wird es wohl sein. Im Workshop wirst du da sicherlich auch mit gratis Alternativen fündig.
An großen DLCs gäbe es noch Plazas & Promenades, Sunset Harbor, Airports, Snowfall und Natural disaster. Die haben mich aber alle nie ausreichend interessiert, Airports ist gameplay-technisch auch nur Unis/Parks mit anderem Thema.

Keine Ahnung, wie viel man für C:S heutzutage bei einem Sale mit allen Gameplay-relevanten DLCs zahlen müsste.
Es ist jedenfalls eine (implizierte) Falschaussage von jemandem, der das Spiel wohl nie gespielt hat, dass sich das Spiel irgendwie nicht "komplett" anfühlt, wenn man nicht jeden Mini-DLC hat. Das Spiel hat schon anno 2016 richtig viel Spass gemacht. Die DLCs sind zusätzliche Systeme und fühlen sich nicht herausgeschnitten an.

Und dann gibts da noch die Unmengen an Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel von Anfang an.
Und ich habe es gespielt lange sogar, es fühlt sich nicht komplett an sondern zu wissen das es 10000 DLCs gibt macht es für mich zum Gefühl das es einfach nicht komplett ist und wenn man ein Spiel kauft und es so viele Dlc gibt fühlt es sich an wie als hätte man damals eine Demo gekauft.

Ich meine jeder wie er mag aber bitte so viele DLC´s ist vorher schon alles abgesprochen... Geld verdienen schön und gut aber man kann es einfach auch übertreiben.
Und auch hier und da Sales etc machen es nicht besser kaufen muss ich es ja doch, Große Addons fühlen sich für mich Persönlich viel besser an als so viele einzelne und kleine DLC Pakete.

Ich besitze kein DLC in CS hab trotzdem einige Stunden Spaß gehabt so ist es ja nicht, aber ehrlich man bringt so viele DLC´s auf den Markt und bekommt das mit dem Verkehr nicht in den Griff aber Modder schon... will man Errungenschaften erspielen sind Mods aber ein noGo also weiß nicht was ich davon halten soll... DLCs gehen aber fixen nicht.

Da können wir uns Stunden lang streiten, mein Standpunkt wird der bleiben der Kunde entscheidet und der Kunde wie in diesem Fall macht einfach alles mit und es wird ausgenutzt.
Oft machen Indie Spiele das deutlich besser, aber auch hier gibt es einige Schwarze Schafe.

cswtf.jpg

Fast 400€ ich mein WTF :) läuft bei denen !

Und ja es ist der einzige und beste City Sim den es gibt, EA hat ja auch da wie überall eine Bruchlandung hingelegt.
Ich warte auf CS 2 und mal sehen was es da zu Anfang gibt oder ob man da auch wie bei die Sims 4 die Abzocker tour fährt Basis Game und wieder alles von vorn verkaufen ;)

Dir ist aber schon klar das du da einfach alles mit rein rechnest? Sämtliche Content Creator Packs, Radio Stations etc, das was eben niemand braucht. ;)

Bezieht man sich nur auf die DLCs kommt das hier dabei raus:
AddonPreis
Cities: Skylines - Hotels & Retreats7,99 €
Cities: Skylines - Financial Districts7,99 €
Cities: Skylines - Plazas & Promenades14,99 €
Cities: Skylines - Airports12,99 €
Cities: Skylines - Sunset Harbor14,99 €
Cities: Skylines - Campus12,99 €
Cities: Skylines - Industries14,99 €
Cities: Skylines - Parklife14,99 €
Cities: Skylines - Green Cities12,99 €
Cities: Skylines - Mass Transit12,99 €
Cities: Skylines - Natural Disasters14,99 €
Cities: Skylines - Snowfall12,99 €
Cities: Skylines - After Dark14,99 €
Cities: Skylines - Concerts6,99 €
Ergebnis177,86 €

Sieht doch schonmal viel besser aus. Und Prozente sind von diesen Preisen auch noch nicht abgezogen.
Finde ich keinen überzogenen Preis wenn man bedenkt wieviele Stunden man in diesem Spiel versenken kann.

Aber ich weiß natürlich worauf du hinaus willst und wieso du das Grundspiel als "Demo" bezeichnest. Ist eben deine Sichtweise und ist auch völlig legitim.

Ich für mich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden wie mit dem Spiel umgegangen wird und wie regelmäßig es dafür neuen Content gibt.

Hab ich ihm ja auch gesagt, hat er aber geflissentlich ignoriert, insofern ist die Diskussion eh für mich gelaufen.
Und was ist bitte an 177€ besser ? Klar rechne ich alles mit ein macht man komischerweise auch bei anderen Spielen so wenn es heißt welches Spiel hat die meisten und ist damit am Teuersten mit DLC´s.

Es sollte auch keine wirkliche Diskussion stattfinden, sondern eher sollte es mein empfinden ausdrücken was es für mich bedeutet oder wie es sich anfühlt ganz einfach.
Wenn du eine andere Meinung hast schön und gut, hab ja schon geschrieben jeder wie er mag.
Aber man kann es auch nicht leugnen fast 400€ wenn man einfach alles von dem Spiel besitzen möchte oder ?

Man kann sich natürlich auch einfach alles schönreden und rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück