Chillblast Fusion Gaia: Hardwaremonster in PC-Form für 6.000 Pfund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chillblast Fusion Gaia: Hardwaremonster in PC-Form für 6.000 Pfund

Die neue Kreation des englischen Anbieters Chillblast lässt bestimmt so manches Herz höher schlagen - zumindest, bis man den Preis sieht. Stolze 6.000 Pfund kostet der Fusion Gaia Titan X X99 Ultimate PC in der Mindestkonfiguration. Dafür bekommt man allerdings einen PC, mit dem man die nächsten Jahre ganz gut gerüstet sein sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chillblast Fusion Gaia: Hardwaremonster in PC-Form für 6.000 Pfund

AW: Chillblast Fusion Gaia: Hardwaremonster in PC-Form für 6.000 Pfund

Huh, mit der Optik kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden :ugly: Ich kann mich aber auch nicht mit der Optik der meisten (Super-)Sportwagen anfreunden :lol:

Einen PC mit TitanX und i7-5960X sollte man sich aber auch selber für unter 5000€ zusammenstellen können

Kein optisches Laufwerk? Schade, ist nix für mich.

Wieso kombiniert man SSDs mit SSHDs? Hat das irgendeinen Sinn?

Wieso kombiniert man SSDs mit SSHDs? Hat das irgendeinen Sinn?
Ja. Marketing. SSHD ist eben neuer und cooler als nur HDD. Dadurch bekommt der potenzielle Kunde das Gefühl, kein Standard zu bekommen. Technisch ist es definitiv Bullshit.

Na mit 4 Titan X wird die Kiste aber extrem laut werden... dann lieber alles unter Wasser setzen...

Preis ist ganz schön happig aber die Leistung auch.

Einziger Wermutstropfen: Es ist kein optisches Laufwerk vorhanden. Zwar wird ein solches immer weniger relevant, es ist aber sicherlich kein Fehler, eines im Rechner zu haben.
Wozu ein optisches Laufwerk im Rechner? Extern über USB is doch viel komfortabler.

Ja. Marketing. SSHD ist eben neuer und cooler als nur HDD. Dadurch bekommt der potenzielle Kunde das Gefühl, kein Standard zu bekommen. Technisch ist es definitiv Bullshit.

Naja da glänzt ja Jemand mit 0 Ahnung. SSHDs stammen aus einer Zeit als 100GB SSDs 200€ gekostet haben. Aber auch heute noch können solche Laufwerke interessant sein. Beim lesen deutlich schneller als normale HDDs und bei weitem nicht so teuer wie große SSDs. Sie sind eben ein Mix und positionieren sich wie vermutet in der Mitte zwischen HDD und SSD.

Die größte Stärke haben Sie in Notebooks. Dort hat man häufig nur Platz für eine Platte. Will man 1TB kostet eine SSHD 80€ und eine SSD 350€

Die größte Stärke haben Sie in Notebooks. Dort hat man häufig nur Platz für eine Platte. Will man 1TB kostet eine SSHD 80€ und eine SSD 350€

Meistens kann man da aber neben einer 2,5" HDD noch eine mSATA/M.2-SSD einbauen. Zumindest bei den etwas höherwertigen Geräten.
Da hat man dann mehr Speicherplatz und ein schnelles System.

Naja da glänzt ja Jemand mit 0 Ahnung. SSHDs stammen aus einer Zeit als 100GB SSDs 200€ gekostet haben. Aber auch heute noch können solche Laufwerke interessant sein. Beim lesen deutlich schneller als normale HDDs und bei weitem nicht so teuer wie große SSDs. Sie sind eben ein Mix und positionieren sich wie vermutet in der Mitte zwischen HDD und SSD.

Beim lesen schneller ??? nur wenn die Daten schon einmal im Cache geladen sind also Bullshit.

Beim lesen schneller ??? nur wenn die Daten schon einmal im Cache geladen sind also Bullshit.

Natürlich. Wie soll es sonst funktionieren? Wie naiv seid ihr eigentlich? Warum sollte die SSHD welche 1/4 von dem kostet was eine 1TB SSD kostet genausoviel leisten?

Und es gibt genug Dinge die vom Cache profitieren. WindowsBoot und diverse Programmstarts.
Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und für Gamer mit kleinem Geldbeutel ist eine SSHD immernoch eine tolle Empfehlung. Den gerade dort ist sie super. Die modernen Spiele brauchen viel Speicherplatz (GTA 5 über50GB...). Zudem zocken viele doch sowieso immer nur die gleichen 2-3 Titel. Und selbst wenn nicht. Bereits beim 2x starten ist das Ding im Cache. Danach gibts nur noch kleine Performancezuwächse und man ist fast auf SSD Niveau beim Lesen.

@G3cko

OMG! In der Kombination ist die SSHD absoluter Bullshit. Das System hat 2 große SSD's. Was soll es dann mit noch 2 SSHD's? Als Datengrab haben SSHD's ihren Vorteil komplett verwirkt, da der Cache mit der Kapazität nichts bringt. Dafür greift man auf Datenplatten zu unterschiedlich auf den Datenbestand zu. Als Systemlaufwerk macht es Sinn, da Anwendungen, Betriebssystem und Bibliotheken eine erheblich höhere Zugriffsfrequenz haben und diese sich deutlich sinnvoller in den Cache lagern lassen. Also bitte! Lass das trollen. Ich weiß schon, wovon ich rede!

Gecko, es geht um die Kombination mit einer SSD. Wer nur eine Platte (aus Geld oder Platzgründen) einbaut, für den ist eine SSHD weiter eine Empfehlung wert.

Edit: Da hab ich wohl Ap0ll0XT glatt überscrollt. :)

Die Kiste wär mir nicht nur in der Anschaffung zu teuer..1500 Watt? Arbeiten für die Stromrechnung! :ugly:

Schade nur ums schöne Geld und die Optik gefällt mir überhaupt nicht. Bei 2 Mille wäre meine persönliche Schmerzgrenze schon arg angegriffen. Der Wertverlust dürfte wohl jenen eines Dacia toppen

Zurück