News Cherry: Einstiger Branchenprimus aus Deutschland in Problemen

Wir setzen seit ich in der Firma arbeite ausschließlich CHERRY Tastaturen für unsere Kunden ein. Für Büros die G83 Serie und seit ein paar Jahren die STEAM PROTECT Tastatren an Bedienpulten in staubigeren Bereichen. Derzeit haben wir etwas Nachschubprobleme bei Tastaturen mit DE Layout. Hängt das eventuell mit dem zusammen?

Ich glaube das eine Produktion in China insbesondere mit den Spannungen die gerade vorherrschen nicht klug ist. Man macht sich im schlimmsten Fall zum Spielball.
Die sterbende Mittelschicht lässt Mittelklasseprodukte eben aussterben und bei den Billiganbietern mitzuspielen geht mit den Standortkosten nicht und nur fürs Luxussegment sind die Produktionskapazitäten und der Personalstand bei vielen zu hoch (und der Markt logisch auch umkämpft).
Mit dem Mittelstand (und der Wirtschaftspolitik) stirbt auch der Qualitäts- und Langlebigkeitsanspruch.
Das hat wenig mit der Mittelschicht zu tun. Du kriegst mittlerweile eine große Bandbreite an guten Switches in denen Cherry einer von vielen ist, nur dass die Konkurrenz einfach günstiger anbietet. Cherry selbst spricht ja nicht umsonst von niedrigen Eintrittsbarrieren.

Ich habe keine Cherry Tastatur .ist die etwa günstig oder teuer weil ich was von die ist robust gelesen habe. Meine ist sogar ein paar Mal Dreck rein gekommen ,hat dann geklemmt und rasselte am Ende. Irgendwie habe ich es dann raus saugen können aber der spuck endet wohl nie. Keine gute Tastatur wenn man eine leer taste macht aber es dann 2 macht oder selbst eine weitere taste eingegeben hatte die ich nicht gemacht hatte .

die leute in der firma sind einfach dumm. wie kann man tastaturen mit beleuchtung herstellen und dann lässt man tasten wie Num oder Feststell bei aktivierung dauerhaft rot leuchten....
Hatte mich mal für die KW X ULP interessiert, aber das hat mich auch abgeschreckt, und das man die Keys nicht entfernen kann zum säubern.

empfehlen kann ich Vorlesungen in BWL und VWL.
Erzähl' das den Ford, oder VW Mitarbeitern auf deren nächsten Demos, bitte. ;)
(Die Zuliefer-Industrie macht ja schon gar keine Demos mehr, sondern einfach dicht).

Aber wir könnten ja schonmal anfangen, mit dem Cherry-Denkmal.
Viel is hier ja schon nicht mehr übrig, dank BWL und VWL.

Edit:

1.jpg

vor 20 Jahren hab ich nur cherry keyboards verwendet. Die Teile hab ich zum saubermachen in die Dusche gestellt und abgebraust. Die waren einfach unkaputtbar und dabei guenstig (20 euronen oder so...)

Cherry hat einfach viel zu spaet den Gamingmarkt bedient mit entsprechenden Technologien und blingbling.

Und auch die Preispolitik ist absurd.
Eine Cherry XTRFY M64 Maus kostet je nach Modell zwischen 100-140 euro. Wieso sollte man sowas kaufen ?
(das kleinere modell gibts grad ab 80 im Angebot... )

Erzähl' das den Ford, oder VW Mitarbeitern auf deren nächsten Demos, bitte. ;)
Auch denen kann man das mal erklären; aktuell sind es eben die Betriebsräte die VW und Co. endgültig zu Grabe tragen. Die Mitarbeiter haben den Konzern in guten Zeiten gemolken bis zum geht nicht mehr, bis zu 70% mehr im Haustarif verdient als der allgemeine Tarif hergeben würde; in schlechten Zeiten ist man dann ganz generös und will statt der ursprünglich 12% nur mehr 5% mehr Gehalt, bei gleichzeitig weniger Arbeitszeit anbieten.

Also ja, auch denen kann man gewisse Zusammenhänge mal erklären und muss das auch tun!

Viel is hier ja schon nicht mehr übrig, dank BWL und VWL.
Versteh mich nicht falsch; es ist hier nicht die Frage ob ich das gut oder schlecht finde; aber es ist nunmal die Realität und ich finde diese sollte nicht verschwiegen werden. Das wir in einer riesigen Blase leben ist seit Ende der 90er gewachsen; die Chinesen, Inder machen es der westlichen Welt halt schwierig, da sie auf globale Regeln scheißen. Das Problem ist, man hat sich abhängig machen lassen und kann denen jetzt nicht mehr ans Bein pinkeln ohne die eigene Wirtschaft standesrechtlich zu erschießen.

Aber; macht einfach nicht alle den Fehler und schimpft auf die böse Industrie, die bösen Arbeitgeber / Unternehmer. Die haben keine Chance; such heute mal nen Arbeitnehmer der bereit ist Leistung für Geld zu erbringen; ich würde viel Geld für jemanden zahlen der meine Leistung liefert. Aber am Sonntag mit Kunden Termine vereinbaren; weil diese auch Personalmangel haben; für die Mitarbeiter undenkbar.

aktuell sind es eben die Betriebsräte die VW und Co. endgültig zu Grabe tragen
So viel Unfug. *kopfschüttel* :schief:
macht einfach nicht alle den Fehler und schimpft auf die böse Industrie, die bösen Arbeitgeber / Unternehmer
Hättest natürlich meinen Satz auch komplett zitieren können:

sobald Manager und die Globalisierung zuschlagen, wächst kein Gras mehr (nicht zu vergessen: Politiker).
Das Ganze wurde ja jahrzehntelang "in die richtigen Bahnen" gelenkt. So langsam zeigt sich die Quittung.

Es is, wie's is.
Kannste eh nix mehr dran ändern. Den Tanker drehst du nicht mal eben um 180 Grad. Der fährt weiter.

(Und wir verschwinden im Rückspiegel von China)

Ich bin nur gespannt, wo er hält und wie es dann hier im neuen Deutschland aussieht.
Macht's euch bequem, während der Fahrt.

Also ja, auch denen kann man gewisse Zusammenhänge mal erklären und muss das auch tun!
Wie viel Lobbyarbeit haben die Angestellten denn geleistet und die Politik so beeinflusst, dass falsche Entscheidungen getroffen werden konnten?

Wir können es doch in allen Branchen sehen. Innovationen kommen aus China und wir halten an alten Konzepten fest, in der Hoffnung, dass der gute Name reicht.

Und wenn veraltete Technik zum doppelten Preis verkauft wird, kauft es halt keiner.

Sicher ist der Markt nicht einfach, auf Geizhals sind 5000 Modelle gelistet. Die Premiummodelle von Cherry sprechen mich optisch überhaupt nicht an. Sowas wie eine randloses G80 in extrem guter Qualität hätte ich mir gewünscht. Wäre mir 300 Euro wert. Aktuell greife ich zu Keychron oder Ducky.

wenn ich ehrlich bin, waren andere Unternehmen präsenter.
Auch denen kann man das mal erklären; aktuell sind es eben die Betriebsräte die VW und Co. endgültig zu Grabe tragen. Die Mitarbeiter haben den Konzern in guten Zeiten gemolken bis zum geht nicht mehr, bis zu 70% mehr im Haustarif verdient als der allgemeine Tarif hergeben würde; in schlechten Zeiten ist man dann ganz generös und will statt der ursprünglich 12% nur mehr 5% mehr Gehalt, bei gleichzeitig weniger Arbeitszeit anbieten.

Versteh mich nicht falsch; es ist hier nicht die Frage ob ich das gut oder schlecht finde; aber es ist nunmal die Realität und ich finde diese sollte nicht verschwiegen werden. Das wir in einer riesigen Blase leben ist seit Ende der 90er gewachsen; die Chinesen, Inder machen es der westlichen Welt halt schwierig, da sie auf globale Regeln scheißen. Das Problem ist, man hat sich abhängig machen lassen und kann denen jetzt nicht mehr ans Bein pinkeln ohne die eigene Wirtschaft standesrechtlich zu erschießen.

Aber; macht einfach nicht alle den Fehler und schimpft auf die böse Industrie, die bösen Arbeitgeber / Unternehmer. Die haben keine Chance; such heute mal nen Arbeitnehmer der bereit ist Leistung für Geld zu erbringen; ich würde viel Geld für jemanden zahlen der meine Leistung liefert. Aber am Sonntag mit Kunden Termine vereinbaren; weil diese auch Personalmangel haben; für die Mitarbeiter undenkbar.
Von wie viel, viel Geld sprechen wir hier? Frage für ein Freund.
*/ offtopic
Kann es nachvollziehen, arbeite auch für zwei andere Mitarbeiter mit. Hab dem vorgesetzten gesagt, das ich schon vor den drei Jahren an eine Positions/Gehaltsanpassung nicht glaube. Aber die Jungs haben es drauf. Mit Charisma und Strategie direkt beim Geschäftsführer angesiedelt und dicke mit der HR Managerin. Da kann man auch vier inoffiziell bezahlte raucherpausen in der Stunde machen. 15min Arbeit am Stück ist sonst nicht zu meistern. Und wehe man erwähnt das Wort arbeit. Der zweite ist sein Kumpel. Naja, immerhin weiss ich nun, aus wie viel Code, die „seine“ Baukasten Webseite besteht. Zu den Raucherpausen gesellen sich nun gassi gehen.
*/offtopic

Daher kann ich dich als ganz gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der gute fleißige Unternehmer und die faulen, gierigen Arbeitnehmer. Jaja
Wo genau habe ich das geschrieben?

Die guten Arbeitnehmer haben alle einen Job, was gut klingt aber dem Wirtschaftswachstum entgegen steht.

Und ja, wor habe nunmal aucj ein Wachstumsproblem, was auch Generationenbedingt ist. Dabei geht es nicht darum der Gen Z oder wem auch immer eine Schuld zuzuschieben, denn am Ende sind es wahrscheinlich die Boomer schuld, die die Möglichkeit hatten den GenZ und Gen Y behütet aufwachsen zu lassen.

Das gilt aber eben auch für die Unternehmerseite, die heutige Gen wird wesentlich seltener selbstständig.

So viel Unfug. *kopfschüttel*
Warum Unfug?

Ist es nicht so, dass Löhne ein großes Problem im internationalen Vergleich darstellen? Wenn dann noch so massiv über Tarif (Branchentarif) gezahlt wird, darf man davon ausgehen, dass dies nun, in der Krise, eon wesentlicher Grund ist (kein allleiniger und kein kausaler) warum es mit VW zu Ende gehen wird.
Wie viel Lobbyarbeit
Wo fange ich an.

Deutschland hat über Jahrzehnte die Rechte vpn Arbeitnehmern gestärkt, dabei die Pflichten aber vergessen. Nimm mal die 100% Lohnfortzahlung, in wievielen Ländern dieser Welt gibt es das?

Von wie viel, viel Geld sprechen wir hier? Frage für ein Freund.
Schau dir doch im Netz den Haustarif an, dazu den Branchentarif, sind beide öffentlich einsehbar.

Daher kann ich dich als ganz gut verstehen
Ich will nichtmal jammern, mir gehts gut, dank meinen Mitarbeitern. Ich kann sogar was zurückgeben, was ich ebenso gerne tue und wenn es nur Waffeln oder ne Pizza für alle ist. Aber im Vergleich zu meinen frühen Jahren ist die Leistungsbereitschaft schon stark geschwunden. Auch hier, jemandem individuell einen Vorwurf zu machen, halte ich für falsch. Aber es ist eben auffällig, dass mehr Mitarbeiter als früher nur noch in Teilzeit, viel im Home Office arbeiten wollen, wieviele stets pünktlich kommen und gehen, aber sobald öffentlich einsehbar die Vergütungsverordnung angepasst wird, im Zimmer stehen und die Hand aufhalten, weil alles so teuer geworden ist.

Nochmal, ich kann den Einzelnen ja auch verstehen, nur habe ich das Gefühl, dass der Unternehmer in Deutschland einfach nur noch als Feindbild dargestellt wird, es wird aber eben übersehen, dass es ohne diesen Unternehmer gar keine Arbeitnehmer, gar kein Staat möglich wäre.

Kommunismus wäre ein Ausweg, aber will den hier wirklich jemand? Das was die Medien, die Politik in Deutschland machen / gemacht haben, ist nunmal nicht rückgängig zu machen und wenn nicht irgendwann den Unternehmer zu schätzen lernen, dann werden auch die letzten das Land verlassen. Und nur noch Dönerbuden, Pizzerien, Discounter und Bäckereien werden das Land nicht am Leben halten können.

An mir liegt's nicht.
Meine letzten 4 Tastas sind von Cherry.
Tippe die nächsten Jahre weiter zufrieden damit herum. :)

[X] Letzten 20 Jahre privat Cherry.
War aber trotzdem nur ein Verkauf für die.^^

Das ist für mich einer der Gründe für ausschließlich RGB / beleuchtete Tastaturen.

Das ist keine Garantie. Ich kann mich noch an Logitechs erste Gehversuche im Luxus-Gamermarkt erinnern – transparentes Plastik mit schwarzer Bedruckung, die durchscheinenden Buchstaben wurden einfach ausgelassen. Hat bei einigen Anwendern (mutmaßlich mit fettigen Fingern) keine sechs Monate gehalten. Heute nimmt man zwar praktisch durchgängig Doubleshot, aber ordentlich gelaserte, undurchsichtige Kappen haben eigentlich auch keine Haltbarkeitsprobleme.

Patente laufen nach spätestens 30 Jahren aus. Der Punkt scheint laut den Zitaten bei den Standard Switches durch zu sein.

Ubersetze "kürzere Lebenszyklen" mit "deutlich billiger in der Herstellung" und es ist tatsächlich auch entwicklungsseitig eine Herausforderung. Mit schlechtem Rohmaterial ist das nämlich selten getan.

"Kürzerer Lebenszyklus" aus Sicht eines Herstellers heißt nicht, dass er billiges Material nimmt und die Bauteile schnell versagen, sondern dass er das Produkt nur ein paar Jahre anbieten kann und dann etwas neues, besseres verlangt wird. Cherry ist dank Cross Point Gold mit einem riesen Vorsprung in die Rückkehr der Mechas gestartet und war jahrelang Monopolist. Aber sie haben nie aktiv weiterentwickelt, selbst auf sich abzeichnende Trends immer nur stark verzögert reagiert. Jedes einzelne Mal sind Tastaturhersteller zu anderen Switchanbietern gewechselt, weil die (schon) Silent anboten oder fast-Switches oder vorgeschmiert, von optisch und Hall-Effekt ganz zu schweigen. Cherry hatte erst Jahre später etwas vergleichbares im Angebot (oder gar nicht), hat aber selbst dann keinen Grund gegeben, wieder zurück zu wechseln. Heute ist kaum noch eine Marke auf Cherry-Switches festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück