News Cherry: Einstiger Branchenprimus aus Deutschland in Problemen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der deutsche Peripheriehersteller und einstige Branchenprimus Cherry hat offensichtlich große finanzielle Probleme und ist in Schieflage geraten, weshalb der größte Anteilseigner die Liquidität mit 5,7 Millionen Euro sicherstellen muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cherry: Einstiger Branchenprimus aus Deutschland in Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jaja, die Wirtschaft.

Künstlich aufgepumpte, bis zum zerbersten in der Arroganz schwimmende Unternehmen haben einfach ALLE den Knall nicht mehr gehört und die Zeichen erkannt. Die Gier war zu groß!

Aber jedem denkenden Mensch war klar, dass dies kommen musste und auch noch viel schlimmer werden wird.
Wir ALLE haben den Bogen überspannt, der eine mehr, der andere weniger.

Wer die Musik bestellt, zahlt auch, also ;)

An mir liegt's nicht.
Meine letzten 4 Tastas sind von Cherry.
Tippe die nächsten Jahre weiter zufrieden damit herum. :)

Besonders mag ich die Stream TKL mit halbhohen Tasten.
Schön leise und man kann auch gut WASD-mäßig zocken (gleichzeitig 6-7Tasten registriert, im wichtigsten Zockbereich).

Aber sobald Manager und die Globalisierung zuschlagen, wächst kein Gras mehr (nicht zu vergessen: Politiker).
Siehe weitere Deindustrialisierung und Ausverkauf von Deutschland.

Lasst es euch einfach alle gut gehen und wuselt euch durch diese Abwicklung bestmöglich durch. 👍 Machen die Manager auch. ;)

Mal gespannt, auf welchem Level irgendwann mal 'ne sanfte Landung erfolgt. Es ist allerdings noch viel Luft nach unten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch klar.Es wird noch viel mehr Firmen so gehen.Das ist erst der Anfang.Selbst die großen Schwanken bzw bangen um her.Man sieht ja wie es Intel ergeht.Die sind auch noch nicht auf der sicheren Seite.Viel Minus.Irgendwann kann auch ein großer Laden untergehen. Größe ist also nicht alles. Und scheinbar hat es der Laden falsch geplant,sonst würde es dem ja nicht schlecht gehen.Fehlplanung in großem Sinne,führt genau zu so etwas.

Wäre Schade um Cherry benutze seid Ewigkeiten immer die G83er die sind zwar Rubberdome aber

mit den Tasten die per Laser beschriftet werden unverwüstlich, andere Tastaturen haben ja das

Problem das die Schrift früher oder später verschwindet :-)

andere Tastaturen haben ja das

Problem das die Schrift früher oder später verschwindet :-)
Das ist für mich einer der Gründe für ausschließlich RGB / beleuchtete Tastaturen.

---

Ich wusste gar nicht, dass Cherry aus Deutschland kommt. Na ja, fertigen ja eh nicht mehr hier. Vielleicht hätte ich den Patriotsgamer raushängen lassen, aber so habe ich eine Glorious 60 % und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Ehrlich: Der Markt ist sowieso hoffnungslos überschwemmt. Es gibt gefühlt 70 Tausend große Hersteller und doppelt so viele kleine Hersteller und dazu noch im drop-Verfahren, was jenseits von JiT ist.

Hatte Cherry nicht tatsächlich Patente auf die Cherry Switches oder war das Zufall, dass die so hießen? Wenn, dann müssten die doch sowieso in Lizenz-Geld schwimmen. Scheint ja nicht der Fall zu sein.

Hatte Cherry nicht tatsächlich Patente auf die Cherry Switches oder war das Zufall, dass die so hießen? Wenn, dann müssten die doch sowieso in Lizenz-Geld schwimmen. Scheint ja nicht der Fall zu sein.
Patente laufen nach spätestens 30 Jahren aus. Der Punkt scheint laut den Zitaten bei den Standard Switches durch zu sein.
"Daneben zeichnet sich ein klarer Trend zu immer kürzeren Lebenszyklen der Schalter ab, wodurch die Anforderungen an Innovation und Anpassungsfähigkeit weiter gestiegen sind."
Ja, da muss man hart dran forschen wie man seine Produkte schlechter bekommt
Ubersetze "kürzere Lebenszyklen" mit "deutlich billiger in der Herstellung" und es ist tatsächlich auch entwicklungsseitig eine Herausforderung. Mit schlechtem Rohmaterial ist das nämlich selten getan.

Die Gier war zu groß!
Verstehe solche Aussagen nicht, diese Gier nennt sich Kapitalismus und der ist für den Wohlstand in der westlichen Welt verantwortlich.

Man darf sich gerne darüber echauffieren, dass dies aif Kosten anderer geht, aber niemals ein Unternehmen dafür verantwortlich machen, denn das Ziel eines Unternehmens ist immer gleich.

Wir ALLE haben den Bogen überspannt, der eine mehr, der andere weniger.
Wer ist in diesem Zusammenhang ALLE?

Das ist erst der Anfang.Selbst die
Wenn das der Anfang ist hast du eine Menge verpasst, wir dürften miitlerweile sogar dem Peak recht nahe sein. Bald werden (was ich persönlich als falsch empfinde) 1000 Mrd in die deutsche Wirtschaft gepumpt, das wird ein paar Jahre reichen, die Zeit danach sehe ich kritischer.

Aber sobald Manager und die Globalisierung zuschlagen
Ja ne is klar, empfehlen kann ich Vorlesungen in BWL und VWL.

Ubersetze "kürzere Lebenszyklen" mit "deutlich billiger in der Herstellung" und es ist tatsächlich auch entwicklungsseitig eine Herausforderung. Mit schlechtem Rohmaterial ist das nämlich selten getan.

Muß nicht unbedingt billiger sein. Heißt einfach nur, dass die Dauer, in der ein Produkt angeboten wird, deutlich gesunken ist. Die Zeit, als ein Hersteller dort mit einem Produkt 5-10 Jahre lang der "heiße Scheiß" war, sind lange vorbei. Das ist dann tatsächlich eine Herausforderung, wenn die Entwicklungsabteilung dann jedes Jahr irgendwas raushauen muß, das sich auf die Schachteln drucken läßt.

hatte eigentlich immer Cherry Tastaturen wollte dann von denen auf ne neue Serie umsteigen auf die MV 3.0 aber 2x ging ne nagelneue Tastatur inenrhalb 4 Wochen kaputt.
Da haben die Federn innendrin in Höhe der Leertaste das Untere- und Oberegehäuse auseinandergedrückt und nen Spalt entstehen lassen der immer Größer wurde. Dadurch gabs Doppelklicks die ich nie gemacht habe und später gingen die Tasten garnichtmehr.

Bin dann zu Logitech und was soll ich sagen es funzt ;)

US
und
Private Equity...

mehr muß man nicht lesen um zu wissen was passiert ist mit Cherry.
Wer neugierig ist, schaut einfach mal wie solche Private Equity Firman arbeiten.
Habs nur mit US größtem und rennomiertestem Altenpflegeunternehmen gesehen.

Solche Anteilseigner kaufen Firmen mit guten Ruf und ruinieren diese (in kurz)
viel Spaß beim stöbern

US
und
Private Equity...

mehr muß man nicht lesen um zu wissen was passiert ist mit Cherry.
Wer neugierig ist, schaut einfach mal wie solche Private Equity Firman arbeiten.
Habs nur mit US größtem und rennomiertestem Altenpflegeunternehmen gesehen.

Solche Anteilseigner kaufen Firmen mit guten Ruf und ruinieren diese (in kurz)
viel Spaß beim stöbern
Private Altenpflegeunternehmen, ich habe in einem gearbeitet, ich weiß wie das Herunterwirtschaften funktioniert. Da kam so 'ne BWL Tante an und dann durften wir die Inkontinenzeinlagen und anderes Arbeitsmaterial abzählen, keiner geht abgezählt aufs Klo vor allem mit Inkontinenz nicht.

Und das wird über all gemacht, (mein Fall ist jetzt nur 'ne Anekdote, wobei er im Pflegesystem selbst keine Anekdote ist), überall wird gespart weils die Zahlen so sagen, sei es Cherry oder andere Firmen.

Es wird der maximale Gewinn abgeschöpft und für den Rest? Der Rest ist nicht deren ihren sorge. Das ist dann immer unser oder des Staates sein Problem.

Made in Germany bei Cherry sind auch nur die Kartenlesegeräte für Ärzte. Der Rest kommt aus China. Was von dort kommt ist austauschbare Massenware für einen Markt der nur eine Kenngröße kennt und das ist nicht eine Marke der man die Niebelungentreue hält, sondern knallhart der Preis.

Das wird mit Cherry so gehen wie mit so vielen anderen westlichen Firmen die einst nach China gegangen sind um billig zu porduzieren und Geld zu machen. Irgendwann verkauft man die ganze Produktion an jemaden vor Ort um sich über Wasser zu halten und dann ist man ein Schatten seiner selbt und verschwindet in der Nische. Best-Case man verkauft den Namen gleich mit, dann denken ein paar Kunden, dass es noch wie früher wäre. Corsair wäre so eine typische Firma die sowas aufkauft.

Die sterbende Mittelschicht lässt Mittelklasseprodukte eben aussterben und bei den Billiganbietern mitzuspielen geht mit den Standortkosten nicht und nur fürs Luxussegment sind die Produktionskapazitäten und der Personalstand bei vielen zu hoch (und der Markt logisch auch umkämpft).
Mit dem Mittelstand (und der Wirtschaftspolitik) stirbt auch der Qualitäts- und Langlebigkeitsanspruch.

Dieses Dilemma wird viele Firmen noch eingehen lassen. Auch ganz große. Wenn VW nicht irgendwas im Dacia Preisbereich anbietet wirds über kurz oder lang Schließungen geben. Ein Golf der bei 32k Basis losgeht wird einfach unattraktiv für die Privatperson, die dafür einen sehr gut ausgestatteten Duster oder Bigster kaufen kann. Und ewig wird das Firmenleasing auch nicht die Rettung sein (auch dort sind Kosten nicht egal).

Ich weiß nicht ob es so clever ist alles nur noch von Chinesischem Auftragsfertigern zu beziehen. Für mich war Cherry eben wegen der teils in Deutschland stattfindenden Produktion herausstechend. Aber die Zeiten sind halt auch vorbei irgendwie. Wenn ich 20-30 Jahre zurückdenke war Cherry das Maß aller Dinge. Ganz normale Tastatur, unkaputtbar und sogar als Baseballschläger nutzbar. Ohne Bling Bling... Da hat sich nach 30 Jahren immer noch keine Taste abgenutzt

Zurück