• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Chaos - PC Zusammenstellung

Dom2008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC können.
Schaut euch doch mal das hier an:

[FONT=&quot]Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45n [/FONT]

[FONT=&quot]GigaByte GA-EP45-DS4 [/FONT]

[FONT=&quot]300GB Western Digital WD3000GLFS VelociRaptor 16MB [/FONT]

[FONT=&quot]LG Flatron L227WT 22 Zoll TFT Monitor[/FONT]

[FONT=&quot]Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil [/FONT]

[FONT=&quot]Powercolor HD4870 1GB [/FONT]

[FONT=&quot]2x 4GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition (OCZ2RPR10664GK) [/FONT]

[FONT=&quot]ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt [/FONT]

[FONT=&quot]Scythe Mugen SCINF-1000[/FONT]

[FONT=&quot]Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1) [/FONT]

[FONT=&quot]Lian Li EX-23 HDD-Rack [/FONT]

[FONT=&quot]3x [FONT=&quot]Noctua NF-R8-1800 [/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Speedlink Gel Mousepad

So die Graka ist leider noch nirgends verfügbar :-(
Bei Board würdet ihr dieses hier nehmen oder lieber das EP35DS4?
Das EP45 hat halt einen Bustakt von 1600MHZ als mehr wie das EP35 weiß aber nicht was mir das sagt bzw. welches Board den jetzt nun besser ist.

Dankeschön im voraus & Grüße

Dom

[/FONT]

- Das netzteil ist "oversized" Da reicht locker nen 500 Watt (zB. Mushkin oder Seasonic)
- DDR3 ist im Moment auch totaler Schwachsinn und nur für Hardcoreübertakter zu gebrauchen, da es Leistungsmäßig nur nen minimalen Vorteil hat.
Nimm daher lieber DDR2. Sehr gut sind dort die Mushkin DDR2 800 996580 aus dem Lesertest. Prima OC
- Beim Mainboard tendiere ich zum Biostar TPower45. Sehr gute Verarbeitung, gutes OC Potential.

- die Noctua Lüfter sind auch recht teuer. Da kannst du dir XenCore holen (hab ich selbst, bei 12V auch nicht wahrnehmbar) oder Nanoxia.

Der Rest ist ok

Danke erstmal die Ram von mir sind doch ddr2 ;-)
Das mit dem Netzteil wer ich mir noch überlegen.
Hm, beim board hab ich jetzt wieder einen neuen Tipp aber welches von den beiden Gigabyte besser ist weiß ich immer noch nicht :-(

Das EP45 hat halt einen Bustakt von 1600MHZ

das hatte mich stutzig gemacht ^^ denn 1600mhz ist doch nur bei DDR3 vorhanden, oder ?!?

Edit: Habs grad nachgeschaut...unterstützt DDR2 1066....na ja...der DDR2 800 Ram reicht aber vollkommen, weil dieser sogar DRR2 1120 mitmacht ;)

2x 2GB langen völlig. Selbst Vista ist dann handzahm ^^

Den Quad kannste ja dann auch noch takten. Obwohl ich dir lieber den Thermalright IFX oder Ultra 120 extreme ans Herz legen würde mit 120mm Lüfter.

@schrotflinte he dank dir.
Also meinst ich kann den mugen so montieren das ich die 4 DDR2 bänke voll bekomme bzw. passen den 4 überhaupt mit der heatpipe rein

Weil du hast ja jetzt zwei freigelassen wenn ich dich recht versteh.
welches Board hast den bzw. welches soll ich nehmen von den 2 Gigabyte

@will 8 das war schon immer mein Traum :-) naja wenn es sich nicht anders einbauen lässt muss ich wohl auf 2x2GB runterstufen :-(

Jo das mit dem Takten hab ich mir auch schon überleget weiß aber nicht was ich im bios einstellen muss will ja nix kaputt machen kenn mich da einfach zu wenig mit FSB, Volt Multip usw. aus

Hühler will ich auch lassen find den perfekt hatte die anderen aber auch schon ins Auge gefasst^^

hab nur eine bank ausgelassen...
den kühler ganz normal einbauen aber auf der gegenüberliegenden seite den lüfter, luft ansaugen lassen... und ja dann passen die logger rein:daumen:

ich hab sogar deine gewählte case...
da muss ich dich auch darauf hinweisen das der 25cm seitenlüfter im orginal zustand mit dem mugen kollidiert.... 2-4mm zu schmal die case
Lösung:
1. habe bei mir den lüfter nach aussen versetzt, geht ohne weitere probleme!

2. habe jetze den seitenlüfter rausgenommen und durch plexiglas ersetzt....funzt auch:daumen: ( so viel hat der auch nich gebracht)

ich habe ein asus maximus formula board mit x38 chipsatz ...gutes teil!
und man kann wenn man will ne 2. ati graka nachrüsten:daumen:

mit p45 board kann man nix falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
mkay dan nehm ich jetzt erstmal das P5Q Deluxe als board hab mich gerade im Forum darüber durchgelesen und bin jetzt erstmal überzeugt^^

Was gleiches Case *ggg* bist wohl der Bruder den ich nie hatte :-)

Hm dachte ich mir schon aber ist das wirklich so einfach den von innen nach ausen zu setzten? Nachteile?
Puh bin erleichtert das das doch klappt mit meinen 8GB Ram und dem mugen^^

Dank dir

^^
wenn mann den seitenlüfter nach aussen versetzt sieht schon ein wenig brutal aus weil er dann ca. 1,5 cm aus der hervorsticht...
könnte man auch als hässlich empfinden....

ich pack noch ein bild in anhang damit du siehst wei das aussieht bei mir mit ddr bänke nutzen....

mkay hast recht mein Nachbar hat das Ding auch und umgedreht sieht das Ding echt hässlich aus :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal auf dem bild markiert.
den lüfter einfach von da ...nach da! voila!

nein kein bild mit seitenlüfter! sorry könnte jetze auch keins machen weil kamera kaputt ist!

wirst dich jetze nach einer anderen case umsehen??

Jo nehme das AeroEngine II.
Hm aber ob die Kühlung so gut ist wenn der nicht reinbläst sonder raus bläst???
Hm, Zwickmühle aber wenigstens hab ich jetzt verstanden wie ich den einbauen soll.
Könnte Natürlich auch nur 2x2GB Arbeitsspeicher nehmen aber 8 wären schon edel^^

Da hab ich mit 3 NoctuaNF-R8-1800 vorgesorgt.
Einer vorne der die Platte kühlt und zwei hinten.
Aber da der Mugen eh hinten sitzt und rausbläst ist nun fraglich ob die beiden hinteren überhaupt noch etwas bringen

Zurück