Cebit-Veranstalter zufrieden mit Messe-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit-Veranstalter zufrieden mit Messe-Start gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit-Veranstalter zufrieden mit Messe-Start
 
Also ich komme gerade frisch von der CeBIT sie gefiel mir auch, jedoch war sie kleiner als im letzten Jahr was aber nicht sonderlich schlimm war. Habe nur einige Firmen wie AMD/ATI oder Sony vermisst, hoffe sie sind im nächsten Jahr wieder dabei;)
 
Ich war am 03.03.09 - also dem ersten Tag vor Ort (von 9:30 bis 17:00 Uhr - also fast den ganzen Tag)

Mein Eindruck ist äußerst negativ. Viele Hallen waren dieses Jahr leer oder nur halbvoll. Man hat zwar versucht, es voll aussehen zu lassen, aber das merkte man recht schnell.

Ich war auch im vorigen Jahr dort. Damals war um einiges mehr los. Mehr Aussteller, subjektiv doppelt soviele Besucher und bessere Shows/Events.

Im Prinzip gab es diesmal garkeine Shows bis auf die Intel Extreme Masters in Halle 22. Man hat recht schnell gemerkt, dass es diesmal auf Businessbesucher getrimmt wurde. Allerdings sind auch diese bestimmt recht unzufrieden, denn soviel neues gab es nicht. Natürlich waren ein paar interessante Sachen dabei, aber in den vergangenen Jahren war es deutlich mehr. Schon allein die Tatsache, dass ich dieses Jahr keinen Microsoft oder AMD Stand entdecken konnte, lässt auf eine im Vorfeld schlecht besuchte Messe schließen. Der Intel Stand war dieses Jahr sehr mager - habe nur eine kleine Ecke gesehen, die einem dieser asiatischen 0815 Aussteller, von denen es nur so gewimmelt hat (0815, weil diese keine Technikbezogenen oder nur veraltete Produkte/Techniken ausgestellt haben. Was haben bitte Taschen, Rucksäcke und ähnliches dort zu suchen?), gleichte.

Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat, sollte sich freuen. Personen, die es letztes Jahr schon schlechter fanden, sollten dieses mal gar nicht erst hingehen. Wer noch nie da war, wird vorraussichtlich enttäuscht.
 
Schon allein die Tatsache, dass ich dieses Jahr keinen Microsoft oder AMD Stand entdecken konnte, lässt auf eine im Vorfeld schlecht besuchte Messe schließen

Dann hast du wohl einen großen Bogen um Halle 4 gemacht, die fast komplett von SAP und Microsoft genutzt worden ist.

Es war dieses Jahr meine erste berufliche Cebit und ich muss sagen, die Cebit ist bis auf wenige Ausnahmen nichts für Privatkunden. Die vorgestellten Konzepte und Lösungen sind für Unternehmer gedacht, Privatbesucher konnten mit einem Großteil der Angebote nichts anfangen. Natürlich gab es hier und da auch was für "das Volk" zu sehen, aber das beschränkte sich auf wenige Hallen. Die Unternehmer freuen sich auch, ihre Produkte einem interessierten privaten Gast vorzustellen, sind aber natürlich auf der Suche nach potentiellen Abnehmern und Investoren. Im Public Sector wurden wir mehr von Verkäufern als von interessierten Bürgern heimgesucht, was ich sehr schade finde.

Alles in allem hat mir die Cebit dieses Jahr gut gefallen, aber ich würde privat im Leben keine 38€ dafür ausgeben. Umsonst - okay, aber dafür soviel Geld ausgeben ist sinnfrei wenn man keine geschäftlichen Interessen hat. Hinzu kommen die messetypischen hohen Verpflegungspreise, aber die kann man wohl kaum der Cebit anlasten, das bringen Messen eben so mit sich.
 
Der Intel Stand war dieses Jahr sehr mager - habe nur eine kleine Ecke gesehen, die einem dieser asiatischen 0815 Aussteller, von denen es nur so gewimmelt hat (0815, weil diese keine Technikbezogenen oder nur veraltete Produkte/Techniken ausgestellt haben. Was haben bitte Taschen, Rucksäcke und ähnliches dort zu suchen?), gleichte.

Intel hat einen eigenen Pavillon außerhalb der Hallen - wie letztes Jahr.
 
Dann hast du wohl einen großen Bogen um Halle 4 gemacht, die fast komplett von SAP und Microsoft genutzt worden ist.

SAP hab ich gesehen, MS wohl irgendwie verpasst. Naja sind auch viele mit SAP Tüten oder so rumgelaufen :ugly:

@Thilo

Hm naja, durch viele Hallen bin ich nurnoch gelangweilt und eher gezwungenermaßen durch - irgendwie musste man die 8 Stunden ja verbringen. Hab ganze Zeit nur dieses California Pavillion gesehen bzw Schilder dazu.
 
Ist doch erfreulich, dass die Firmen mit der Messe trotz der wirtschaftlichen Lage und der damit einhergehenden Verkleinerung der CEBIT bisher zufrieden sind. :daumen:
 
Wenn sie so zufrieden sind, warum wollen sie die Cebit dann einen Tag kürzer machen????
sehr unlogisches verhalten aufgrund dieser meldung
 
Zurück