Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

AW: Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

O.K.:D
Du hast mich überzeugt, wir sind ziehmlich nah dran an einer gemeinsamen Meinung.:D Es bedarf also keiner weiteren Diskussionen zu diesem Thema!

Obwohl ich davon unabhänig nicht begeistert bin wenn der Staat Kapitalgesellschaften (wie der Messe Hannover) unter die Arme greifen muss, die dortigen Manager sollten bei Ihrem Gehalt in der Lage sein, die Finanzen im Griff zu haben. Zu viel Staat in der Wirtschaft tut nicht gut finde ich!
 
AW: Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

Das Geld kommt ja aber nicht nur der Messe zugute wenn die dadurch erhalten werden kann. Man muss ja auch die ganzen indirekten Einnahmen für die Region einrechnen, wie z.B. Übernachtungen, Catering, Restaurants, ÖPNV und andere Dienstleister/externe Firmen
 
AW: Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

Das Geld kommt ja aber nicht nur der Messe zugute wenn die dadurch erhalten werden kann. Man muss ja auch die ganzen indirekten Einnahmen für die Region einrechnen, wie z.B. Übernachtungen, Catering, Restaurants, ÖPNV und andere Dienstleister/externe Firmen

Bei solchen Messen rechnet man ca. mit dem 1,5 bis 2-fachen an Umsatz der in der Region stattfindet, also Restaurants, ÖPNV, Hotels, Dienstleistungen und weitere Angebote.

Artikel schrieb:
Im Jahre 2007 kam man auf ein Plus von 2,6 Millionen Euro bei 286 Millionen Euro Umsatz

Bei einem Umsatz der Deutsche Messe AG von ca. 286 Mio. € macht das ca. 429 - 572 Mio. € an Umsatz in der Region aus, und davon bekommt der Saat, also auch die Eigentümer Niedersachsen und Hannover einen nicht gerade unerheblichen Teil ab, in Form von Steuern. :daumen:

Nicht ganz zu vergessen, dass die Deutsche Messe AG 800 Beschäftigte hat und auch weitere Firmen, wie Sicherheitsdienste, Messebauer, Elektriker, Schreiner, etc. an so einer Messe verdienen.

Was man bedenken muss, die Eignetümer geben keine 250 Mio. Euro für die Verluste aus, sonder ca. 15 Mio Euro, der Rest ist für Investitionen in die Zukunft der Messe Hannover gedacht und um sie weiterhin International konkurrenzfähig zu halten.

So ein Standort ist halt nunmal ein Aushängeschild für den gesamten Standort Deutschland, oder habt ihr schonmal von einer Computermesse mit Weltrang in z.B. Turkmenistan oder so gehört? :what:
 
AW: Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

@U-Boot
endlich mal einer der mehr sieht, als irgend eine steuerausgabe, die mein hartz4 veringert;)
:daumen:
man sollte halt immer etwas weiter denken, als es bestimmte schmirblätter gern wollen.
 
AW: Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

Ich finde diese Unterstützung gut, so kann die Cebit wieder größer werden. Eine hohe Besucherzahl bei einer Messe sorgt dafür, dass Betriebe rund um die Messe mehr Umsatz machen -> der Staat nimmt mehr Steuern ein.
Mit der Cebit sind auch viele Arbeitsplätze verbunden.
 
AW: Cebit-Veranstalter werden mit 250 Millionen Euro gestützt

Viele Hallen wie 23 und höher standen leer und verschlossen. Selbst Hallen, die teils belegt waren, standen durch eine weiße Wand abgegrenzt leer. Wenn das so weiter geht, wird es keine CeBit mehr geben.

Mein Zitat:
Der Staat steckt in fast jedem Stein, wo ein Haus in Deutschland steht.
 
Zurück