News CDPR: Eines der fünf The-Witcher-Spiele mit erheblichen Problemen?

Klingt für mich mal wieder nach "vollkommen übernommen" mit all den Projekten.
Und am Ende kommt nur Mist bei raus...

Wäre nicht die erste Spieleschmiede, die nach großem Auftakt, an Größenwahn zu Grunde geht.
Ob nun mit oder ohne Börsengang. Allerdings macht's der oft nur noch schlimmer... :haeh:

Würfel im Vordergrund wäre Disco Elysium.
Aber ich denke in der CDPR Aufteilung ging es eher um "Coregamer" vs "Casualgamer" im Sinne der Aufmerksamkeitsspanne, nicht des spielerischen Anspruchs oder der RPG Lastigkeit.

Letztere geht Hand in Hand. Wenn man für das Spiel das halbe D&D-Regelwerk lernen soll oder zumindest die meiste Zeit damit verbringt, diesem in Aktion zuzuschauen, dann spricht das Casuals nicht an. Gerade ein Multiplayer-Titel muss Einsteigern sofort Freude bereiten, schließlich sind mund-zu-mund-Propaganda und gemeinsames Spielen da wichtige Verbreitungsmerkmale.

Habe ich zugegebenermaßen nicht gespielt, nur gebencht. Da kam es mir auch nicht hardcoriger als Witcher vor.
Im "Normalen Modus" ist es auch nicht so wesentlich hardcoriger als ein The Witcher, da man viele Mechaniken im laufe der Levelphase zunehmend aushebeln kann, um mehr casuals orientierte Spieler nicht zu sehr zu "nerven".

Sorry falsch in Erinnerung, erst der "Hardcore Modus", nicht "realistische Modus", mit eingeschalteten negativen Perks, bringt das dann richtig zur Geltung, weil dort dann plötzlich viele Perks Bedeutung gewinnen, die im normalen Modus irgendwann auf Grund des Hardcap bei Attributen und Skills völlig irrelevant werden würden und fängst du als Spieler dann auch an über Stats, Buffs und Boni zu tüfteln, um deine Mali durch negative Perks auszugleichen.

Man merkt mMn. auch dass das ganze Skillsystem eigentlich genau um und für diesen "Hardcore Modus" rum entwickelt wurde und nicht für den "normalen Modus", der dann ehr wie nachträglich drangeklebt wirkt, um mehr Käufer zu erreichen.

Es ist realistischer, es ist ernster, aber ist es mehr Rollenspiel? Bei Fallout 1/2 sehe ich eher die Würfel im Hintergrund fallen.
Es ist etwas weniger "kompelx" in seinen Formeln (abseits von Schadensreduzierung und wie sich die Abnutzung von Rüstung berechnet), als in einem F1 und F2, wie in KCD die einzelnen Werte arbeiten und sich "errechnen", aber es läuft absolut alles in dem Spiel über Stats / Attribute und es ist als Spieler zu jeder Zeit nachvollziehbar.

So gesehen also würde ich sagen man sieht auch in KCD jeder Zeit im Hintergrund "die Würfel rollen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück