Erstmal eine Frage: Wie schaffst Du es, im CC 820 MHz mit einer 4870 einzustellen? Bei mir geht das nur bis 790 Mhz. Ich habe den Catalyst 9.6. Geht das mit 9.7 weiter, oder kommt das CCC nur irgendwie (zum Beispiel durch kurzen Test, oder was weiß ich) zu dem Schluß, daß meine Karte mehr als 790 wohl nicht packt und schaltet deshalb nicht mehr frei?
So wie ich das sehe, solltest Du auf den Lüfter auf jeden Fall noch Garantie haben. Den hast Du ja nicht OCed.
Mit Chip, Speicher und allen anderen Komponenten auf dem PCB sähe das sicher anders aus, selbst wenn sie nie übertaktet worden wären, weil die ja vielleicht durch das Übertakten der GPU auch Schaden nehmen könnten. Aber doch nicht der Lüfter.
Insofern könnte denen das eigentlich völlig egal sein, was für ein BIOS auf der Karte ist. Denken könnte ich mir, daß die vielleicht bei so einer Reklamation gar nicht den Kühler tauschen sondern aus Kostengründen oder Bequemlichkeit einfach eine neue Karte ausgeben wollen (Lohn beim Austausch könnte vielleicht Produktionskosten übersteigen) und sich dann querstellen. Das sollte aber eigentlich kein Grund sein.
Denn sieh's mal so: Wenn Du den Motor im Auto tunst, verlierst Du dafür auch die Herstellergarantie. Wenn aber bei Deinem selbstgetunten Auto kurz danach das Radio ausfällt, unterliegt das natürlich schon noch der Garantie. Denn daran hast Du ja nicht gebastelt.
beispiel....ich habe meine graka geflasht um so nicht per treiber ocen zu müssen.
nun hat mein lüfter nen lagerschaden....garantie ja eigentlich weg....
Würde ich nun das alte bios wieder aufspielen, würden die mitbekommen dass da was geflasht wurde???
(man geht davon aus dass es sich nur um einen lüfterlagerschaden handelt, nicht um eine grakaschaden, die wäre zu 100% i.o.)
das wäre die frage
![]()
So wie ich das sehe, solltest Du auf den Lüfter auf jeden Fall noch Garantie haben. Den hast Du ja nicht OCed.
Mit Chip, Speicher und allen anderen Komponenten auf dem PCB sähe das sicher anders aus, selbst wenn sie nie übertaktet worden wären, weil die ja vielleicht durch das Übertakten der GPU auch Schaden nehmen könnten. Aber doch nicht der Lüfter.Insofern könnte denen das eigentlich völlig egal sein, was für ein BIOS auf der Karte ist. Denken könnte ich mir, daß die vielleicht bei so einer Reklamation gar nicht den Kühler tauschen sondern aus Kostengründen oder Bequemlichkeit einfach eine neue Karte ausgeben wollen (Lohn beim Austausch könnte vielleicht Produktionskosten übersteigen) und sich dann querstellen. Das sollte aber eigentlich kein Grund sein.
Denn sieh's mal so: Wenn Du den Motor im Auto tunst, verlierst Du dafür auch die Herstellergarantie. Wenn aber bei Deinem selbstgetunten Auto kurz danach das Radio ausfällt, unterliegt das natürlich schon noch der Garantie. Denn daran hast Du ja nicht gebastelt.
das wäre die frage