Camcorder [Beratung]

-=TM=-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen brauchbaren SD-Camcorder so um die 200€ . Bei meiner jetzigen Suche bei Amazon habe ich z.Zt. mehr Fragezeichen als vorher im Kopf.
Bei den Kundenrezensionen heißt es z.B.: keine Samsung weil nur das Interlace-Verfahren genutzt wird. Und bei Canon und JVC heißt es schlechte Quali im Web-Cam format.

Nunja für 200€ erwarte ich etwas mehr als nur Web-Cam-Format. Der Camcorder ist eigentlich "nur" für den Hausgebrauch gedacht und ich erwarte auf keine HD-Features von einem normalen Camcorder.

Hab ihr irgendwelche brauchbaren Camcorder die ihr empfehlen könnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde SD eigentlich garnich so geeignet für Videoaufnahemen, kalr du hast keine mechanik die bei wilden gelaufe verharkt oder sonst was. Qualitativ hochwertig und dennoch in deiner Preislage liegen die letzten MiniDV Camcorder. Die Laufwerke sind in der Regel auch sehr robust und zuverlässig.
Matzushita (Panasonic) hat übrigens die robustesten Laufwerke überhaupt gebaut. Meine Analoge TV Cam is eine Matzushita die immernoch ohne Macken läuft und beste Qualität abliefert (mit guten Bändern).Vlt. käme für dich ja auch ne gebrauchte in Frage,dann könntest du sicher auch etwas für 50-100€ bekommen was vor einigen Jahren noch teuer verkauft wurde.

tja genau das war ja mein bedenken mit der Mechanik. Will hauptsächlich unser patenkind festhalten. Wie sieht es mit der Bildbearbeitung bei Bändern aus ?

Das is überhaupt kein Problem, dafür holste dir einfach das Studio 12 in der Box mit ner Converterbox. Gibs bei Conrad für 100€ und beinhaltet alles was du brauchst um Filme zu erstellen. Habe damit bereits einige DVDs erstellt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wenn du eine robuste Cam mit Laufwerk suchst kann ich dir auch gerne einen guten Händler für analoge Cams empfehlen. Analog ist nich schlechter als eine MiniDV, meist haben die analogen viel bessere Objektive und bessere Sensoren. Habe es selbst bei meinem Umstieg von einer MiniDV auf eine analoge TV Cam erlebt.

Hier kannst du dir mal selber ein Bild von einer analogen Aufnahme machen:
YouTube - Flash -offride- Schützenfest Hannover 2009

Zwar etwas wacklig da ohne Stativ gedreht,aber das Bild und der Ton sind erstklassig! Auch wenn man dazu sagen muss das die eingesetzte Cam bis vor einigen Jahren noch für diverse Fernsehsender im Einsatz war.

Für 200€ wirst du einen VHS Reporter Camcorder bei dem besagten Händler bekommen. Nur musst du 1 oder 2 Akkus miteinrechnen für 22€ pro Stk.

Zurück