C erste zwei Worte in String umwandeln

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

gegeben ist

string getName() die gibt folgendes aus: " Wort1 Wort2 info1 info2"

Was ich brauche sind jeweils die ersten beiden Wörter in einem neuen String, nichts mehr.
Also es soll so aussehen:

Ausgabe string2="Wort1 Wort2"
Soll in C gelöst werden.

Danke.

Wenn es wirklich nur Worte sind, reicht es eigentlich aus, die Zeichenkette bis zum zweiten Leerzeichen kopieren. Dabei natürlich darauf achten, dass du die Länge des Arrays nicht überschreitest. Du merkst dir einen Endindex, den du in einer Schleife inkrementierst solange a) noch nicht das zweite Leerzeichen erreicht wurde und b) du nicht die Länge des Texts überschreitest. Anschließend kopierst du den Text bis zu diesem Endindex.

Habs nach 2 Stunden und etwas Hilfe inzwischen hinbekommen

string str = GetChain();
int index = str.IndexOf(' ');
index = str.IndexOf(' ', index + 1);
string result = str.Substring(0, index);

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin ne Niete im Programmieren, dagegen schaffe ich sehr komplexe Spiele :D
SpaceChem z.B
https://www.youtube.com/watch?v=wfR-Dv4f15o

Da Programmiert man zwar auch, aber ich verstehe den Ablauf...

Das was ich auch noch an meinem Programm geändert habe, ist die Datei entsprechend zu verschieben.
Klingt leicht, aber wenn er dauernt nicht aktzeptiert was man will dann kann das dauern..

Ist doch kein Problem, Programmieren kannst du das trainieren wie Sport, wenn du schneller darin werden willst [emoji123]

Das Problem ist ein anderes :)
Ich sitze dann den ganzen Tag am Problem und hab dann keine Zeit mehr für wichtigere Dinge. Ich kann dann auch nicht aufhören :wall:

Problemlösen lässt sich ebenfalls trainieren [emoji106]
Musst dir halt nur ne Strategie überlegen, dann klappt das auch schneller.

Habs nach 2 Stunden und etwas Hilfe inzwischen hinbekommen

string str = GetChain();
int index = str.IndexOf(' ');
index = str.IndexOf(' ', index + 1);
string result = str.Substring(0, index);
das is doch aber kein C? ^^ eher c++ oder neuer oder? das in C zu lösen wäre wenigstens nochmal ne "herausforderung" gewesen :P

Am Datentyp string hätte man es erkennen können, dass es zumindest kein klassisches C89 ist. In C99 gibt es immerhin schon bool, ob es auch string gibt weiß ich spontan nicht.
Ein Großteil von C funktioniert auch in C++ oder C#, aber eben nicht alles.
Und ein Sockel 771 ist auch was Anderes als 775, auch wenn nur eine Ziffer unterschiedlich ist.

Zurück