• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bye bye Notebook

satori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
das Notebook MUSS jetzt einfach weg, ich hab die schnauze voll! Ein neuer PC muss her:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Was es kosten muss das wird es eben kosten. Ich will gute komponente nicht das billigste und nicht das teuerst P/L-Verhältnis muss einfach passen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Auf jeden Fall ein Monitor - 24" idealerweise, auch gern größer sofern man gute günstig bekommt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich benötige nur die Teile zusammenbauen werde ich ihn selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe noch eine Cruzial 250GB SSD in meinem Notebook, ich denke die lasse ich da auch drin.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein kein Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, SC2 sollten in Full-HD in hohen Einstellungen flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 250 + HDD 1000 sollten ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich selbst werde die Finger davon lassen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht all zu Laut. Design ist ja Geschmacksache macht vorschläge. KEIN 0815 Monitor - das Bild ist mir schon wichtig.

---
Mir ist durchaus bewusst dass meine Angaben sehr wage sind, ich möchte einfach nur nicht zu viel ausgeben. Full-HD reicht mir vollkommen aus. Ich habe vertrauen.

Wonkas Zusammenstellung passt soweit, ich würde aber eher das E10 500W als Netzteil nehmen. Das ist besser als das von Coolermaster, kostet demenstsprechend allerdings auch mehr.

Hi Satori,

könntest du so machen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b0b16c60f0a503f78edb9d95c639fe83b8e982382

Bei ASUS gibts im Moment noch 25€ Cashback.
Habe mal den 6500er Skylake reingepackt da du ja nicht übertackten willst, der aber wirklich reichen sollte.

Beim Monitor verlass ich mich mal auf die Empfehlungen der Anderen hier im Forum und hab den Dell Ultrasharp gewählt.

Verbessert mich wenn ich iwo falsch liege. :)

da er nicht übertakten möchte, kann man die paar Euro fürs Z170er Board sparen und zum H170er greifen. :)

da er nicht übertakten möchte, kann man die paar Euro fürs Z170er Board sparen und zum H170er greifen. :)

Aber mit einem Z-Board kann er den schnelleren RAM nehmen welcher ihm wieder ein paar FPS mehr bringt ;)
Preislich ist dank der Cashback Aktion nicht sooooo viel unterschied.

Edit: sorry Pronounta hatte deine Antwort noch nicht gesehen :)

Puuh...okay...mit soviel habe ich nicht gerechnet - gut der Monitor ist schon klasse. Ich habe das Laufwerk jetzt mal weg - denn das brauche ich nun wirklich nicht. Die HDD wurde vergessen :)

Zurück