Bundeswehr ist bereit zum "Cyberwar"

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
laut diversen Seiten wie der "der Spiegel" oder der "süddeutsche" meldetete das Verteidigungsministerium in Bonn das die entsprechenden Streitkräfte eine "Anfangsbefähigung" für "Attacken in gegnerischen Netzen" besitzen. Allerdings wirklich bereit sind die Ausgebildeten "Cybersoldaten" noch nicht; bisher übt man noch unter laborbedinungen in Übungsnetzwerken. Also abgekoppelt vom Internet.
Die Informatiker-truppen sind zwar schon länger bekannt, bisher ist aber noch unklar wie ein Einsatz aussehen könnte. Die USA hatten bespielsweise im Lybien-Konflikt überlegt, in die lybische Luftverteidigung einzudringen um die Luftabwehr zu deaktivieren.
Cyberattacken passieren ohne Warnung. Das Problem dabei: Wenn sich der "Feind" im Ausland befindet, braucht die Bundeswehr ein Mandat um dort handeln zu dürfen. Zudem verbietet das Strafgesetzbuch (StGB) sowie der Europarat solche Angriffe. Auch ist ein großes Problem festzumachen, wer der Urheber ist und ob es sich dabei überhaupt um militärische Akte handelt. Zudem dürften Attacken laut Art. 26 des Grundgesetzes als realen Kriegsgrund angesehen werden. Auch gibt es bisher keine internationalen Regeln für den "Cyberwar".

Im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA, China oder Großbritanien hinkt Deutschland weit hinterher. Allerdings sind Spoiange/Sabotageangriffe gegen die deutsche Bevölkerung nicht zu befürchten, da die Bundeswehr nicht im Inland handeln darf.

Quellen:
Bundeswehr im Cyberwar - Deutschlands Hackertruppe übt noch - Digital - sueddeutsche.de
Cyberwar: Die Bundeswehr kann nun auch Cyberkrieg - SPIEGEL ONLINE

Naja, Zeit wirds. ;)
Ich bin kein Freund des Krieges, aber wenn schon Krieg dann bitte digital statt mit Waffengewalt. Wer da hinterherhinkt hat in Zukunft wohl leider nichts zu lachen.
Aber warscheinlich wird es ohnehin nur kombiniert MIT Waffeneinsätzen angewandt.
Schöner wäre es natürlich wenn man all das gar nicht mehr bräuchte. Aber dazu wird es wohl nie kommen solange es noch Menschen auf der Erde gibt.

Die Bundeswehr ist total unfähig
Der Laden ist so träge die Abwehr ein schlechter Witz
Und seit Thomas den Theodor abgelöst hat geht da nix mehr

Die Bundeswehr ist so, wie eine Armee halt ist ohne echtes Feindbild.
Die Ökos sagen jetzt unfähig oder lachhaft, aber dabei wollten sie es doch so haben.

Mir selber hatte die Zeit beim Bund sehr viel Spass gemacht, es wahr einfach super spassig sich mal austoben zu können..;)
(Oh Mann, das ist auch schon wieder 11 Jahre her...:ugly:)

das muss man nicht wirklich kommetieren, die bundeswehr ist eh zum lachen

...und warum bist du der Meinung?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich die Bundeswehr gefördert hat. Sicherlich sollte man sich überlegen wie lange man in welchen Positionen dort ist, aber an und für sich ist die BW keine schlechte Sache für einige Leute. Ein "Spielplatz" für Erwachsene eben. :P Zudem belegen dies auch die Zahlen für die Bewerber. Es könnten momentan fast 3 mal so viele Leute eingestellt werden, wie Plätze zur Verfügung stehen. (Quelle: Siehe Tagesthemen vor ca. 2 Monaten)

Bundeswehr ist bereit zum "Cyberwar" = Sie wissen wie man einen Rechner startet?
Der Bund ist im Vergleich zur US-Army "nichts" u. da helfen uns auch keine "Cyberwar´s" weiter!
Wen wer Krieg macht ist es die USA, wir räumen nach der Schlacht alles auf!

Wir halten uns doch eh aus jedem Krieg raus! Was sollen wir also "Cyberwar-soldaten"? Richtig nicht´s!
Mir selber hatte die Zeit beim Bund sehr viel Spass gemacht, es wahr einfach super spassig sich mal austoben zu können..;)
(Oh Mann, das ist auch schon wieder 11 Jahre her...:ugly:)
:D Das sagt doch alles über den Bund aus! Wen er vor 11Jahren schon so war ist er heute sicher nicht besser!

EDDIE

Das ist ja niedlich! Aber andererseits war die Zeit beim Bund auch recht lustig, ein wenig an Hubschraubern "rumbasteln" (Bo 105), hat schon echt Spaß gebracht.
Das beste war jedoch immer wiedermal mitzufliegen wenn die Instrumentenflug üben mussten brauchten die einen "Luftraumbeobachter" damit es nicht "rumpelt".

Siehe weiter oben, Zitat: "(Oh Mann, das ist auch schon wieder 11 Jahre her...:ugly:)", bei mir sind es schon 16 Jahre her, das ich bei dem größten Trachtenverein Deutschlands war.

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
das muss man nicht wirklich kommetieren, die bundeswehr ist eh zum lachen

Inwiefern, wenn man fragen darf?

Die Bundeswehr ist total unfähig
Der Laden ist so träge die Abwehr ein schlechter Witz
Und seit Thomas den Theodor abgelöst hat geht da nix mehr

Welch konstruktiver Beitrag... inwiefern geht da nichts mehr, seit wir einen anderen Verteidigungsminister haben? Minister kommen und gehen und wenn sie überhaupt etwas verändern, dann sind es Standortschließungen. Guttenberg-Fanboy?

Sorry, wenn ich euch zu nahe trete aber ihr solltet mal ein Fenster öffnen, ein bisschen Sonnenlicht ins Zimmer lassen und mal einen Tag lang ohne Modern Warfare auskommen. Bundeswehr ist, was ihr daraus macht... wenn ihr euch überhaupt beteiligt ;) Total unfähig, ein schlechter Witz, zum lachen? KDV wegen aua aua... Mama machst du mir noch ein Brot mit viel Nutella? Anders sind eure Kommentare nicht zu deuten.

Zum Thema:
Ich bin mal gespannt, wie die "Cybertruppen" genutzt werden. Gegen somalische Piraten und verstreute Talibanen wirds jedenfalls nicht einfach :huh:

Aha ... der Staat rüstet sich ... aber gleichzeitig wird jeder Deutsche Ottonormalverbraucher, der ein paar MP3 über 'ne Tauschbörse teilt, gleich mit einer Geldstrafe, einem Strafverfahren und am besten noch mit Freiheitsstrafe gedroht (bei jeder legal gekauften DVD/Blu-Ray ja schon länger). Und die Vorratsdatenspeicherung auf der Basis Generalverdacht brauchen wir auch unbedingt damit sich jeder Bürger gleich schlecht fühlt, wenn er ins Internet geht.

Hä, gehts noch? Was zum Henker machen unsere Politiker da?

Cyberwar die kriege im netz haben begonnen ,lol ..... Terminator läst grüßen , vielleicht kommt ja Intel auf die Ideee CyberChips für die cyborg soldaten zu bauen. vielleicht erwartet uns menschen die totale vernichtung, schaut euch mal Terminator 1&2 an besten teile!

Man muss leider sagen, dass dieser doch autonome Test nicht umlegbar ist auf echte Gefahren.
In Zeiten von Cloud-Computing kann selbst eine kleinere Gruppierung zum Staatsfeind werden.

Bundeswehr ist bereit zum "Cyberwar" = Sie wissen wie man einen Rechner startet?
Der Bund ist im Vergleich zur US-Army "nichts" u. da helfen uns auch keine "Cyberwar´s" weiter!
Wen wer Krieg macht ist es die USA, wir räumen nach der Schlacht alles auf!

Wir halten uns doch eh aus jedem Krieg raus! Was sollen wir also "Cyberwar-soldaten"? Richtig nicht´s!
:D Das sagt doch alles über den Bund aus! Wen er vor 11Jahren schon so war ist er heute sicher nicht besser!

EDDIE

Bei einem Militär-Etat der Amis von rund 600 000 000 000 € pro Jahr kann man eine wesentlich bessere Ausbildung gewährleisten.

Und dass ich Spass beim Bund hatte lag daran, dass man mal Sachen machen konnte, die man im normalen Leben einfach nicht bringen kann.
Mit einer Waffe und Tarnklamotten durch meine Verkaufsregale robben. Mein Chef würde sicherlich nicht schlecht schauen...;)

Auch das Achievment-System xD war sehr motivierend. Dienstgrade hochsteigen. Abzeichen bekommen bei erbrachter Leistung. Offizielle Anerkennung vor der ganzen Truppe. Hach war das schön.:schief:

P.S.: Am geilsten finde ich die Jerks, die keine Waffe in die Hand nehmen wollen, dann aber online in CoD und Co der OberRoxxOr sein wollen.

Moin,
laut diversen Seiten wie der "der Spiegel" oder der "süddeutsche" meldetete das Verteidigungsministerium in Bonn das die entsprechenden Streitkräfte eine "Anfangsbefähigung" für "Attacken in gegnerischen Netzen" besitzen. Allerdings wirklich bereit sind die Ausgebildeten "Cybersoldaten" noch nicht; bisher übt man noch unter laborbedinungen in Übungsnetzwerken. Also abgekoppelt vom Internet.
Die Informatiker-truppen sind zwar schon länger bekannt, bisher ist aber noch unklar wie ein Einsatz aussehen könnte. Die USA hatten bespielsweise im Lybien-Konflikt überlegt, in die lybische Luftverteidigung einzudringen um die Luftabwehr zu deaktivieren.
Cyberattacken passieren ohne Warnung. Das Problem dabei: Wenn sich der "Feind" im Ausland befindet, braucht die Bundeswehr ein Mandat um dort handeln zu dürfen. Zudem verbietet das Strafgesetzbuch (StGB) sowie der Europarat solche Angriffe. Auch ist ein großes Problem festzumachen, wer der Urheber ist und ob es sich dabei überhaupt um militärische Akte handelt. Zudem dürften Attacken laut Art. 26 des Grundgesetzes als realen Kriegsgrund angesehen werden. Auch gibt es bisher keine internationalen Regeln für den "Cyberwar".

Im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA, China oder Großbritanien hinkt Deutschland weit hinterher. Allerdings sind Spoiange/Sabotageangriffe gegen die deutsche Bevölkerung nicht zu befürchten, da die Bundeswehr nicht im Inland handeln darf.

Quellen:
Bundeswehr im Cyberwar - Deutschlands Hackertruppe übt noch - Digital - sueddeutsche.de
Cyberwar: Die Bundeswehr kann nun auch Cyberkrieg - SPIEGEL ONLINE
Die Bundeswehr darf also weder im Inland noch im Ausland "handeln" :ugly:

P.S.: Am geilsten finde ich die Jerks, die keine Waffe in die Hand nehmen wollen, dann aber online in CoD und Co der OberRoxxOr sein wollen.
hehehe, wir hatten auch sonen pazifisten bei uns ^^ das eine mal bei ner mg-nest übung wollt er auch wieder nich mit der begründung "ich könnt ja jemanden treffen" - oha. er KÖNNTE wen treffen? hätt mich gewundert wenn er keinen getroffen hätt xD hab mich eh gefragt, wie man als pazifist zum bund gehn kann :ugly:

Ich frage mich nur mit was die das machen wollen?! Ich kann mich an meine Zeit erinnern... da haben die gleich mal eine ganze Serveranlage im wert von 20000 euro abgefackelt, weil die, die stromversorgung falsch angeschlossen haben. Und das obwohl die auch angeblich dagegen abgesichert war.

Also um ernsthaft was abzuwehren oder angriffe zu starten, sollte die erstmal richtige computer und systeme haben....

Zurück