Ich wurde von der Arbeitsagentur auch mal zu so einem Callcenter geschickt um mich zu bewerben.
Ich habs mir Spasseshalber mal eine Stunde mit angeschaut und bin dann rausmaschiert.
Da sitzen ZIG Leute mit Headset, vor ihrem Computer der ein FAQ vorgibt wie man den Leuten LOTTO aufquatscht.
Das ganze lief auf Provisionsbasis, also man bekommt mehr Geld wenn man mehr Leuten etwas aufquatscht (dadurch sollen die Arbeiter wohl motiviert werden?).
Gewählt wird automatisch, und wirklich jeder dritte oder vierte geht auf den Mist ein und lässt sich bequatschen (kam mir jedenfalls so vor, da war kaum ein Mitarbeiter der länger als 10 Minuten mit Auflegern zu kämpfen hatte.).
Wo die Daten herkommen wissen die Leute die da arbeiten mit Sicherheit nicht, die dürfen gerademal einen Kommentar in der Datenbank hinterlassen wie das Gespräch geendet hat.
Gott sei dank hab ich jetzt eine Fritzbox!
Telefonnummern die mir nicht schmecken kommen in die Sperrliste und wenn eine Nummer anruft die ich nicht kenne oder die komisch aussieht check ich erstmal auf
Phone Call Comments ob sich schon jemand anderes darüber beschwert hat, da stehen auch öfter mal die adressen von den Callcentern die dahinter stecken.
Wenn da nichts steht geht es auf
DasÖrtliche Telefonbuch mit Telefonnummern, Telefonauskunft mit Stadtplan und die Rückwärts suche wird verwendet.
Wenn dort auch nichts rauskommt wird halt google gefragt und wenn DAS nix bringt geh ich das nächste mal ran und hör mir an was das ist und sperr die Nummer danach.
Anrufer ohne Nummer blockiere ich Grundsätzlich, die bekommen dann ein "kein Anschluss unter dieser Nummer" zu hören und fertig.
Und meine Handy Nummer bekommt KEINER den ich nicht kenne. Wenn ich meine TeleNr. im Internet eingeben muss denk ich auch 2 mal drüber nach ob das Notwendig / Vertrauenswürdig ist und gebe dann meistens eine Falsche an da die mich eh nicht anzurufen haben ;P