Büro- und Gamingstuhl

SimonG

Software-Overclocker(in)
Büro- und Gamingstuhl

Hi Leute,

ich brauche mal eure Erfahrung, denn ich suche nach einem neuen Stuhl für Gaming und Computerarbeit.

Die Schwierigkeit ist: ich bin ein groß gewachsener Typ und dabei eher schächtig. Genauer: 1,94 meter groß bei rund 75 Kilogram. Das heißt der Stuhl sollte hoch genug sein, damit ich vernünftig stizen kann. In Zahlen: 55cm Sitzhöhe müssen drin sein. Gleichzeitig möchte ich aber auch keinen Stuhl mit "Überbreite", weil ich sonst womöglich zweimal auf der Sitzfläche platznehmen könnte.

Von den Daten her könnte das Modell Office Comfort von Maxnomic (NeedForSeat) etwas für mich sein. Gibt es da Erfahrungswerte? Sind die Maxnomic Stühle ihr Geld wert? Für einen wirklich guten Stuhl wäre ich bereit den Preis zu bezahlen. Für alternative Angebote bin ich aber auch zu haben.

Ich werde in ein paar Wochen auch mal zu einem Büro-Ausstatter aus der Region fahren und mir dort einige Stühle ansehen. Es wäre aber schön, wenn ich bis dahin einen groben Überblick hätte.

Danke euch und viele Grüße!

AW: Büro- und Gamingstuhl

kauf nen ordentlichen stuhl. oder zockst du deine games so hart, das du ohne den seitenhalt eines "gaming" stuhles vom stuhl fallen würdest? das ist nämlich der einzige unterschied zwischen nem normalen und nem gamingstuhl. ich halte von denen leider nix, is reines marketing, gibt 100 gute stühle, die preislich auchnoch besser sind. und wenns der markus von ikea ist.

kauf nen ordentlichen stuhl. oder zockst du deine games so hart, das du ohne den seitenhalt eines "gaming" stuhles vom stuhl fallen würdest? das ist nämlich der einzige unterschied zwischen nem normalen und nem gamingstuhl. ich halte von denen leider nix, is reines marketing, gibt 100 gute stühle, die preislich auchnoch besser sind. und wenns der markus von ikea ist.

Ich neige nicht dazu vom Stuhl zu fallen, aber ich habe auch nichts gegen Seitenhalt. Was ich möchte ist hohe Qualität bei Polstern und Rahmen. Billiges Polster und Netz-Rückenlehne habe ich schon. Das werde ich mir nicht nochmal antun. IKEA ist deswegen keine Option für mich. Da könnte ich genauso gut das Polster bei meinem jetzigen Stuhl erneuern lassen.

Ich übrigen 99 Stühle interessieren mich aber noch. ;)

Habe einen von DXRacer, die wurden vor eingen Jahren von NeedForSeat vertrieben, bis diese auf Maxnomic umgestiegen sind.

Die sind von er Qualität wohl ziemlich identisch, vermutlich laufen sie sogar in der gleichen Fabrik vom Band.
Das Kunstleder ist noch fast wie am ersten Tag und muss quasi garnicht gepflegt werden.

Mit dem Stühlen machst du nichts falsch, die bieten eine gute Qualität.
Die meisten die so lästern "Kauf bloß kein Gaming Stuhl" saßen noch nie auf einem.

Ich hatte vorher auch welche von Porta oder Ikea.
Die waren entweder unbequem nach einger Zeit, oder waren nach ~1 jahr Nutzung optisch oder technisch am Ende.

Ich würde dir empfehlen es ruhig zu wagen, machst damit nicht viel falsch.

EDIT:

Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/426780-gamingstuhl.html

Kann mich da maqama nur anschließen.
Ich habe auch einen DXRacer und würde ihn nicht mehr hergeben.
Qualitativ einwandfrei, da klappert oder knarzt nichts, man kann stundenlang bequem sitzen.
Einziges Manko war der abstand der Armlehnen zueinander, die waren mir etwas zu schmal. Habe mir dafür jeweils einen Adapter gebaut, damit sie weiter auseinander sind und jetzt ist er perfekt.

Gruß

Bei dem Thema klinke ich mich mal ganz frech ein :). "Knarren" die Stühle? Ich hasse nichts mehr als an der Kleidung kratzende Kopfhörer Kabel und knarrende Stühle. Dazu zähle ich Knarren in Form von Verschraubungen mit Spiel, oder Knarren in Form von Anlaufgeräuschen der Rollen.wenn man sich vor Aufregung z.B. mal ruckartig 2 cm bewegt, zuviel Sport soll ja ungesund sein :)). Auf die Lehnen sollten möglichst fest sein. Sollte der Sitzbereicht irgendwie gefedert oder neigbar sein, so darf auch hier nichts knattern.

Meinen letzten Büro Stuhl für den Gaming PC habe ich in die Ecke gestellt und nutze seitdem nur noch zwei übrig gebliebene Esstisch Stühle. Da knarrt nichts, man sitzt so hart (so dass es nachts nie zu spät wird), und lümmeln geht aucht nicht, weil die Dinger keine Lehnen haben :).

Hi,

im letzten Jahr war ich vor der Wahl des "Hockers" gestanden, nachdem mein Bruder nen AKRacing hat und ein Kumpel nen DxRacer, konnte ich da mal probesitzen.
Meine Wahl fiel dann allerdings auf einen HJH Office Modell INDY, welcher bis auf die Polsterung das gleiche ist wie dein ins Auge gefasster Maxnomic. Wippmechanik, Griffe, per Rädchen verstellbare Lordosenstütze, letztere haben meines wissens auch nur der Maxnomic und der INDY.
Nur das der HJH einfach noch ne ganze Ecke billiger ist. Bin mit meinem Top zufrieden und würde ihn wieder nehmen.

Man muss nur etwas aufpassen, da sich bei HJH wohl mit unterschiedlichen Farben auch die Ausstattung ändert.
So haben z.B. die anders farbigen keine verstellbare Lordosenstütze.

Hier der "Hocker"

Hab den Office Comfort hier. Länge der Rückenlehne passt perfekt. Bin selbst 188cm bei 65-70kg. Zusammen mit dem Kopfkissen und der Lordosenstütze echt bequem.
Allerdings find' ich die Länge bzw. Tiefe des Sitzes etwas überdimensioniert. Ich hab zwar auch sehr lange Beine, allerdings bekomm' ich manchmal ein kribbelndes Gefühl (Bein schläft ein) in den Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels. (eher direkt oberhalb des Knies, also sitzend ziemlich weit vorne). Ich vermute, dass mir hier wohl etwas Blut abgedrückt/gestaut wird.

Das hatte ich bei meinem vorherigen Stuhl nie. Wobei ich da aber eher auch nur mit dem Po und dem obersten Bereich des Oberschenkels auf der vorderen Kante bzw. auf dem vorderen Teil der Sitzfläche saß und die Beine sonst keinen Kontakt mit dem Stuhl hatten.

Ansonsten ist das Ding aber echt gut und lässt sich dank der vielen Einstellmöglichkeiten gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Lediglich die etwas wackeligen Armlehnen finde ich nicht so gut.

Ich werde mir demnächst den Interstuhl 322GT hinstellen. Habe den auch bei mir auf Arbeit.

Danke für die interessanten Vorschläge und Erfahrungsberichte. Ein absoluter "Knaller" war noch nicht dabei, aber ich habe schonmal einen besseren Überblick. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mich mal bei einem Büroaustatter in der Umgebung um. Wenn die mich nicht überzeugen können, wird es wohl der Office Comfort. DxRacer wäre dann auch eine Möglichkeit. Preislich macht das aber quasi keinen Unteschied und die Variante mit dem Direktvertrieb ist mir lieber als so ein Reseller-Distributor-Konstrukt (z.B. falls man einen Ansprechparter sucht).

Der Interstuhl 322GT als einziger ernstzunehmenden nicht-gaming Stuhl ist leider nicht hoch genug. Sonst hätte ich daüber sicher noch läger nachgedacht. Der Hersteller wird mir beim Büroaustatter aber bestimmt nochmal begegnen.

Ich hole heute meinen AK Racing Prime ab.
Kann dann ja mal posten wie der sich mit 188cm und 125kg verträgt.

So nach 2 Stunden kann man sagen, dass er etwas eng an den Beinen ist und etwas zu niedrig für meinen Schreibtisch.
Habe mir erstmal die andere Gasfeder bestellt.
Find ihn an den Seitenwangen auch etwas dünn gepolstert.

Kannst dann ja mal berrichten :)

Heute war ich bei der Firma Breitinger. Dort wurden wurden mir die Modelle Xenon 10SFL und MOTTO 10SFL des Herstellers Profim gezeigt. Die gleichen Stühle verkauft die Firma in verschiedenen Ausführungen auch über den online Shop als "Eigenmarke". Die selben Modelle sind aber auch anderswo erhältlich.

Der Eindruck war gut. Die Ausstattung ist auf Wunsch frei anpassbar und die Garantie beträgt 5 Jahre. Ich werde mich wohl für eine Konfiguration des Xenon mit Stoffbezug (Sitzfläche und Rücken), Sitztiefen- und Sitzneigeeinstellung, Lordosenstütze (in Höhe und Tiefe verstellbar), "3D"-Armauflagen und längerer Gasfeder entscheiden. Die normale Gasfeder sollte zwar eigentlich ausreichen, aber ein paar Zentimeter mehr schaden sicher nicht.

Das entspricht dann dieser Konfiguration plus 3D-Armauflagen (die normalen würden reichen, aber der Aufpreis ist gering), plus lange Gasfeder. Zur technischen Vollaustattung fehlt dann nur noch das Aluminium-Fußkreuz. Da ich aber kein Schwergewicht bin, sollte die Variante aus Kunststoff ausreichen.

Kosten soll das Paket zum selbst Abholen rund 340 € (vor Ort sind die Preise wohl besser als online :daumen:). Dazu kommt noch die extra lange Gasfeder, die dürfte aber nicht die Welt kosten.

Habe diesen hier: Burostuhl / Chefsessel ERGOHUMAN Netzstoff schwarz hjh OFFICE - in Orange seit 5 Jahren in Benutzung so langsam gibt es leichte Abnutzungsspuren aber die Einstellmöglichkeiten sind :daumen: und der Sitzcomfort ist auch Spitze.

Das Ding ist aus massiven Alu gefrässt und sehr stabil - wiegt ja auch 30kg :wow: . . . also wenn meiner seinen Dienst getan hat werde ich mir sicher den nächsten von ErgoHuman holen den Preis ist der Wert.

Zurück