BSOD beim Zocken

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend,
Ich war gerade ganz entspannt mit ein paar Kumpels im TS am LoL spielen.
Jedoch hat sich dann mitten im Spiel der Rechner mit einem Bluescreen verabschiedet :/
Der Bluescreen selber hat leider keinen STOP Code ausgespuckt.
Der BSOD Viewer zeigt mir an, dass die Files ntoskrnl und hal.dll damit zu tun haben.

Bin nun am rätseln, woran das Problem liegt...

Mein 2500k ist auf 4,1GHz mit Standardspannung hochgetaktet und lief jetzt monatelang ohne Mucken, auch bei mehrstündigen BF3 Sessions.

Ich hoffe ihr könntet mir bei der Fehlersuche helfen :)

lg Geicher

EDIT:
Hardware Konfiguration:
2500k
560 Ti 1 GB
8 GB DDR3
OCZ Vertex 3 60 GB
Samsung 500GB
Gigabyte P67a-D3-B3

Ich geh mal davon aus,Du hast Win 7 64! ;)
Der Fehler: ntoskrnl kann mit dem Ram in Verbindung stehen. Da Du aber auch: hal.dll bekommst, denke ich, Deine Sys-Partition ist beschädigt! Heist, rep mal Dein Sys! Der Ram kann vllt, wichtige Daten nicht mehr laden.
Zu den Fehlern kannst mal HIER und Hier nachlesen.
Ich hoffe, das kann Dir helfen!

MfG type_o

Danke!
Könnte vielleicht die SSD schuld sein?
Hab grad übrigens Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler

Ob die SSD damit was zu tun hat, kann ich Dir leider nicht sagen!
Wenn Memtest positiv, dann kann es ja nur das eigentliche Sys sein. Dein Speicher ist somit i.O., nur kann er evttl, nicht alle notwendigen Daten laden. Also, mal schauen ob nicht vllt eine Neuinstall sinnvoll wäre. :ugly:
Ja, das ist ein Haufen Arbeit :schief:, aber manchmal auch die Lösung für so manch ein Prob.
Warte damit aber noch etwas, vllt meldet sich ja noch der ein oder andere User dazu! :daumen:

MfG type_o

Edit: Wie ist es mit Updates der SSD? Gibet da welche?

SSD ist aktuell.
Installiere gerade Windows neu ;)
Könnte es theoretisch auch mit dem OC zusammenhängen?

Da hätte das Sys doch schon eher Probs gemacht, oder? Kann aber auch eine mögl. Ursache sein. ich denke aber eher nicht.
Hättest doch mal zurückgetaktet und dann getestet!
Warte mal die Neuinstall ab, dann wissen wir mehr!

MfG type_o

Das mit dem OC hättest Du mal früher angeben können. Kann durchaus am Zusammenspiel der einzelnen Timings liegen (CPU und RAM).

Oder mal die VCore etwas anheben und dann testen! :schief:

MfG type_o

Da Du ja übertaktest hast, wäre es mal gut zu wissen, was Du gemacht hast und was nicht!

Ich habe den Multi auf 41 hochgesetzt und die Offset Spannung auf -0,06V eingestellt ---> Mein BIOS stellt dann etwa 1,26V Spannung ein (bei Last gehts dann wegen Vdrop auf etwa 1,23V zu)

Ich würde einfach mal das Bios resetten.
Anschließend einige wochen im Alltagsbetrieb testen.

wenn dann alles in Ordnung ist.
dann Lag es am OC

Zurück